FSK18 Modul

Begonnen von MShorty, 27 April 2006, 19:33:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MShorty

Hallo pragma Gemeinde,
bin gerade erst vor zwei Tagen auf diese cms gestoßen und habe es sofort installiert. Somit bin ich noch ein ziemlicher neuling was pragmaMx betrifft. Komme eigentlich aus der Joomla ecke, möchte jetzt aber neue wege gehen. Habe da auch gleich ma eine Frage: 
Man kann im admin-bereich ja einstellen, daß neue Benutzer die sich anmelden wollen ein bestimmtes alter haben müssen. Das ganze ist mir aber zu unsicher, man weiß ja wie die Kiddis heutzutage sind. Gibt es vieleicht ein Modul wo bei der neuanmeldung eines Benutzers eine Personalausweis-Nummern abfrage kommt?  Und sich dann nur User anmelden können die anhand ihrer auf dem Perso angegebenen Nummer wirklich älter als 18 Jahre sind?

Grüßli   
MShorty      8)

jubilee

ZitatDas ganze ist mir aber zu unsicher, man weiß ja wie die Kiddis heutzutage sind. Gibt es vieleicht ein Modul wo bei der Neuanmeldung eines Benutzers eine Personalausweis-Nummern abfrage

Auch das ist ziemlich unsicher, denn diese Nummern kann man auch berechnen.
Rein rechtlich gesehen ist die Sache sowieso eindeutig.
Wenn Du jugendgefährdende Inhalte bereitstelölen möchtest, musst Du mit einem
sichern Altersverifikationssystem arbeiten.
Das was wohl rechtlich da keine Probleme geben wird, ist das PostIdent-Verfahren.
MfG

MShorty

Danke Dir jubilee,
so schnell eine Antwort zu bekommen bin ich gar ned gewohnt!!!!

Werde mich mal informieren über dieses PostIdent verfahren. 

jubilee

ZitatWerde mich mal informieren über dieses PostIdent verfahren.

Guckst Du hier :
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=877

MShorty

Naja, das scheint doch wohl etwas zu aufwendig zum einfachen registrieren auf einer Internetseite zu sein. Ich möchte ja schließlich nix verkaufen. Ich selber würde diesen aufwand jedenfalls nicht betreiben um mich irgendwo anzumelden. Damit dürfte die Mitgliederzahl auf der geplanten seite wohl recht überschaulich bleiben. Es muß da doch sicher noch was einfacheres geben oder? Gibt es da nix für Nuke was man eventuell anpassen kann?

Grüßli
MShorty     8)

jubilee

ZitatGibt es da nix für Nuke was man eventuell anpassen kann?
Es gibt da sicher viele versch. Möglichkeiten so etwas schnell zu realisieren.
Ich wollte Dich nur auch auf die rechtliche Situation hinweisen.
Um Dich nach einfachen Altersverifikations-Systemen umzusehen, kannst Du auch einmal
bei http://www.warp-speed.de schauen.
Sei Dir aber bewusst, wenn Du dieserart Material anbietest, nur mit z.B. Perso-Nummer geschützt und
es kommt zu Problemen, weil minderjährige Zugriff auf das Zeugs bekommen haben, dann steht Dir ein
schöner Gang bevor.
MfG

MShorty

Ja, das ist mir schon bewußt. Erstelle die Seite auch nicht für mich sondern für andere. Möchte mich auch eigentlich  erstmal nur ein bischen mit diesem CMS vertraut machen und schauen welche  grundfunktionen es so gibt.
Trotzdem bin ich sehr positiv angetan von diesem Forum. Habe selten so schnelle und auch hilfreiche antworten bekommen, und habe schon einige CMS Installationen hinter mir.  :D
Werde jetzt hier auf jedenfall öfter sein.