pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

[Solved] Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
[Solved] Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« am: 15 April 2006, 01:22:47 »
Servus zusammen,

und wieder eine hoffentlich einfach zu beantwortende Frage (für andere   ::) )

Ich habe über den Inahlts Manager eine Seite erstellt die ich unter dem Button "3" aufrufen möchte.

Die vorhandenen Links des Rainbow: "Downloads" und "Forum" brauche ich nicht, die können komplett weg, da ich zwei eigene Seiten, mit den Gesichtern meines Vereins, unter je einem verlinken möchte... hört sich so einfach an....  ;D

Was habe ich getan: Ich habe über den Menüpunkt "Inhalte" meine Seite aufgerufen, und den Link aus dem Browser kopiert und diesen an Stelle der Downloadsgeschichte in der "themesettings" eingefügt.

Sodann habe ich mir im Vorfeld schon ein paar neue Buttons gebastelt und diese auch brav überall eingefügt in dem ImageBereich untder den Buttonsets.

Die Linknamen IN den Buttons konnte ich schon "verändern", das war easy, Der Link an sich klappt auch bestens, ich weiß jetzt nicht ob es die beste Lösung so ist, aber es klappt!

Nun erkennt das Theme aber leider nicht, das ich eine eigene Seite habe und mir den entsprechenden Button aus der Buttenset "3" rauszusuchen und gibt mir an dessen Stelle den Button aus dem "Defaultbuttonset"

Was muss ich tun, damit sich rainbow so verhält, wie ich das möchte, nämlich, das es MEINE Seite als zugehörig zu "Buttonset_3" ansieht und demensprechend handelt?

Ich habe unter den weiteren Einstellungen bei den Themesettings viele andere Sachen ausprobiert, also den Namen "Download" ersetzt mit meinem Namen. Das habe ich überall gemacht wo "Downloads" auftaucht.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen ne Denkblockade im Hirn, wo ich was ändern muss bzw. WIE ich es ändern muss  :-\.

Suchen hier im Board habe ich benutzt und vieles gefunden, viel dabei was neu war, aber leider nicht zu meinem gewünschten Ergebniss geführt hat.

Wird wahrscheinlich wieder irgendwo ein Komma fehlen oder dergleichen, aber ich hab keinen Plan mehr was ich noch austesten soll....

Und so bin ich nun am Ende und erflehe Licht von den Admins  :thumbup:  ;D

Ich danke Euch wie immer narrisch und hoffe mich klar ausgedrückt zu haben, bisher konnte mir hier SUPER geholfen werden, THX noch mal dafür...

LG Abahachi

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #1 am: 17 April 2006, 12:05:48 »
Servus zusammen,

keiner ne Idee? Hab ich mich zu doof ausgedrückt oder isses sooo einfach *g

Nichts desto trotz hab ich natürlich auch weiterrecherchiert und hab mir einfach mal ne Anregung aus diesm Thread hier geholt:

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=16243.0

Soweit so gut, so schlecht war ich ja gar nicht, ich brauchte NICHTS zu ändern, da ich alles SO eingetragen hatte,

Nun bleibt also nur noch der "Name" an sich, den ich falsch haben könnte.

Wie schon geschrieben, der Link an sich funzt prima, also die HP ruft nach Betätigen des Buttons meine selbserstellte Seite auf. Auch hier überlege ich, ob ich das richtige eingetragen habe und der Link nur per Zufall klappt  ::)
Die selbst erstellte Seite liegt auf dem selben Server (aber wo eigentlich in der Baumstruktur, mal so nebenbei gefragt)
WAS muss ich also als Namen in den einzelnen Positionen in themesettings und Co. eintragen, damit meine Buttonsets so reagieren, das Sie den richtigen Button herausholen...

