Eine Frage. Warum SMF? abgetrennt von: SMF-Roadmap

Begonnen von pushkin22, 31 März 2006, 14:14:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pushkin22

Eine Frage. Warum SMF? Ich finde z.B. MyBB besser, als SMF. Es ist zwar noch in Entwicklung (trotz der Version 1.1), aber von den Ansätzen her, ist MyBB mMn besser. Bald soll auch die Version 1.2 verfügbar sein, mit Wysiwyg-Editor und Ajax...

Energy-drink

Zitat von: pushkin22 am 31 März 2006, 14:14:42
Eine Frage. Warum SMF? Ich finde z.B. MyBB besser, als SMF. Es ist zwar noch in Entwicklung (trotz der Version 1.1), aber von den Ansätzen her, ist MyBB mMn besser. Bald soll auch die Version 1.2 verfügbar sein, mit Wysiwyg-Editor und Ajax...
das hat das Team entschieden, und es geht hier nicht um besser oder schlechter sondern wie sicher etc. das alles geschrieben ist. Ich kenne das MyBB zwar nicht aber ich denke das daß Team mit dem SMF eine guten griff gelandet hat und ich muss sagen das es ein sehr gutes Forum ist das ja auch erst am Anfang seiner Entwicklung ist mit der Version 1.1 RC2
Und wenn hier jeder User seine Wünsche miteingebracht hätte welches Forum man nun nehmen sollte für das PragmaMx wären am Schluss 10 verschiedene Forensoftwares rausgekommen und wir wären kein Stück weiter.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

RiotheRat

pragmaMx ist OpenSource - es steht somit jedermann frei hier tätig zu werden. Wenn jemand meint eine Bridge myBB <-> pragmaMx erstellen zu wollen, dann soll Er das tun. Wir tun es nicht  ;)

Aleae iactae sunt (= Die Würfel sind gefallen) - Von unserer Seite aus gibt es die Bridge SMF <-> pragmaMx ... und das sollte als Forensoftware auch reichen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

pushkin22

Zitat von: Energy-drink am 31 März 2006, 14:27:25
das hat das Team entschieden, und es geht hier nicht um besser oder schlechter sondern wie sicher etc. das alles geschrieben ist. Ich kenne das MyBB zwar nicht aber ich denke das daß Team mit dem SMF eine guten griff gelandet hat und ich muss sagen das es ein sehr gutes Forum ist das ja auch erst am Anfang seiner Entwicklung ist mit der Version 1.1 RC2
Und wenn hier jeder User seine Wünsche miteingebracht hätte welches Forum man nun nehmen sollte für das PragmaMx wären am Schluss 10 verschiedene Forensoftwares rausgekommen und wir wären kein Stück weiter.

Na ja, es ist so. Ich benutze beide Systeme. Zuerst hat mir SMF richtig gut gefallen, eigentlich erst ab 1.1 hat es mir gefallen, aber ich finde MyBB immer mehr interessanter als SMF. Nicht nur von den Funktionen und Benutzung, sondern auch vom Support (sowas gibts bei keinem kostenlosen System) und Entwicklung. Was Sicherheit angeht, ich glaube kaum, dass MyBB so unsicher ist, bisher wurden alle gefundenen Sicherheitslücken sehr schnell behoben, direkt nach dem Entdecken der Bugs. Noch 1-2 Jahre, dann wird MyBB die Welt der kostenlosen Forensoftware regieren, vorrausgesetzt, Olympus übertrifft MyBB nicht.

pushkin22

Zitat von: RiotheRat am 31 März 2006, 14:41:43
pragmaMx ist OpenSource - es steht somit jedermann frei hier tätig zu werden. Wenn jemand meint eine Bridge myBB <-> pragmaMx erstellen zu wollen, dann soll Er das tun. Wir tun es nicht  ;)

Aleae iactae sunt (= Die Würfel sind gefallen) - Von unserer Seite aus gibt es die Bridge SMF <-> pragmaMx ... und das sollte als Forensoftware auch reichen.

