Fehler im theme.php (die zweite)

Begonnen von asder, 01 April 2006, 15:32:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asder

Leider ist der erste Threat zu schnell geschlossen worden, deshalb hier nochmal ein zweiter Versuch.
Auf nuke-theme.de kann man mir nicht helfen.

http://www.nuke-theme.de/modules.php?name=Forum&topic=172.0

Der Code 1 sei nicht reproduzierbar, ist aber bei mir da!
Code 2 ist eine Erweiterung, um linke Blöcke abzuschalten.
Diesen Zusatz habe ich hier schon gesehen und auch bei nuke-theme.de

Wer kann mir also helfen?



Weil ich grad den debug mode anhabe, ich habe folgende Fehlermeldungen erhalten.

Kann da wer helfen?


Zitat
Notice: Undefined variable: topic in /home/www/web1/html/PORTAL/themes/MFJ_subBlack/theme.php on line 106

Notice: Undefined variable: sel in /home/www/web1/html/PORTAL/themes/MFJ_subBlack/theme.php on line 107
Code:
105    while(list($topicid, $topics) = sql_fetch_row($toplist, $dbi)) {
106    if ($topicid==$topic) { $sel = "selected "; }
107 $topics_list .= "<option $sel value=\"$topicid\">$topics</option>\n";
108 $sel = "";

sowie:

Zitat
Notice: Undefined index: name in /home/www/web1/html/PORTAL/themes/MFJ_subBlack/theme.php on line 176

Code:
175 // START - Linke Bloecke weg (x Module)
176 if ($_REQUEST['name']!='Gallery' && $_REQUEST['name']!='eBoard' && $_REQUEST['name']!='Kalender') {
177 blocks('left');
178 }
179 // END - Linke Bloecke weg (x Module)



Danke schon mal im Voraus.

Andi

Jop, man kann es sich auch einfach machen...
Vielleicht sollten wir auch auf diese Supportschiene wechseln.
- Sorry, aber ich kann das Problem nicht reproduzieren, weil ich es nicht habe.... ;)

ZitatLeider ist der erste Threat zu schnell geschlossen worden,
Der ist genau zum richtigen Zeitpunkt geschlossen worden, denn:
http://www.pragmamx.org/News-file-article-sid-605.html
ZitatDeshalb sind wir zu der Entscheidung gekommen, nur noch zu supporten, wenn die Standardinstallation und Module, die wir selbst erstellt haben, genutzt werden. Themes werden nur noch unterstützt, wenn sie mit der theme-engine erstellt wurden oder erstellt werden sollen.

Dann:
http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html

Die erweiterte Suche im Forum nach "Notice: Undefined variable: sel in" bringt etliche Einträge, wo genau dieses Problem mit den buggy-Nuke Themes behandelt wird, mit Lösungen dazu....
schön´s Grüssle, Andi

jogi24

hi @ asder

du ziehst aber mächtig an der glocke !

warum kann man dir auf nuke-theme.de nicht helfen ??

wie soll man dir helfen wenn der fehler nicht reproduzieren ist, oder du einen falschen code einbaust.

asder

#3
hi jogi.

zum ersten Code kann man mir ja immer noch nicht helfen *schulterzuck*
Beim zweiten Problem ist der Code von deiner Seite, zwar seinerzeit VKPmx (bei dem sind die Blöcke weg aber die Fehlermeldung da) ..
..Rest habe ich in nuke-theme.de geschrieben.

Ich suche ja jetzt eigentlich eine Hilfe, wo wer mir erklärt, wie ich diese Fehler wegbekomme.
a) sollen wie in der Vorgängerversion die linken Blöcke bei bestimmten Modulen weg sein
b) es funktioniert ja auch generell, leider mit den Fehlereinträgen im Debug mode
c) der erste hier genannte Fehler bezieht sich auf die theme.php und an dieser Stelle ist nichts geändert worden. Gern stelle ich Zugangsdaten für Admin per PN zur Verfügung, um selbst zu sehen.