Ich sollte vieleicht mal den Link zu meiner Seite geben:

www.konfetti-badmuskau.de

Die Button oben: "ELFERRAT" und "FUNKEN" waren vorher  die im Rainbow integrierten "Downloads" und "Forum" Button.
Die brauche ich ja nicht ;)

Wenn Ihr jetzt auf den Button "ELFERRAT geht, seht Ihr, das sich der Button von "FUNKEN" 3D mäßig nach vorne schiebt.
Nicht täuschen lassen, der Button FUNKEN liegt im Deffaultbuttonset!!! Den habe ich dahingeschoben zu Testzwecken, um zu sehen wie der Schattenwurf wird, wenn ich FUNKEN auswähle. Da FUNKEN eigentlich das Buttonset4 hat, und dieses auch nicht reagiert und auf den Deffaultset zurückgreift, habe ich eben kurzerhand die Buttons in das 4er und den Deffaultsetbereich geschoben *g

Das heist, wenn ich ELFFERAT oder FUNKEN auswähle, findet die HP die von mir erstellten Button in den Buttonsets 3 und 4 NICHT und wählt anstelle dessen den Alternativbutton aus dem Deffaultordner.

Klingt komisch, is aber so  ;D

Ich kann mir also nur noch vorstellen, das ich in den Themesettings den falschen Namen eingetragen habe.

Ich habe es so gemacht:

Ich habe die selbserstellte Seite also im Browser aufgerufen (Das auf dem Foto bin übrigens ICH  :P , und Die Seite ist NUR TEST!! ;) )

http://www.konfetti-badmuskau.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1

Und hier habe ich den Part: http://www.konfetti-badmuskau.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1 ausgewählt und diesen überall in den Settings ersetzt. Also überall wo zwischen ' und ' "Downloads" stand, hab ich nun Content&pa=showpage&pid=1 eingetragen!

Als Verlinkung in den Themesettings hab ich es so stehen:

$linkc  = "<a href=\"modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1\" title=\"EBM\">ELFERRAT</a>";

Ist das nun richtig oder nein?

Hier endet meine Logik erst mal und nun brauch ich Hilfe büdde....

LG Hatchi

Seite befindet sich im Aufbau, also nicht lachen ;)

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #2 am: 17 April 2006, 21:09:32 »
wenn ich das richtig verstanden habe dann willst Du das bei einer bestimmten Contentseite ein bestimmtes Buttonset angezeigt wird ?

das ist so mit dem mx-rainbow noch nicht möglich. da muss noch ein bissel was angepasst werden. Ich schreib da morgen mal was zu.

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #3 am: 17 April 2006, 21:37:02 »
Wäre Super ;) Wo steht das dann?

LG Hatchi

edit: eigentlich wollte ich nix besonderes angezeigt bekommen. Ich hab halt die Buttons grafisch verändert und in den Buttonsets ausgetauscht. klappt ja auch ganz prima bei NEWS, Home, und Gallery.

Nur bei den Downloads und Forumbuttons mit den dazugehörigen Buttonsets (nr. 4 und 5) klappts halt nicht, wahrscheinlich nur, weil kein Modul als solches dahinterhängt, sondern eine selbst erstellte Seite?

Durch den oben verlinkten Thread fühlte ich mich ja eigentlich noch bestärkt, das dies gehen sollte, also das ein neuer Button hinzugefügt werden kann, und somit für mein anliegen ja eigentlich nur heißt: "streiche - setze" *g

Nun ja mal warten was henne so schreibt morgen, is mir sehr wichtig ;)

LG Hatchi
« Letzte Änderung: 17 April 2006, 21:49:22 von Abahachi »

Offline -stego-

  • **
  • 75
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #4 am: 18 April 2006, 16:17:57 »
Kann es sein das Du noch irgendetwas vetauscht hast ?
Beim Klick auf den dritten Button erfolgt die Reaktion auf den vierten Button. ;)
-stego-

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #5 am: 18 April 2006, 21:21:02 »
Hehe kompliziert geschrieben meiner einer ^^

Der Button 4 (wie ich schon schrieb *g) reagiert ja auch nicht, und zu Testzwecken habe ich die 4erbuttons in Default geschoben.

