Meine Erfahrung zur NEU Installation von 0.1.8

Begonnen von Jos, 21 März 2006, 16:33:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jos

Hallo

Habe jetzt mehrere Test Installationen gemacht. Jedes mal mit anderem Ergebnis.

Habe mal zum nachvollziehen eine Test Installation nach http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-2.html gemacht. Also nur diese CHMOD Änderungen!

Die lief einwandfrei ohne Probleme und ohne eine Fehlermeldung! ;D


Wenn man die Installation nach http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-44.html macht, kommen etliche Fehlermeldungen. Dadurch entstehen vermutlich auch solche Probleme, wie keine Kategorien anlegbar in der Gallery, unlock.php wird garnicht erwähnt, DB Backup geht nicht etc.  >:(

Mein Fazit: Willste eine gelungene Installation, benutze nicht die Online Doku (PDF)!

PS: Betatester hätten das ja schonmal ausprobieren können ;)
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

der_luecke

ZitatWenn man die Installation nach http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-44.html macht, kommen etliche Fehlermeldungen. Dadurch entstehen vermutlich auch solche Probleme, wie keine Kategorien anlegbar in der Gallery, unlock.php wird garnicht erwähnt, DB Backup geht nicht etc. 

Schau mal bitte auf die Titelseite des Handbuches. Das Manual ist für 0.16!!
Wir arbeiten schon an einer weiteren Version in Wiki-Form, aber das dauert.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Jos

Zitat von: olaf_luecke am 21 März 2006, 17:17:15
Schau mal bitte auf die Titelseite des Handbuches. Das Manual ist für 0.16!!
Wir arbeiten schon an einer weiteren Version in Wiki-Form, aber das dauert.


Ja, so findet man diesen Hinweis! Also why die Verlinkung zu der Online Doku, wenn sie nur Probs bereitet. Die Arbeit für den Support wird ja wohl dadurch NICHT einfacher.

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein, für eine unproblematische Installation!

Möchte garnicht wissen wieviel % der Threads erst garnicht entstanden wären.
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

der_luecke

In einer Neuinstallation von 0.18 ist eine ReadMe-Datei enthalten, die a) die Anweisungen beinhält, wie pragma installiert werden soll und b) einen Link zu der Seite mit den CHMODs enthält. Wenn ich mich an diese Anweisungen halte, dann bekomme ich eine  solide Installation. Die CHMODs sollten nur interessant sein, wenn das FTP-Programm Probleme bereitet.

Die meisten Problem bereiten uns die Spieler und Super-Coder, die alles checken müssen ;D Eine normale Installation sollte reibungslos von statten gehen und das tut sie bei 98 % aller Installationen und bei 100% aller Standard-Installationen.

Aber ich freue mich, dass da Handbuch gelesen wurde. Man sollte zwar ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten, aber man sollte schon auf den Inhalt des Buches schliessen können und der sagt 0.16.

Viele Bereiche des Handbuches stimmen aber noch mit der derzeitigen Version 0.18 überein. So wird das mit Programm-Updates anderer Coder und Unternehmen auch gehandhabt.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Jos

Zitat von: olaf_luecke am 21 März 2006, 18:46:07
In einer Neuinstallation von 0.18 ist eine ReadMe-Datei enthalten, die a) die Anweisungen beinhält, wie pragma installiert werden soll und b) einen Link zu der Seite mit den CHMODs enthält. Wenn ich mich an diese Anweisungen halte, dann bekomme ich eine  solide Installation. Die CHMODs sollten nur interessant sein, wenn das FTP-Programm Probleme bereitet.

Welche Readme? Die Installation.html? Wenn ja, dann sollte dort ab jetzt stehen: CHMOD Vergabe nur nach dieser Anleitung http://www.pragmamx.org/Content-pa-showpage-pid-2.html ansonsten kommt es zu Problemen. Also bitte vor der Installaton überprüfen!

Welches FTP-Prog  macht keine Probleme?
Ich benutze WS_FTP


Zitat von: olaf_luecke am 21 März 2006, 18:46:07
Die meisten Problem bereiten uns die Spieler und Super-Coder, die alles checken müssen ;D Eine normale Installation sollte reibungslos von statten gehen und das tut sie bei 98 % aller Installationen und bei 100% aller Standard-Installationen.

