Feedback Modul in Pragma 0.1.8 geht nicht.

Begonnen von TheMonk, 01 Mai 2006, 13:57:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheMonk

Ich habe die anderen Threads zu diesem Thema durch, auch die dort vorgeschlagenen Fixes inkl. der geänderten index.php habe ich ausprobiert - bringt leider nichts. Daher neuer Thread mit diesem mir  nicht verständlichen Szenario.

vorweg: ich BILDE MIR EIN, daß es bei 0.1.7 funzte, denn üblicherweise teste ich solche Funktionen, wenn ich etwas für Kunden einrichte... kann mich aber leider echt nicht mehr erinnern.
Spätestens seit dem Update auf 0.1.8 geht aber so gut wie GAR nichts mehr, wie ich erst jetzt am verärgerten Feedback (nicht übers Formular...) merkte.

Auch noch vorweg: auf dem gleichen Server habe ich mehrere andere CMS (MDPro etc.) und weitere PHP-Skripte laufen, die alle PHP mail() verwenden, eines auch SMPT Mail  und anstandslos funktionieren. Kann also  eigentlich kein Serverproblem sein, sondern entweder hab ich was vermurkst, oder es ist ein Schwachpunkt im Script - andere scheinen sich ja je nach Serverkonfiguration da auch einen abzubrechen.

Wenn unter Admin / Einstellungen PHP mail als Mailmethode eingestellt ist, kommt überhaupt nichts an, egal was für Adressen (lokale oder externe) man verwendet und egal ob eine Kopie an die Absenderadresse aktiviert wird oder nicht.

Stelle ich SMTP ein, geht auch nix - außer (was nutzlos ist), wenn ich mit einer lokalen Absenderadresse eine Nachricht an Fachbereich Allgemein=ebenfalls lokale Standardadresse geschickt habe.

Gibts noch irgendwas, was man da tun könnte? Kanns an der PHP-Version liegen? Ich viel dumm, ich nix kapieren, warum nix geht PHP-Mail-Funktion, die mir eh lieber wäre als SMTP (was je nach Postfix/whatever-Konfiguration auf irgendwelchen Servern normalerweise eher Mucken macht, denn da sind sinnvollerweise "falsche", externe Absender meist gesperrt)

Dankbar für jegliche Tips (denn eine Ferienhaus-Seite, bei der Reservierungsanfragen nicht nur geschickt werden können, sondern auch tatsächlich ankommen, ist irgendwie nützlicher...)

Martin

P.S.: für den schlimmsten Fall - hat jemand Erfahrungen mit anderen Kontakt-/Feedback-Modulen, die mit Pragma funzen?
Pragma im Einsatz: --> http://ferienhaus.elfenwald.org
Hauptseite: --> http://www.elfenwald.org
Aktion Überwachungsstaat: 1000 Ärsche für Berlin

jubilee

Hast Du diesen Thread gelesen ?
http://www.pragmamx.org/forum-topic-15939.0.html
Der ist gerade wichtig bei Verwendung der php-mailfunktion.
MfG

TheMonk

#2
Zitat von: jubilee am 01 Mai 2006, 17:56:15
Hast Du diesen Thread gelesen ?
http://www.pragmamx.org/forum-topic-15939.0.html
Der ist gerade wichtig bei Verwendung der php-mailfunktion.

hatte ich nicht, danke für den Link, allerdings finde ich da auch keine Lösung.

Admin-Adresse ist eine lokale Adresse, sowohl PHP Mail als auch SMTP funzen mit anderen Scripts auf dem Server ohne jedes Gezeter, Spamassassin oder dergleichen ist auf der Mühle nicht aktiv, und fürchterlich restriktiv ist der Server auch nicht konfiguriert, das merke ich am Spam, der mich über andere dort laufende Kontakt- und Registrierungsformulare erreicht... Zugriff auf die Logs habe ich in dem Fall leider nicht, weils ein Shared Hosting ist und nicht auf meinem Server. Allerdings wissen die Jungs dort eigentlich halbwegs, was sie tun.

Bleibt einem da schlicht nur ein Downgrade übrig? Stelle nämlich gerade fest, daß ja auch alle anderen Mailfunktionen von Pragma bei mir tot sind (was bislang nicht auffiel, weil es sich um keine Community-Seite handelt und kein Mensch die entsprechenden Funktionen brauchte und vermißte)

Edit: die in dem von Dir verlinkten Thread gepostete "alternative" mx_api.php scheint das Problem zu beheben - zumindest PHP Mail funktioniert damit.
Wobei ein solcher Versionsmix natürlich eine eher unschöne Lösung ist, wie dort auch schon diskutiert wurde.
Pragma im Einsatz: --> http://ferienhaus.elfenwald.org
Hauptseite: --> http://www.elfenwald.org
Aktion Überwachungsstaat: 1000 Ärsche für Berlin

jubilee

#3
Du sollst den Thread lesen !
Andi hat geschrieben :
in der mx_api.php ca bei Zeile 1228
Zitat
return @mail($to, $subject, $message, $header, "-f " . $GLOBALS['adminmail'] . "");

wie folgt abändert:

return @mail($to, $subject, $message, $header);

Und BTW: wenn es dann läuft, liegt es an der Mailserverkonfiguration, da dieser keine extra Parameter akzeptiert.
MfG



TheMonk

Zitat von: jubilee am 01 Mai 2006, 18:48:40
Du sollst den Thread lesen !
Andi hat geschrieben :
in der mx_api.php ca bei Zeile 1228

*grins* - sorry - diesen Hinweis hatte ich in der Fülle der mehr oder weniger erfolgversprechenden Lösungsvorschläge glatt übersehen. Nochmal Danke für die Präzisierung - das half.


