memory_limit in PHP Info

Begonnen von Jos, 07 April 2006, 00:55:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jos

Hallo

Bis vor kurzen gabe es noch keien Probs.
Jetzt hat mein Hoster auf PHP 5.04 geupdated.

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 92160 bytes) in /home/www/web34/html/pragma/modules/Gallery/include/themes.inc.php on line 2377

Habe schon ein alten Thread gefunden (closed) mit dem gleichen prob.

Kann ich das Limit selber wieder hochsetzen (wie?)oder muss ich meinem Hoster bescheid geben?


cu Jos

PS: Habe den Eindruck mein Hoster hat nicht soviel Plan von dem ganzen und/oder ich auch ;)
Kann auch vereinzelte Verzeichnisse nicht löschen, obwohl die unter /html liegen!?

CWD /html/pragma/albums/userpics
250 Directory successfully changed.
RMD 10002
550 Remove directory operation failed.


Betreff:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=16027.msg110676#msg110676

Es scheint wohl wirklich alles am Hoster zu liegen!

Hiermit entschuldige ich mich für meine sehr heftigen Vorwürfe gegen das Pragma Team! Ich gelobe Besserung.

Wo finde ich eine Übersicht die ich meinem Hoster schicken kann, damit der mein Webspace korrekt einrichten kann!?

CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

FrankP

Es wurde offensichtrlich einfach nur vergessen, das Limit bei der Neukompilierung von php wieder hochzusetzen, da nun der Standardwert von 8 M in der php.ini eingetragen ist. Informiere einfach deinen Hoster darüber, er wird dankbar sein, wenn du ihn auf den Fehler aufmerksam machst.

Den Fehler, einzelne Verzeichnisse oder Dateien, die von einem Galeriescript angelegt wurden, nicht löschen zu können, ist ein normales Verhalten, wenn php als Apachemodul läuft. Dort gilt, was von einem Script angelegt wurde, muss auch von einem Script gelöscht werden. Es ist nicht per ftp zu bearbeiten. Dies also kein Fehler, sondern ein Problem, das gerade bei Galeriescripten auf einem Webserver, bei dem php als Apachemodul läuft, auftaucht. Dies kann dein Hoster auch nicht ändern ( es sei denn, er macht den Server neu ).

Da du ja nun sowohl php 4 als auch php 5 hast und eines davon als Modul läuft, muss das andere als cgi laufen. Du kannst versuchen, die php-Version, die als cgi läuft, zu nutzen um dieses Problem zu umgehen.

Ich kann aufgrund deiner Anfrage nicht erkennen, dass dein Hoster - wer immer das auch ist -  "keine Ahnung" hat. Ich gehe davon aus, dass er dir hätte helfen können, wenn du seinen Support über deine Probleme informiert hättest.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Jos

Danke für die Infos, ich werde mal meinen Hoster eine nette Mail schicken und ihn darauf hinweisen

Zitat von: FrankP am 07 April 2006, 12:29:53
Da du ja nun sowohl php 4 als auch php 5 hast und eines davon als Modul läuft, muss das andere als cgi laufen. Du kannst versuchen, die php-Version, die als cgi läuft, zu nutzen um dieses Problem zu umgehen.
.

Das verstehe ich nicht ganz....werde erstmal abwarten bis das Limit wieder hochgestzt wird. Welcher Wert sollte es denn sein, damit ich zukünftig keiine probs mehr bekomme?

gruß
jos
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

FrankP

Nun, dir fehlen 92k, also knapp daneben aber doch vorbei. Der Hoster soll halt auf den Wert, den er einsezten möchte, einstellen - wobei 8M eigentlich schon für´s Meiste reichen sollte.

Dein Problem bzgl. nicht löschen von Verzeichnissen hast du deshalb, weil php auf dem Server als Modul einkompiliert ist. Das hat Vorteile aber auch Nachteile - es gibt den perfekten Server nicht. Da du php 4 und php 5 hast und eines davon als Modul läuft (das du benutzt), muss das Andere als cgi laufen. Wenn du die php-Version, die als cgi läuft nutzt, hast du das Problem nicht mehr. Frag doch einfach deinen Provider, er kann dir das erklären und helfen, wie du das Problem am besten lösen kannst.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Jos

Antwort meines Providers:

Danke fuer Ihre Anfrage.

wir haben unsere Einstellungen überprüft und halten, die für Richtig. Falls
wir für jeden den Memory_limit erhöhen würden, dann würde der Server in die
Knie gehen. Aus diesem Grund behalten wir die Einstellung wie gehabt.


Und jetzt?
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

Jos

Ich habe jetzt mal meinem Provider geschrieben, das er mir bei dem Problem helfen soll.

Mal sehen ob das funktioniert?

Kann man da nicht selber was machen mit ini_set?
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

jubilee

ZitatKann man da nicht selber was machen mit ini_set?
Vorausgesetzt, die Funktiob ini_set ist nicht gesperrt (was mittlerweile auch schon viele Provoider machen),
solltest Du das memory_limit hochsetzen können da es PHP_INI_ALL also von überall zu ändern ist.

MfG

Jos

Wie müsste sowas aussehen und wo müsste ich das einbinden?

Vorrausgesetzt Funktion ist nicht gespeert!?

Steht das in der PHP-Info?
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

jubilee

ZitatWie müsste sowas aussehen und wo müsste ich das einbinden?
Am besten geht das über eine .htaccess im Portalroot, damit es auch generell angeschaltet bleibt.

Mal das in eine evt. vorhandene .htaccess dazuschreiben (oder wenn keine Vorhanden, eine neue erstellen)

Zitatphp_value memory_limit 35M

Kann aber sein, das der Hoster diese Änderungen via .htaccess verboten/deaktiviert hat.
In dem Fall ist es am besten, den Hoster zu wechseln, wenn der nicht bereit ist, den Wert von (mb hochzusetzen, dann liegt ihm wohl auch nichts an seinen Kunden ...


Jos

Zitat von: jubilee am 09 April 2006, 20:05:45
Am besten geht das über eine .htaccess im Portalroot, damit es auch generell angeschaltet bleibt.

Mal das in eine evt. vorhandene .htaccess dazuschreiben (oder wenn keine Vorhanden, eine neue erstellen)

Zitatphp_value memory_limit 35M


Bekomme wenn ich das so in die .htaccess eintrage ein 500er Fehler :(

Btw: Was kann ich machen um wieder in mein Admin Menue der Gallerie zu kommen? Mom. geht nichts mehr wegen diesem memory limit.
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

Jos

Nachdem ich meinem Provider noch einmal um Hilfestellung gebeten habe und/oder das einspielen von ImageMagick, oder vll. doch mir 1mB mehr Memory zu geben.

Dachte ich mir checke doch heute nochmal PHP-Info...und siehe da jetzt habe ich 20MB Limit und alles funzt wieder....

:D ;D
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)