@ Andi: Hast ja irgendwo recht. Nur es gibt sehr wenig Support und andere Foren mit entsprechenden Theme für pragmaMX. bei WBB gibt es x- Foren. da postet man ein Problem schon mal in 4 oder 5 Foren. Meist sind die Lösungen auch unterschiedlich, man kann sich dann halt die beste raussuchen.
Und bevor jetzt wieder kommt: Geh doch zu denen!
NEIN! ich finde zwar das WBB Forum als das Beste, was es gibt, aber leider gibt es kein Portal, was wie NUKE aufgebaut ist. Ich BRAUCHE aber die Features von NUKE wegen den NEWS, INTERVIEWS, REZENSIONEN etc.
Ein Kollege von mir hat mich damals hierher gelotzt und es klang alles sehr toll. Support innerhalb von Stunden, alles wird gleich beantwortet. Tja, das die Realität immer etwas anders aussieht und ich zu 70% meiner (noch nicht gestellten) Fragen hier KEINE Lösung finde sondern eher mal: Das gehört hier nicht her, gar keine Antwort oder Frag woanders - daran habe ich mich leider Gottes nun schon gewöhnen müssen. Ein erneuter Aufbau meines Forums kostet mich nicht nur User sondern auch 1 Jahr Arbeit und Zeit - so dass ich ohne Engine nicht "back to the roots" (Original PHP Nuke mit PHPBB) gehen kann und wohl oder übel hier bleiben muß.
Das wiederum bedeutet, dass ich bei Problemen und Fragen hier Euch leider auf den Senkel gehen muß.
Im Vergleich zu PHP Nuke und PHP BB benutzen ja relativ wenige User die hiesige PragmaMX / eBoard Version, so daß auch niemand den Willen hat, einen Konverter zu bauen. Umgedreht gibt es sowas. Ist ja auch logisch, will man von den Massenportals Leute zu "verbesserten" Softwares führen. Und bei pragmaMX ist verständlicher Weise auch keiner gewillt, sowas zu basteln, weil
a) der User ja pragmaMX nutzen soll und nicht zum großen Bruder php Nuke wechseln soll, und wenn doch, dann unter der Bedingung, dass er eben von vorn anfängt. (Das ist aber nicht nur bei PragmaMX so, sondern generell bei allen "kleinen" Ablegern!

Das Ganze war kein Meckern sondern nur mal ne Darstellung, warum ich hier meine Fragen stelle, auch wenn ich Teile der Software NICHT von hier gedownloadet habe (die Auswahl an Themes ist ja auch recht dürftig im Vergleich zu nuke-theme.de ) . Generell geht es aber um den Code, der letztendlich hier gestrickt wurde.

Ein weiterer Grund warum ich EUCH die Fragen stelle ist, dass meine PHP-Göttin, wie ich sie liebevoll genannt habe, aus beruflichen Gründen und notorischem Zeitmangel die Segel gestrichen hat.

Habt Verständnis!

asder

Das Thema hier wird gerade von Jogi auf nuke-theme.de fertig bearbeitet. Lösung stelle ich dann parallel hier rein.
Danke

RiotheRat

Vielleicht mal was grundsätzliches ...

Dies hier ist ein Supportforum von und für pragmaMx ... nicht für Nuke und nicht für irgendwelche Fremdthemes. Wer heute bei Media-Markt kauft kann auch nicht bei Pro-Markt o. Saturn-Hansa Support verlangen.

Was von uns ist supporten wir hier auch. Was von Dritten stammt soll bitteschön auch da supportet werden. Zumal nuke-theme.de ein eigenes Supportforum unterhält.

Zum Thema: "Zu schnell geschlossen" und "neues Thema mit ähnlichem Inhalt" erlaube ich mir auf die Forenregeln zu verweisen:

http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-48.html#brule_14

ZitatWenn Beiträge gelöscht, verschoben, geschlossen oder abgeändert werden, ist es nicht gestattet einen neuen Beitrag zu eröffnen, in dem der annähernd gleiche Inhalt wieder zu finden ist.

Künftig wird bei ähnlich gelagerten Fällen erneut so verfahren. Wir suporten gerne unseren Kram.Wir stellen unser Forum aber nicht als "Kummerkasten" für Themen die keine allgemeingültige Relevanz haben zur Verfügung.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

asder

Kann es sein, dass ich hier im falschen Film bin?

Aber auch hier mal was Grundsätzliches!

1. Wenn ich ein Probnlem mit dem PRAGMA MX habe, sei es durch eine Theme FÜR pragma MX oder ein Addon FÜR Pragma MX dann stelle ich meine Fragen HIER BEI PRAGMA MX .

2. Wenn es den Herrschaften hier zu viel ist, grundlegende Probleme und php codes zu supporten, die unmittelbar mit dem PramaMX zu tun haben, dann sollte man sich wirklich überlegen, ob DAS HIER die richtige Software ist!

3. WIESO gibt es bei Euch im Forum einen Bereich: http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&board=108.0  ? Ich denke, IHR SUPPORTET NUR EURER EIGENES ZEUGS???