RtR

Schon klar, ich wollte nur wissen, warum SMF?

RiotheRat

Die Entscheidung das SMF zu verwenden ist vor mehr als einem Jahr gefallen. Das alleine sollte die Frage "Warum SMF" schon beantworten. Ein Teammitglied hat einen nicht unerheblich Zeit damit aufgewendet die Bridge dafür zu entwickeln.

Diese Entwicklungsarbeit wird garantiert nicht eingemottet weil es nun eine "vermeintliche bessere" Forenlösung gibt.

RtR

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

pushkin22

Zitat von: RiotheRat am 31 März 2006, 14:59:49
Die Entscheidung das SMF zu verwenden ist vor mehr als einem Jahr gefallen. Das alleine sollte die Frage "Warum SMF" schon beantworten. Ein Teammitglied hat einen nicht unerheblich Zeit damit aufgewendet die Bridge dafür zu entwickeln.

Diese Entwicklungsarbeit wird garantiert nicht eingemottet weil es nun eine "vermeintliche bessere" Forenlösung gibt.

RtR

Das ist mir auch alles klar, vor einem Jahr war MyBB nicht so weit... Schon klar. Aber wieso wird meine Frage nicht genauer beantwortet? Ich meine nur, was waren die Gründe für diese Entscheindung? Warum SMF und nicht phpbb, phpmyforum, wbb Lite oder was auch immer dort alles gibt? Habt ihr einfach nach einem Nachfolger für eboard gesucht und dabei seit ihr spontan auf SMF gestossen und das sofort genommen?

RiotheRat

Auch wenn es jetzt zynisch klingen mag ... bist Du im Hauptberuf "Analytiker"?!? Von uns ist keiner reif für die Couch.

Des weiteren muss ganz sicher nicht jedwede Entscheidung hinterfragt werden. Vor mehr als einem Jahr fiel nach intensiven Tests die Wahl auf's SMF. Punkt. Wir bauen hier nichts ein was nicht getestet ist oder wovon wir nicht überzeugt sind.

Mehr "Begründung" gibts dazu nicht weil alles gesagt ist ...

RtR

pushkin22

Zitat von: RiotheRat am 31 März 2006, 16:26:34...bist Du im Hauptberuf "Analytiker"?!?...

Nö, ich will nur klare Antworten.  ;)

Zitat von: RiotheRat am 31 März 2006, 16:26:34...
Des weiteren muss ganz sicher nicht jedwede Entscheidung hinterfragt werden...

Doch, weil manche hier sich dafür interessieren ;)
War das eigentlich der Grund dafür? http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=11845.0

jubilee

ZitatNö, ich will nur klare Antworten.
Das Team hat sich für dieses Board entschieden.

ZitatDoch, weil manche hier sich dafür interessieren
Es sollte jedoch ausreichen, wenn wir die Richtung für die wir uns entschieden haben
hier bekanntmachen. Wie weiter oben geschrieben wurde, ist es ja dank OpenSource
jedem freigestellt, seine eigenen Entwicklungszweig zu beschreiten. für den Weg, für den wir
uns entschieden haben, sind wir keinerlei Rechenschaft schuldig, da wir ja Konverter für das alte Forensystem mitliefern. Letztendlich bleibt es ja jedem vorbehalten welches Forum er verwenden will.

ZitatWar das eigentlich der Grund dafür?
Der Grund dafür war, das das eBoard zuviel Entwicklungsarbeit gemacht hätte, um hier alle neuen/gewünschten Features einzuarbeiten. Darum haben wir uns entschieden, ein neues Forum
zu nehmen. dabei ist dann unsere Wahl letztendlich auf das SMF gefallen (und das war nicht der einzige Kandidat, aber der der letztendlich überig geblieben ist).

Damit sollte Dein Informationsbedürfnis gestillt sein.

MfG

Kurdo

wann kriegt ihr des fertig

nur als frage wie lange es dauert

;) ;) ;)

pushkin22

Zitat von: jubilee am 31 März 2006, 20:31:04
ZitatNö, ich will nur klare Antworten.
Das Team hat sich für dieses Board entschieden.