100% ist ja wohl ein Scherz, sonst wäre ich wohl momentan nicht hier ;)
Das einzige was ich gespielt habe, war öfters die Software aufgespielt.

Zitat von: olaf_luecke am 21 März 2006, 18:46:07
Aber ich freue mich, dass da Handbuch gelesen wurde. Man sollte zwar ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten, aber man sollte schon auf den Inhalt des Buches schliessen können und der sagt 0.16.
Viele Bereiche des Handbuches stimmen aber noch mit der derzeitigen Version 0.18 überein. So wird das mit Programm-Updates anderer Coder und Unternehmen auch gehandhabt.

Die Doku mag ja in vielen anderen Teilen noch eine Hilfe sein.
Da durch Benutzung der aktuellen Doku die Installation defenitiv nicht einwandfrei funktioniert, wäre ein Hinweis doch nicht schlecht, oder?

Mehr wollte ich mit meiner Post auch nicht erreichen.

gn8
Jos
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

NeMeSiSX2LC

Ich hör immer das die Installation nicht sauber läuft wenn die CHMOD´s nicht sitzen... Das Setup gibt doch aus wenn da was nicht passt (config.php) Und im System dann selbst gibts auch immer eine Nette Meldung wenn da was nicht passt. Also bissel probieren... MX ist kein Windows Programm ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Lazar

Zitat von: olaf_luecke am 21 März 2006, 18:46:07
Die meisten Problem bereiten uns die Spieler und Super-Coder, die alles checken müssen ;D Eine normale Installation sollte reibungslos von statten gehen und das tut sie bei 98 % aller Installationen und bei 100% aller Standard-Installationen.

Hmmm, soll man das so verstehen ? Denken, probieren und Probleme melden ist nicht erwünscht ?

Schade. Bisher war es das Entwickler-Team, das dieses System zu etwas besonderem gemacht hat.
Aber scheinbar schlägt das "Pragma" jetzt auch langsam den selbstgefälligen "Reg." Weg ein...

Naja, alle gute, und danke für den Fisch.

Andi

#7
Moin :)

Lazar, du bist betatester.
Wieviele mx'e hast du schon installiert und hattest dabei irgendwelche Probleme mit chmod?
Keine, oder?
Wieviele Probleme, die irgendwelche chmods betreffen findest du im Betatesterforum?
Wenn es mehr als 5 sind, sollte mich das wundern. Wenn davon nur eines nicht so schnell wie möglich gelöst und die Lösung in die nächste Version eingearbeitet wurde, sollte mich das noch mehr wundern.

Das pragmaMx hat keine Probleme mit chmod auf normalen Servern.

Das nicht ganz korrekte Kapitel im Benutzerhandbuch war intern schon lange ein Thema und das Ergebnis ist das im Contentbereich befindliche Tutorial dazu. Monatelang hatten wir nichtmal ein Benutzerhandbuch, geschweige denn eine Abhandlung über irgendwelche CHMOD's zur Verfügung. Trotzdem wurden hunderte pragmaMx auf den verschiedensten Servern installiert, ohne Probleme und ohne übermässige Nachfragen hier im Forum.

Das pragmaMx hat keine Probleme mit chmod auf normalen Servern.

Leute, wir geben uns, in unserer Freizeit, alle erdenkliche Mühe das pragmaMx so gut wie möglich zu machen.
Da braucht man sich an einer solchen Lapalie, die jetzt erst, nach einem Jahr pragmaMx und vorher schon 1 Jahr vkpMx, aufgebauscht wird, nicht zu mokieren.
Wer meint, das Benutzerhandbuch besser machen zu können, der ist eingeladen, seine Beiträge dazu zu leisten.


ps:
Ausnahmsweise muss ich sogar mal NeMeSiSX2LC zustimmen. Genau so ist es....
schön´s Grüssle, Andi

tobiasgo

Hallo erstmal, also da muss ich andi mal beipflichten, ich hab die 0.1.8 ohne probleme instaliert bekommen,
auch das update von der 0.1.7 klappte ohne probleme.

dabei ist anzumerkeln das mein Server unter einer win 2000 Server vers. mit xampp für windoofs läuft.
das einzige was net klappt idt die DB backup funktion aus der Adminkonsole heraus aber da ich eh mim Streamer ein tägliches Backup ziehe ist mir das eh wurscht.