4. Kann es sein, dass Anfragen von Usern die mit PHP-Wissen nicht so bestückt sind unerwünscht sind? Oder gehört "Arschkriecherei" wie "och bitte tu dies und könntet Ihr nicht vielleicht" plus 30 Minuten Dauerheulen sowie "Ja Ihr seid die Größten, die Besten und die Schönsten" zur Grundvoraussetzung um Fragen beantwortet zu bekommen?

5. Ist es üblich (und das zieht sich durchs gesamte Forum, ich hab nachgeschaut) das zuerst mal der Eindruck vermittelt wird, man sei zu blöd und wenn das nicht ist, dann hat man halt nen "Möchtegern"-Hoster als Provider? Hola??

FAZIT:

Ich weiß, dass Ihr alle (die Entwickler) das hier nur in Eurer Freizeit macht. Davor habe ich auch persönlich großen Respekt und jeder hier ist dankbar, wenn er ne Lösung für ein Problem erhält.
Wenn aber ein User, der hierher kommt, sei es durch Mundpropaganda oder durch Testberichte und diese Software installiert, hat er dann nicht auch das Recht auf HÖFLICHEN SUPPORT ?
Meint Ihr Herren Entwickler, dass man als "Unwissender" sich richtig toll vorkommt, wenn man für sein Problem keine Antwort erhält (Sehr viele Suchergebnisse enden ohne Antwort/Lösung) oder man erst mal rund gemacht wird? Glaubt Ihr nicht, dass man irgendwann dann den Rand voll hat ebenfalls SEHR gereizt reagiert, wenn ein Fehler auftritt, bei dem es vorher heißt: Getestet bis zum Umfallen und fehlerfrei?

Ihr solltet mal auch EUREN Ton überlegen und dem Fragenden etwas mehr Respekt und Höflichkeit entgegen bringen. Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Entwickler mal schreibt: "Okay, aber tut mir leid - ich weiß es nicht. Wir schauen mal danach, dauert aber länger. Kommt auf die ToDo Liste."

Im Übrigen hinkt der Vergleich mit dem Media Markt ^^*
Wenn ich ein Objektiv beim Onlineshop XYZ kaufe, und es ist defekt, dann gehe ich auch zu CANON und lass es dort reparieren. Von daher: Wenn ich mit einem Theme von PragmaMX ein Problem habe, dann gehe ich auch zum PragmaMX "Hersteller". (In diesem Fall sogar zu beiden ^_^)

So. Nun regen wir uns alle wieder mal bissel ab und gehen unserer Arbeit nach. Schließlich möchte ich als Forumbetreiber mich um meine Dinge kümmern können und nicht erst ein PHP Studium aufnehmen müssen. Ein Autofahrer wird ja auch nicht erst Automechaniker, bevor er mit dem Auto fährt. (und der geht auch noch zu Werkstätten, die die Kiste nicht mal gebaut haben -- wie böse ^^***)

So long.

Jedem einen Tee reich und einen Keks dazu ^^
Ich hoffe, nun ist wieder Frieden.

RiotheRat

Zu 1.:
Wer sagt, dass es ein Theme (oder Modul) für pragmaMx ist? Wir? Oder der Coder des betreffenden Add-Ons? Wenn Du Dir in Dein Auto (Marke egal) Zubehör eines Drittanbieters schraubst, kannst Du auch beim Hersteller des Autos keinen Kundendienst für das Drittzubehör erwarten.

Um beim Thema zu bleiben ... wenn wir sagen "es ist für pragmaMx", dann ist es das auch. Wenn Dritte das sagen, kann das so sein - muss aber nicht. Wenn wir sagen, "es ist für pragmaMx", dann supporten wir das auch. Wenn Dritte das von Ihren Add-Ons behaupten, dann sollen die auch den Support dafür übernehmen.

Zu 2.:
Ob es die "richtige Software" ist, mag und muss jeder selber für sich entscheiden. Grundlegende Probleme die auftauchen, supporten wir nach besten Kräften. Was wir nicht tun und auch nicht leisten können, ist jemanden an die Hand zu nehmen und ihm das Gehen beizubringen. Eigeninitiative ist hier unabdingbar.

Da Du pragmaMx und phpNuke ja so gerne direkt vergleichst, tu ich das auch mal. Vergleiche einmal objektiv die Sicherheit UND den Support. In beiden Fällen wird pragmaMx die Nase meilenweit vorne haben. Und grade der Support der Dir ja so wichtig ist ... bei phpNuke gibt es keinen! Und Sicherheit ist dort auch ein Fremdwort. Andi und ich haben Francisco Burzi schon mehrfach auf Sicherheitslücken hingewiesen. Noch nicht einmal darauf erfolgt eine Resonanz aus Südamerika. Noch Fragen dazu?

