Ausgeloggt und doch eingeloggt

Begonnen von luky, 25 April 2006, 12:13:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luky

Hallo zusammen,

weiss nicht ob ich hier richtig bin  :)

Ein Paar meiner User loggen sich von ihrem Pc aus und wenn die wieder auf die Seite kommen, sind die immernoch eingeloggt. Ist es denn ein Seitenfehler oder hat es mehr was mit dem Browser zutun?

Gruß

luky

SunBorn01

Hi Luky,

schau doch mal bei Dir im Admin Menü unter Einstellungen rein.

Unter Sicherheitoptionen findest Du einen Eintrag.

Gültigkeit der Session und des Session-Cookies:    Tage   Bei 0 müssen sich die Benutzer bei jedem Browserstart neu anmelden.

Ich hoffe das ich Dir hiermit geholfen habe.

Gruß
Armin

luky

Hallo  Armin,

danke für die Antwort.
Es geht aber darum, das sie sich ausloggen, also den button "logout" klicken und es kommt auch die Nachricht das die ausgeloggt sind, aber wenn die nochmal die Seite aufrufen, dann sind die wieder online.  :D .

Gruß

luky

SunBorn01

Wie sieht es denn für den Admin aus, wenn sie sich ausgeloggt haben. Erscheinen die User noch in der Liste der angemeldeten Benutzer ??

Meines Wissens, sind sie ausgeloggt und über ihre Cookie Einstellungen werden sie beim nächsten Aufruf der Seite wieder automatisch eingeloggt.

Dieses kannst du abschalten in dem Du bei den Einstellungen eine 0 einträgst.

Es ist also kein Fehler sondern eine Einstellungssache bzw. ein Komfor den Du anbietest. Desweiteren kannst Du noch folgendes einstellen :

Sicherheits-Cookies:
Zur Sicherheit werden die Login-Daten nicht in einem Cookie gespeichert, sondern die Daten auf dem Server gelagert. Trotzdem wird ein Sciherheit-Cookie benötigt, in dem eine Session-ID gespeichert wird. Anhand dieses Cookies werden die Login-Daten mit den Benutzerdaten verglichen. Da man Cookis fälschen kann und bei falschen Serverenstellungen die Session-ID auch über die URL übergeben kann, könnte theoretische eine Sesseion entführt werden. In weiteren Cookis werden eindeutige md5-verschlüsselte IDs gespeichert, die zu den entsprechenden Sessions passen muss. Stimmen diese IDs nicht mit der ID, die in der Session gespeichert wurde überhein, wird die Session ungültig der User ausgeloggt, wodurch er sich dann erneut anmelden muss.

So steht es im Handbuch

Gruß
Armin

Hoffe es hat Dir geholfen und es ist richtig beantwortet.

jubilee

ZitatMeines Wissens, sind sie ausgeloggt und über ihre Cookie Einstellungen werden sie beim nächsten Aufruf der Seite wieder automatisch eingeloggt.
Nein, wenn der User das Logout durchgeführt hat, ist er ausgeloggt.
Ausnahmen: Administratoren die gleichzeitig automatisch mit einem Useraccount eingeloggt werden. Hier müssen beide Logout durchgeführt werden (Admin-Logout und Userlogout) ansonsten bleibt einer der Accounts aktiv.

Wenn das nur normale User sind (also keine Admins) , bei denen das passiert, müsste man sich das einmal ansehen.
MfG

luky

Schönen Guten Tag,

hallo Jubillee,

es passiert bei normalen User und nicht bei Admin also wie du es beschrieben hast.

wie kann man es sich anschauen?

Gruß

luky

jubilee

Zitatwie kann man es sich anschauen?

Ich würde es mir (Link und evt. Admin-Zugangsdaten vorausgesetzt)
einmal gerne "live" ansehen wollen.
Nicht das wir hier irgendeine "Auto-Login" funktion durch gespeicherte Userdaten
vorliegen haben.
Zugangsdaten/Link kannst Du mir per PM zusenden.
MfG