ZitatDoch, weil manche hier sich dafür interessieren
Es sollte jedoch ausreichen, wenn wir die Richtung für die wir uns entschieden haben
hier bekanntmachen. Wie weiter oben geschrieben wurde, ist es ja dank OpenSource
jedem freigestellt, seine eigenen Entwicklungszweig zu beschreiten. für den Weg, für den wir
uns entschieden haben, sind wir keinerlei Rechenschaft schuldig, da wir ja Konverter für das alte Forensystem mitliefern. Letztendlich bleibt es ja jedem vorbehalten welches Forum er verwenden will.

ZitatWar das eigentlich der Grund dafür?
Der Grund dafür war, das das eBoard zuviel Entwicklungsarbeit gemacht hätte, um hier alle neuen/gewünschten Features einzuarbeiten. Darum haben wir uns entschieden, ein neues Forum
zu nehmen. dabei ist dann unsere Wahl letztendlich auf das SMF gefallen (und das war nicht der einzige Kandidat, aber der der letztendlich überig geblieben ist).

Damit sollte Dein Informationsbedürfnis gestillt sein.

MfG

Hmmm.. Ich habe doch nirgends geschrieben, dass ihr schuldig seid oder irgendwas ähnliches... Es ist so, ich benutze schon länger SMF, davor phpbb, bin aber umgestiegen. Durch Andi habe ich im SMF Forum erfahren, dass ihr hier die Bridge entwickelt. Ich benutze zur Zeit kein PragmaMX, mit der Bridge ändert sich das vielleicht. Und aus reiner Neugier habe ich mal gefragt, warum ihr SMF genommen habt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr euch wegen der Frage angegriffen fühlt...  :-\

jubilee

ZitatUnd irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr euch wegen der Frage angegriffen fühlt...
Es schien so, als ob Du uns in Erklärungsnotstand bringen willst.

MfG

Andi

Moin :)

bisserl was zur Historie:

Zuerst gesehen und damit in Berührung gekommen bin ich irgendwann August 2004 im Coppermine Forum. Das SMF hat mich dort sofort begeistert.
Zu der Zeit war gerade die Entwicklung zum eBoard 2 angelaufen. Die Neugierde brachte mich dazu, zu versuchen, die Coppermine Bridge irgendwie auch als Grundlage für eine SMF-Bridge zu verwenden.
Durch den ganz klar gegliederten Aufbau des SMF, dass alles ausschliesslich über die index.php abgewickelt wird, war eine erste Testversion bereits im September 2004 einigermassen lauffähig. Die Entwicklung der Bridge begann und kurz darauf beschlossen wir, die Entwicklung des eBoard einzustampfen.

Inzwischen war uns (uns ist in dem Fall das ehemalige maax-design Team) klar geworden, dass unser eBoard für ein grosses Supportforum, wie wir es benötigen völlig ungeeignet war. Da aber die SMF-Bridge noch nicht für den Dauereinsatz geeignet war, beschlossen wir, das SMF als Standallone Forum zu verwenden. Das brachte uns neben dem optimalen Forum, gleich die Gelegenheit, das SMF näher kennenzulernen und diese Erkenntnisse in die Bridge und den eBoard-Konverter einfliessen zu lassen.

Die Betatests der Bridge begannen dann im Januar 2005. Kurz darauf stellten wir unser eigenes Forum auch auf die Bridge um. Auch bei dieser Umstellung wurden unsere "uralt" Forumsdaten mit in die neue Version konvertiert. Bis dorthin waren bereits 18, mehr oder weniger grosse, Änderungen bei den Betatestern verteilt.

Insgesamt hat die Entwicklung der Bridge sehr unter dem zeitweise etwas merkwürdigen Verhalten der SMF-Entwickler gelitten. Das Drama ist hier nachzulesen. Auch die Neubildung des Teams und der Wechsel hin zu pragmaMx hat die Entwicklung der Bridge nicht unbedingt beschleunigt...

Im August 2005 wurde die Beta Version der Bridge dann auf SMF 1.1 umgestellt. Seit dieser Umstellung gab es bis heute insgesamt 27 Anpassungen, die an die Betatester verteilt wurden und von den Jungs & Mädels auf Herz und Nieren geprüft wurden.
An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank dafür.

Kurz und gut, in der SMF-Bridge steckt inzwischen so viel Arbeit und Herzblut, dass die Aufgabe dieses Projektes und der Wechsel zu einem anderen Forum, was ja das Ganze von vorne beginnen liesse, einfach nur unsinnig und mit nichts zu rechtfertigen wäre.

Deswegen SMF

Andere Foren:
- phpBB stand bei uns nie zur ernsthaften Debatte, das wollte von uns noch Niemand haben
- nach der Liste auf www.forensoftware.de war damals nur das SMF eine (kostenlose) Alternative zum phpBB
- von MyBB hatte damals noch keiner was gehört
schön´s Grüssle, Andi

pushkin22

Endlich eine "vernünftige" Antwort! Genau sowas wollte ich lesen!  ;) Danke für die Info!

PS: Vielleicht diesen Thread als normales Thema einstufen?

jubilee

ZitatEndlich eine "vernünftige" Antwort! Genau sowas wollte ich lesen!
Wie soll ich denn das verstehen ?

pushkin22

Lies mal deine/RiotheRat's Posts und den von Andi, dann erkennst du den Unterschied. Er hat alles geschrieben, was ich bezüglich diesem Thema wissen wollte. Ihr dagegen, 2-3 Sätze mit "Das war schon vor mehr als einem Jahr, wir haben viel daran gearbeitet, wenns dir nicht passt, entwickle selbst eine Bridge". Das wollte ich, ehrlich gesagt, nicht wissen...

jubilee

ZitatDas wollte ich, ehrlich gesagt, nicht wissen...
Du scheinst aber auch zu übersehen/überlesen, das es hier einige Dinge gibt die
wir im Team festlegen und über die wir keine Rechenschaft schuldig sind.
Das hatte ich Dir auch weiter oben geschrieben.
Wir fällen Entscheidungen im Team und werden nicht anfangen hier jetzt unsere Entscheidungen auszudiskutieren. Das machen wir unter uns aus. In diese Entscheidungsfindung fließen durchaus Vorschläge der User ein, aber die letztendliche Entscheidung liegt bei uns.
Da Du eine Antwort von Andi erhalten hattest, hätest du es ja damit bewenden lassen können. So bin ich allerdings gezwungen hier nochmal ganz deutlich klarzustellen (damit wir in Zukunft nicht über jede Entscheidung Rechenschaft ablegen und diese ausdiskutieren müssen):
Die Entscheidungen die wir im Team treffen gehen sonst NIEMANDEN etwas an. Wir werden die Teamentscheidungen hier nicht öffentlich ausdiskutieren und auch keinerlei Rechenschaft darüber ablegen !
Über den Weg, den wir bei der Weiterentwicklung gehen werden, sind hier hier immer regelmäßig Informationen bereitgestellt worden. Diese Informationen sollten reichen. Wenn etwas unklar sein sollte, darf gerne nachgefragt werden, aber von Nachfragen a la
"Warum habt iht nicht das oder dieses System/Script/Modul eingebunden/weiterentwickelt weil das gefällt mir besser und hat diese oder diese Funktion"
bitte ich doch Abstand zu nehmen.
Wer meint, das er damit nicht leben kann, der wird nicht gewungen diesen Weg mitzugehen.
MfG

pushkin22

lol, sry, aber mehr fällt mir für deine Interpretation nicht ein... Wenn du schon mit so einer einfach Frage, wie "Warum SMF" nicht klar kommst, hmmm... Na egal, lassen wir das!  ;) Sonst vergraulst noch hier...

Andi

Jo :)

Friede sei mit Euch  ;D

Ich denke wir schliessen den Thread an dieser Stelle, ist ja eigentlich alles gesagt  ;)
schön´s Grüssle, Andi