Zitat
Und BTW: wenn es dann läuft, liegt es an der Mailserverkonfiguration, da dieser keine extra Parameter akzeptiert.

gut möglich.
Bitte nicht falsch verstehen: mir als "User" mit sehr mäßigem PHP-Know-how ist das relativ wurscht. Wenn ich sehe, daß diverse andere Systeme (Wordpress, MDPro, GPix, Postnuke, Menalto Gallery und noch ein paar andere, die bereits auf diesem Server teils getestet wurden, teils im Produktivbetrieb laufen) anstandslos und ohne Codeänderungen mailen und Pragma seit der letzten Version nicht mehr, dann scheint mir, daß Ihr da vielleicht "zu gut" programmiert habt und darunter die Fehlertoleranz / Kompatibilität mit verschiedenen Serverkonfigurationen ein wenig leidet.

Na, schnuppe, jetzt geht es anscheinend wieder, und ich kann nur mal wieder ein dickes "Danke" sagen für den Support hier!!
Pragma im Einsatz: --> http://ferienhaus.elfenwald.org
Hauptseite: --> http://www.elfenwald.org
Aktion Überwachungsstaat: 1000 Ärsche für Berlin

jubilee

ZitatNa, schnuppe, jetzt geht es anscheinend wieder,
Schön, wenn es sich so schnell beheben lässt.

Zitatmir als "User" mit sehr mäßigem PHP-Know-how ist das relativ wurscht
Das darf es auch bzw. das ist schon i.O.

Zitatdaß Ihr da vielleicht "zu gut" programmiert habt und darunter die Fehlertoleranz / Kompatibilität mit verschiedenen Serverkonfigurationen ein wenig leidet.
Man stellt leider immer erst später fest, was nicht so läuft wie es die Dokumentatoren geschrieben haben.
Bai allen Tests gab es dahingehend keinerlei Probleme.

MfG

berkley

Hi!

Hab Pragma 0.1.8 noch nicht lang installiert und davor auch kein andres cms, bin also der absolute Experte auf dem Gebiet.
Will ich mein Feedback-Formular konfigurieren, klick ich im Admin-Menü mit den vielen bunten Bildern drauf und es kommt eine große weiße Seite mit oben der Zeile:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: secureurl in /srv/www/htdocs/webxxx/html/xxx/admin/modules/mxfeedback.php on line 28

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Hab dann auch noch das Problem mit dem Mailversand, der weder mit PHP noch SmtP funzt. Gehört aber wohl nicht unbedingt hierher.

jubilee

#7
Sind die Dateien secureurl.class.php und unlock.php im Portal-root Verzeichnis vorhanden ?
Wenn ja, diese beiden Dateien einmal mit chmod 777 setzen, das Feedbackmodul (Admin-Menü) nochmal aufrufen und dann die Dateien wieder auf chmod 755 setzen.
Dann sollte der Fehler weg sein.

MfG

BTW: bei NEUEN Problemen bitte auch einen NEUEN Thread aufmachen.
Nicht einfach wild an ganz andere Probleme anhängen.

berkley


Danke!

Das war mal schnell!!!  :thumbup:
Fehlermeldung ist weg, Feedbackmodul konfiguriert, nur die Mail kommt nicht an...

Ich klick mich nochmal durch die andern Threads zum Thema!

Danke!

jubilee

Zitatnur die Mail kommt nicht an...
Darum kümmere ich mich nacher.
Ich habe jetzt ja die Zugangsdaten von Dir.
MfG

jubilee

Problem mit dem Mailversand lag an falschen Einstellungen
a: Mailserveradresse nicht korrekt
b. "SMTP-After-POP" Hostname musste auch gesetzt werden, da das Mailsystem
SMTP after POP Athentifizierung nutzt.
Siehe Dir am Besten die richtigen Einstellungen in Deinem Admin-Menü an.

MfG

berkley

Tach!

Also die ganze Geschichte scheint super zu funktionieren!!! Daumen hoch!
Mal ganz ehrlich: Auf die Idee, das mail/smtp/imap vor der Domain wegzulassen, wäre ich nie gekommen!!!

DAnke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
Wenn ich die Website bzw die Firma finde, die Awards wie "Homepage des Jahres" oder "Bester Support im Jahr 2006" verleiht, dann setz ich mich als Dank dafür ein, dass Ihr so etwas verliehen bekommt!!!

So, ich geh jetzt noch a bissl deutsche Grammatik lernen, speziell: Wie fasse ich mich kurz!

Danke nochmals!!!