Nun reagiert das Theme auf den Button 3 und 4 gleich, weil er eben NIX findet, und deswegen auf DEFAULT zurück greift  :D

Klingt komisch ist, aber so ^^

Davon abgesehen, das mich das Thema auch weiterhin interessiert, mach ich es nun doch anders. Forumbutton soll bestehen bleiben (wenn ich nur das ***kte Forum zum laufen bringen würde) und der andere Button wird Kalender, ich hoffe das funzt dann einigermaßen ^^

LG Abahachi

Offline -stego-

  • **
  • 75
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #6 am: 18 April 2006, 22:08:02 »
Hmmmmm,
also ich glaube wirklich immer noch an eine interne Vertauschung.
Auch wenn es nur eine Contentseite ist, welche du uber den Button verlinkt hast , so müßte doch eigendlich eine entsprechende Reaktion des Buttons folgen, sofern die entsprechenden Verlinkungen und Zugehörigkeiten zum Modul stimmen.
Also ich meine aufgrund zugehörig zum Contentmodul muß auch eine entsprechende Reakton des Buttons3 erfgolgen... sofern alles richtig angelegt ist.
Dieses ist meineserachtens bei Dir nicht der Fall.
Ber Button 4 reagiert entsprechend zur Gallerie , das ist völlig ok!!!
Aber der Button 3 reagiert bei dir ebenfalls zur Gallerie/ = Button4  , und das ist nicht ok .
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber  meine Vermutung ist,das etwas vertauscht wurde.
Sorry bin immer noch stark eingebunden sonst hätte ich es selber mal probiert , aber eventuell auf henne hoffen.
-stego-

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #7 am: 18 April 2006, 22:44:28 »
Hi, ganz lieb von Dir, das Du Dir Gedanken machst, ich hab jetzt NUR im Default Ordner wieder die alten Buttons reingeschoben, und nu guck mal ;)

OK unter Button 4 kommt grad nix, weil ich das "blöde" eBoard nicht zum laufen bekomme, alles druf, aber trotzdem weiße Seite, na da recherchier ich die Nacht.... ab jetzt! *g

LG Hatchi

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #8 am: 19 April 2006, 17:39:52 »
so hier wie versprochen ne kleine Anleitung wie man bestimmten Contentseiten auch Buttensets zuweisen kann:

1. functions.php bearbeiten


die Funktion change_navbuttons durch diese hier ersetzen:
# ##################################################
// //wechselnde Navigation
function change_navbuttons ($navimpath,$navimpathcontent)
{
    if (isset($GLOBALS['home'])) {
        return $navimpath['Home'];
    }
else if (defined('MX_MODULE') && isset($navimpath[MX_MODULE]))
    {
      if (MX_MODULE == "Content")
      {
        if (!empty($_GET['pid'])) {
$pid = $_GET['pid'];
        return $navimpathcontent[$pid];
        }
        else
        {
          return $navimpath[MX_MODULE];
        }
      }
      else
      {
        return $navimpath[MX_MODULE];
      }
    }   else {
        return $navimpath['Default'];
    }
}

Zeile 155 durch diese ersetzen:
$part[] = array("{NAVBUTTONPATH}", change_navbuttons($GLOBALS['navimpath'],$GLOBALS['navimpathcontent']));
2. themesettings.php bearbeiten

zu den Globals in Zeile 1 diese hinzufügen:
$navimpathcontent
für das Modul Content im allgemeinen ein Buttonset festlegen (Wichtig! ohne das gehts nicht)

z.B.

$navimpath['Content'] = "images/default_buttonset/";
jetzt noch unter die Buttonsetdefinitionen folgendes einfügen:

//hier wird der Imagepfad für die Buttonleiste je Contentseite definiert
$navimpathcontent['hier die pid der jeweiligen Contentseite'] = "images/das Buttonset für die Contentseite/";

thats it !

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Navlinks - Buttonset_Zuordnung
« Antwort #9 am: 19 April 2006, 18:23:14 »
cooole Sache!!!  :thumbup:

Danke lieber henne.....  :-*