pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Rainbow - Newsaufteilung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Rainbow - Newsaufteilung
« am: 11 April 2006, 03:25:46 »
Salute zusammen,

bei dem Theme "Rainbow" werden die News nur "unterbrochen" von der nächsten Newsüberschrift, das finde ich unübersichtlich. Ich möchte gerne eine Unterteilung bzw. eine Abgrenzung der einzelnen News zueinander, z.B. durch einen Strich, oder jede neue News hat einen anderen farblichen Hintergrund.

Wie kann ich das realisieren (sofern dies auch geht ^^)

Langsam geht mir das suchen aufn Sack  :D Sorry wenns das Thema schon gibt. Wenn ja fielen mir heute nicht die richtigen "Suchkriterien" ein  ::)
Und falls es einfachstes html oder sonst was ist..... OHNE Anleitung bin ich irgendwie zu blöd was zu ändern  :)

Liebe Grüße, Abahachi  8)

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Rainbow - Newsaufteilung
« Antwort #1 am: 11 April 2006, 10:42:52 »
Hi :),

Zitat
Und falls es einfachstes html oder sonst was ist.

jo fast  ;D

schau mal in einem Editor in die theme.html.

Wenn Du es so wie im angehängten Screenshot machst, werden die News z.B. abwechselnd grau und weiß dargestellt. Kannst Du Dir so abändern wie Dus haben willst.

[gelöscht durch Administrator]
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Newsaufteilung
« Antwort #2 am: 11 April 2006, 13:02:44 »
Servus Henne,

thx für die Antwort und das klingt wirklich ziemlich einfach..... für andere  ::)

Welchen Editor nimmst Du denn? So wie auf Deinem screen das kommt mir noch halbwegs bekannt vor aus Frontpagezeiten, und mit diesem Programm habe ich meine einzigen html Erfahrungen.

Leider bekomme ich es nirgends so hin, das es so aussieht wie auf Deinem screen.

Mit Editor verbinde ich Wordpad oder notepad, aber da bekomme ich reinen text, der sich mir genauso eröffnet wie kyrillisch, ich kann beides ein bischen, aber doch nicht so, das ich fliesend reden könnte geschweige denn verstehe was ich lese  ;D

Nehme ich frontpage oder adobe GoLive (bei dem hab ich ja mal gar keine Ahnung, nur zu Testzwecken gesaugt) dann bekomme ich wieder diesen Text, aber nichts grafisches.

Gleich noch ne Frage zu dem ändern (wenn ich dann so weit bin), einfach die Farbe grafisch ändern? Also z.B. aus weiß mach rot ect.? Oder muss ich das im html zu Fuss erledigen via Sprache a la: streiche "weiß" setze "red"?

Wie man sieht, hab ich bissal Ahnung, aber wenn ich auf ein Problem stoße, bin ich am Ende  :D

Ich weis, html und co. ist hier nicht support Nr. 1, aber Ihr wisst was ich will und darum erbettel ich eine Stichpunktartige Anleitung... so nen Drezeiler evtl?. *liebguck (schon nervig so ne Noobs wa?  ;) )

Liebe Grüße, Hatchi

PS: Ansonsten wollte ich mal loswerden, das hier astreiner Support zelebriert wird, das bindet mich an pragma, merci und weiterhin so tolle "Kundenorientiertheit" ...und das ganze für lau *Kopfschüttel (mich und andre freuts  ;)  :thumbup: )

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Rainbow - Newsaufteilung
« Antwort #3 am: 11 April 2006, 13:12:26 »
uiuiui ein Grundkurs in HTML Editoren..  ;D ich nutze Macromedia Dreamweaver so wie im Screenshot siehst Du es nur in der Vorschau. In der HTML Ansicht des Editors logischerweise den Code ;).

Als kostenlosen Editor kann ich NVU Composer empfehlen. http://www.nvu-composer.de/

Du kannst dann z.B. in der Vorschau einfach die Farben ändern. Müsste ja aus Frontpage bekannt sein.

Also wirklich einfachstes HTML. Damit solltest Du dich schon auskennen wenn Du mit einem CMS arbeiten willst.

Wenn Du es wirklich nicht hinkriegst dann mach ne kleine Skizze wie die News dargestellt werden sollen (aber nicht utopisch werden  ;) ) dann änder ich das schnell. Das geht glaub ich schneller als Dir den Umgang mit HTML Editoren zu erklären.

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Offline Abahachi

  • **
  • 75
  • +0/-1
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rainbow - Newsaufteilung
« Antwort #4 am: 11 April 2006, 14:00:20 »
*Rääääusper  ;D

Man sollte evtl. mal genau lesen, wenn Leher henne was schreibt..... stand da nicht theme.HTML?!?

Wenn man nun theme.PHP öffnet passiert natürlich NIX lol!

So aber.......

Nu klappts auch mit Frpntpage, und beim Notepad bzw. Wordpad erscheinen die mir vertrauten html Geschichten, da könnt ichs nun auch per Fußmarsch machen hehe, soviel html kann ich allemal (Damit wollte ich noch mal andeuten, das ich mit html wohl umgehen kann *g).

aber das in der .php......das war kein mir bekanntes html oh Wunder, nu ja, rofl einfach nur rofl....

Lieber Abahachi, wenn Du dich das nächste mal blamieren willst, dann stell Dich nackt vors Rathaus MUHAHAHA

Lachende Grüße Hatchi  8)

PS: @Henne, vielen Dank, klappt nu natürlich wunderbar, und so einen kleinen Editor such ich eh schon ne geraume Zeit, hab nur nicht intensiv gesucht. Jetzt brauch ich ja Dank Dir nemmer suchen. THX und special Grüßerli an Dich ;)

Offline henne

  • *******
  • 2.915
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • All in all is all we are!
Re: Rainbow - Newsaufteilung
« Antwort #5 am: 11 April 2006, 15:58:33 »
Zitat
soviel html kann ich allemal (Damit wollte ich noch mal andeuten, das ich mit html wohl umgehen kann *g).

fein, ich dachte schon...  ;D
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken