unknown column - was ist das?

Begonnen von expeerience, 10 Mai 2006, 22:51:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

expeerience

Habe das Modul Nukec30-beta3 installiert (Kleinanzeigen), funktioniert auch nach der Hilfe hier aus dem Forum, aber auf der Anzeigenseite erscheint folgende Meldung "Unknown column 'username' in 'field list' ", obwohl ich es schon mit Benutzeranmeldung und als "Gast" probiert und eingestellt habe  :-\
Liegt das Problem an der Datenbank oder an dem PHP-Script? Wo muß ich nachsehen und wo kann ich das evtl. beheben?

Energy-drink

Es fehlt das Feld username in einer Tabelle

wenn ich das richtig interpretiere...

aber welche Tabelle kann ich dir nicht sagen da ich weder das Modul noch deine datenbankveränderungen kenne.
Es liegt aber meiner meinung an der Datenbank.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

RiotheRat

Aus der "Install.txt" von dem Ding ...
ZitatMain Requirement :
------------------
- Great Web Portal System - PHP-Nuke (http://www.phpnuke.org)

.. ich glaub ich brech in's Essen  :-[ So einen Schmarr'n hab ich schon lang nicht mehr lesen müssen ... "Great Web Portal System" ... ja, ja, meine Oma kann auch fliegen! Des weiteren in diser Datei
ZitatNukeC 2.1 Module is only could be installed on PHP-Nuke web portal system
and has been tested in PHP-Nuke 7.x
Was lesen wir ... "PHP-Nuke 7.x"! Sätestens mit der Version 6.5 hat Francisco Burzi (= Autor von phpNuke) die Datenbank-Strukturen geändert - sie stimmen nicht mehr mit denem überein die pragmaMx erwartet. Ene Brücke im Mx versucht das zwar zu kompensieren, das klappt aber (leider) nicht immer.

Spätestens ab hier wird's dann klarfunction Index($xid_ads) {
global $nukecprefix,$dbi,$module_name,$cookie,$user;
// usw. ...
if (is_user($user)) {
                $result=sql_query("select name, user_email from ".$user_prefix."_users where username='".$cookie[1]."'", $dbi);
Kurz und gut ... das Ding läuft so nicht in pragmaMx. Es müsste komplett geändert werden. Zumal ich da auch schon das erste Loch sehe ... dem Array $cokkie kann man beliebig alles unterschieben ... "where username='".$cookie[1]."" ... im Mx läuft sowas via $userinfo['uname'].

Entweder Du codest das Ding um und schmeisst es von Deiner Homepage - wir legen da keine Hand an.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

expeerience

Au Backe, das klingt nicht gut  ???
Also neu coden kann ich das Ding nicht, dazu reichen meine Kenntnisse hinten und vorne nicht aus ...
Wenn ich wüßte wo das Teil steckt das die Meldung veranlasst, würde ich es einfach rausnehmen, denn ich brauche den Usernamen eigentlich gar nicht - mal sehen ob mir das gelingt.
Andererseits wäre mir ein Kleinanzeigenmodul ohne Fehler natürlich wesentlich lieber, kannst du mir etwas empfehlen mit Text- und Bildupload? Ich habe bisher leider nichts anderes gefunden ...

RiotheRat

Es gab mal ein NukeC für die Versionen 5.5 - 6.0 ... Du solltest mal dannach googlen. Es ist wahrscheinlich einfacher diese Version auf evtl. Löcher abzuklopfen (und diese zu ggfls. zu stopfen) als auf Teufel komm raus die von Dir installierte Version umzubiegen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

expeerience

Habe was gefunden  :D

Vielen Dank und Grüße!