pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

[Solved] Hintergrund bei Rainbow als Bild?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
[Solved] Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« am: 30 April 2006, 02:01:19 »
Servus Leute,

is schon ne Weile her, das ich ein Bild als Hintergrund genommen habe, also schuldigung für "Dummfrag"

Bei Rainbow haben wir doch die lustigen Seitenränder, tjo und meine Seite hat was mit Konfetti zu tun, da überleg ich grad ob ich da nicht ein bischen "Konfetti simuliere"  ::)

Nun ist es ja so, das man sich also ein Bildchen basteln muss und dies dann als Hintergrund einfügt, soweit richtig?

Die Frage ist nun, wie groß muss ich das Bild machen und wo muss ich es dann einfügen, Style oder  theme oder noch wo anders?
Hab heut den ganzen Nachmittag gesessen und bin eher verwirrt als schlau geworden  ;D

Auch auf selfhtml hab ich gleich nachgeschaut, bin aber erstaunlicherweise keinen Schrittt weiter gekommen *grummel
Entweder mal wieder ne Denkblockade oder doch etwas zu wenig html Kentnisse  :bindoof:

Hier meine Hand  :thumbup: helft mir mal aus der Grube, selbst wenns dann nicht so dolle aussieht, hab ich dann doch wieder was gelernt oder aufgefrischt, je nach dem  :D

LG Abahachi

PS: Falls falsches Forum - dann sorry - büdde schüüüben ;)

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #1 am: 02 Mai 2006, 07:36:12 »
Moin,

willst du ne Hintergrundgrafik für die komplette Seite oder nur für die Ränder rechts und links ?
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #2 am: 02 Mai 2006, 14:43:34 »
Die Ränder reichen eigentlich völlig, denke ich  ::)

Da bin ich momentan ein klitzekleines bischen überfragt, was mehr oder weniger Arbeit macht. Aber sehen im Endeffekt tut man nur die Seitenränder.

Ich weis nicht wie es nachher ausschaut, aber testen muss ich es einfach  :)

LG Abahachi

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #3 am: 02 Mai 2006, 14:49:57 »
Hi Abahachi,

im Ordner images des Themes gibt es 2 Grafiken: bg_left.jpg und bg_right.jpg,
die einfach in der selben Größe mit Deinem gewünschten Hintergrund erstellen und austauschen, fertig.
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #4 am: 02 Mai 2006, 19:31:35 »
jau, die hab ich schon in der Anfangsphase entdeckt. Nun bin ich etwas verwirrt. Ich glaube ich meine etwas anderes, und zwar den Rand NEBEN dem schraffierten, ich glaube das ist der Gesamthintergrund... täusche ich micht?

Verwirrt aber liebe Grüße Abahachi  :o :D

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #5 am: 03 Mai 2006, 11:19:42 »
Du willst also den ganz normalen Seitenhintergrund ändern ? Na dann einfach in der style.css bei der body Deklaration das hier einfügen:

background-image:url(Pfad zu/deinem Hintergrundbild.gif);
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #6 am: 03 Mai 2006, 11:22:36 »
hi henne,

doch so einfach? War ja klar  :D

Gut wieder was gelernt  :thumbup:

Merci  :genie:

LG Abahachi

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #7 am: 04 Mai 2006, 00:20:17 »
Gugugs henne,

ich würd doch noch mal ein bischen Hilfe vom Profi gebrauchen können.

Hat alles Wunderbar geklappt, nur wird mir mein "Testhintergrund" NUR unter dem Button "Fotogallerie" gezeigt.  :'(

Bei den anderen Button bleibt meine Farbe, wie ich sie vorher angegeben hatte. (erst direkt unter der theme.html und nachher noch in der body vom css)

Ich zermarter mir nun seid Stunden den Kopf, bastel hin und bastel her, es wird nicht besser. Da hab ich mir irgendwas zerschossen und ich komme beim besten Willen nicht drauf was...

Könntest Du pls noch mal ein Äuglein auf meine Daten werfen? Welche würdest Du brauchen??

Schon mal ganz lieben Dank

Abahachi

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #8 am: 04 Mai 2006, 17:35:43 »
hmm sieht eigentlich alles richtig aus in der css.. nimm mal hier das background-color noch raus  :-\

body {
background-color: #770000;
color: #333333;
font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
margin-bottom: 0px;
margin-top: 0px;
scrollbar-3dlight-color: #f2f2f2;
scrollbar-arrow-color: #000000; /* BACKGROUND-repeat: repeat; */
scrollbar-darkshadow-color: #333333;
scrollbar-face-color: #F2f2f2;
scrollbar-highlight-color: #f2f2f2;
scrollbar-shadow-color: #f2f2f2;
scrollbar-track-color: #f2f2f2;
text-decoration: none;
background-image:url(themes/mx-rainbow/images/konfetti.gif);
}
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #9 am: 04 Mai 2006, 17:53:00 »
Hab ich auch schon gestern probiert, dann werden die Seitenrände statt rot (wie grad eingestellt) einfach nur weiß  :D

edit: Die Seitenränder von der Galleryumgebung haben aber dann immer noch den gewünschten Effekt (Bild als Hintergrund) Nur die andern halt nicht  :(

Hast Du vieleicht noch ne andere Idee?

Liebe Grüße und wieder mal Dank

Abahachi

PS: Ich steh grad bissi auf dem Schlauch! Was überschreibt eigentlich was? css die thml oder umgedreht oder noch eine Komponente? Sorry für Dummfrag, bin grad bissi wirr  :D
« Letzte Änderung: 04 Mai 2006, 18:01:28 von Abahachi »

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #10 am: 04 Mai 2006, 19:58:34 »
ahhh, hab vorhin nicht richtig geschaut ;) der Pfad zu Deiner Hintergrundgrafik in der style.css muss folgendermaßen lauten:

background-image:url(../images/konfetti.gif);
« Letzte Änderung: 04 Mai 2006, 20:06:53 von henne »
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hintergrund bei Rainbow als Bild?
« Antwort #11 am: 04 Mai 2006, 21:04:06 »
OMG!!! Auch das war wieder klar wie Kloßbrühe.... man man man, warum denke ich immer so kompliziert?!?

Einfach mal den Pfad genau beschreiben und schon klappts!

Ich glaub ich hab zu wenig Schalf  :D

henne  :genie: ich danke Dir erneut und Entschuldige mich mehrfach für die eigene Blindheit

Find ich Klasse, das Ihr auch bei so einfachen Sachen mal reinschaut und Ratschläge gebt. (Auch wenn ichs eigentlich kennen müsste  :-\ Der berühmte Wald mit Bäumen  ::) )

Ganz liebe Grüße, Abahachi  8)

PS: Klappt nun natürlich tadellos ;)