Zu 3.:
Der Bereich "Fremdmodule" ist eine "Altlast". Nichts desto trotz hat Er seine Berechtigung. Hier wurden im Rahmen des allg. Supports schon oft Schwachstellen aufgedeckt. Im übrigen bedeutet ein Bereich "Fremdmodule" nicht zwangsläufig, dass dieser uneingeschränkt vom Mx-Team betreut wird. Man kann das auch unter dem Gesichtspunkt "User helfen Usern" sehen. Für manche Add-Ons gibt es beim jeweiligen Coder auch gar keinen Support (mehr), da macht der Bereich "Fremdmodule" dann durchaus Sinn.

Zu 4.:
Klare Antwort: "Nein"

Fragen, die allerdings durch das Handbuch oder durch den Gebrauch der Halsabdichtung (auch als "Kopf", mit darin befindlichem Gehirn, bekannt) zu lösen sind, muss man nicht zum abertausendsen Male widerkauen. Das gilt unisono für Fragen, die durch die Suchfunktion zu beantworten / lösen sind.

Zu 5.:
Ich verwahre mich entschieden dagegen, dass hier behauptet wird, dass das Team Anwender für "blöd" hält. Wir unterstützen die User nach besten Kräften und halten niemanden für "blöd". Allerdings lassen wir uns auch nicht permanent "anmachen". Hier muss es uns dann schon auch gestattet sein, dagegen zu halten.

Was die "Möchtegern"-Provider betrifft. Nun ja - es ist ein Glaubenskrieg. Wer den bunten Werbebeilagen vertraut, seinen WebSpace für 0,99 Euro (samt Domain) im Monat bucht, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Apache aus dem letzten Loch pfeift, einige PHP-Funktionen nicht verfügbar sind oder auch sonst im laufenden Betrieb immer wieder Probleme auftauchen.

Ein Qualitätshoster hat seine Server im Griff und ist in der Lage bei entsprechenden Meldungen der Kunden vernünftig zu reagieren. Ob das bei einem KiZiPro immer so gewährleistet ist, wage ich zu bezweifeln. Hostingqualität kann man nicht zwangsläufig am Preis festmachen, aber der monatliche Obulus ist schon ein Indiz. Von so Freehostuing-Klamotten wie "funpic" (und Konsorten) wollen wir gar nicht erst reden. Wer Lust hat sich mit einem "kastriertem" PHP zufireden zu geben, soll dort hosten lassen. Für den einwandfreien Betrieb eines CMS taugt sowas nicht.

Fazit.:
Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Suchergebnise ohne messbares Resultat enden. Wir können, wollen und werden uns nicht um jede Einzelanpassung kümmern. Wenn jemand der Meinung ist, an jeder Schraube des Systems drehen zu müssen, dann soll er das gerne tun. Nur darf hier keine Hilfe durch das Entwicklerteam eingefordert werden. Hier muss man dann schon selbst die entsprechenden Kenntnise und Fertigkeiten mitbringen oder aber eine Webagentur beauftragen. Microsoft verkauft zwar Frontpage - hilft aber auch nicht weiter, wenn jemand bei der Gestaltung seiner Seite Probleme hat.

Wir geben unsere Releases dann raus, wenn die Betatester sagen, dass Sie keine Fehler mehr finden. Im Gegensatz zu Francisco Burzi's Bananensoftware, die beim User reift, tun wir alles was möglich ist, um Fehler von vornherein auszuschliessen. Da ein CMS nun einmal ein komplexes Gebilde von Funktionen und Klassen ist, kann es passieren, dass sich trotz Betatests ein Fehler in eine stabile Version einschleicht. Wenn wir davon Kenntnis haben und das reproduzieren können, schaffen wir Abhilfe. Und auch wenn man es nicht glauben mag - hier hinter den Kulissen steht dem Team und den Betatestern ein Bugtracker zur Verfügung. Was da an Meldungen zurückfliesst, wird auch (soweit möglich) bearbeitet.

Das gilt aber - wie immer - nur für unsere hauseigenen Geschichten ... Add-Ons Dritter finden hier keine Berücksichtigung. Es sei denn, dass dieses Add-On integraler Bestandteil des Mx ist. Beispiel hierfür - der Spaw-Editor. An diesem wurde durch uns massiv viel geändert, um den einigermassen reibungslos in das pragmaMx zu integrieren.

Just my 20 Cent ... RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...