Lg Tobias

P.S. Macht weiter so mit der neuen version 

seleck

Manchmal wenn ich die Einstellung von manchen Leuten lese, dann denke ich, die Herren gehen nach dem Prinzip:

Wenn einer Dir die Finger gibt, dann versuche mal von ihm die ganze Hand zu bekommen

Als Betatester sollte Lazar doch wissen, das auf die Benutzerfreundlichkeit und Installationskomfort setzt PragmaMx sehr großen Wert. Man kann eine konstruktive Kritik einüben aber bitte diese sarkastische Style:

ZitatSchade. Bisher war es das Entwickler-Team, das dieses System zu etwas besonderem gemacht hat.
Aber scheinbar schlägt das "Pragma" jetzt auch langsam den selbstgefälligen "Reg." Weg ein...Naja, alle gute, und danke für den Fisch.

hilft niemanden. Wie Andi oben erwähnt hat und das sollte man keines Fall vergessen, dass alles hier ist umsonst, Die Entwickler und Programmierer opfern Ihre Freizeit damit PragmaMx so weit wie möglich auch für die neue sowie für erfahrene Benutzer eine erste Wahl bleibt. Das geht aber nur wenn man diese Leute entsprechende Motivation mit gibt. Diese ewige Nörgelei ist eher eine Dämpfer als eine Erhöhung der Motivation.

PragmaMx bietet erheblich einiges, wo andere Systeme immer noch hinterher hängen. Es wird weiterhin Entwickelt und Verbesserung vorgenommen. Nicht gegen aufbauende Kritik aber bitte verderbt den Spaß für diese Leute nicht.

Ich habe auch hier und da mein Standpunkt geäußert, dagegen ist auch keiner, aber die Fakten sollte man nicht vergessen, dass z. Zt.  PragmaMx einer von besten Systeme ist (vermeide den Ausdruck NUK  ;)).

Ich habe 0.1.8 mehr Mal installiert und hab bis jetzt nirgends Probleme mit dem CHMOD bekommen.  Vielleicht sollte man doch Nemesis zitieren: MX ist kein Windows Programm  und verlangt doch ein bisschen Mitdenken und eigene initiative
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

Jos

Zitat von: seleck am 28 März 2006, 10:49:31
Ich habe 0.1.8 mehr Mal installiert und hab bis jetzt nirgends Probleme mit dem CHMOD bekommen.  Vielleicht sollte man doch Nemesis zitieren: MX ist kein Windows Programm  und verlangt doch ein bisschen Mitdenken und eigene initiative

Die Beta Tester kann ich ja gut leiden! Vermutlich auf der gleichen Kiste mit den gleichen Tools installiert und das auch noch öfters. Also, ein Glückstreffer gehabt und den dann immer wieder kopiert. Hurra! So entstehen schöne 100% Ausbeute.

Wollt mir also wirklich weiss machen, das es NIE Probleme bei der Installation geben kann, janee ist klar!

Stimmt bei Windows Software geht meist die Installation und dann wirds kompliziert. :-[

Zitat von: seleck am 28 März 2006, 10:49:31
hilft niemanden. Wie Andi oben erwähnt hat und das sollte man keines Fall vergessen, dass alles hier ist umsonst, Die Entwickler und Programmierer opfern Ihre Freizeit damit PragmaMx so weit wie möglich auch für die neue sowie für erfahrene Benutzer eine erste Wahl bleibt. Das geht aber nur wenn man diese Leute entsprechende Motivation mit gibt. Diese ewige Nörgelei ist eher eine Dämpfer als eine Erhöhung der Motivation.
PragmaMx bietet erheblich einiges, wo andere Systeme immer noch hinterher hängen. Es wird weiterhin Entwickelt und Verbesserung vorgenommen. Nicht gegen aufbauende Kritik aber bitte verderbt den Spaß für diese Leute nicht.

Dieses ganze gibt noch ein RL, kost ja nix und kannst du nicht mitdenken gelabber nervt!
Sicher gibt es öfter den Fall, das readme's, dokus etc. überhaupt nicht gelesen werden und sofort im Forum nach Hilfe geschrien wird. Das wird nicht zu verhindern sein! Diese Fragen sollte man wohl auch immer mit dem Hinweis auf die Doku beantworten.

Man erkennt doch aber auch eindeutig, wenn sich jemand mit der Materie auseinandersetz und in alle erdenklichen Probleme tritt, oder!? ::)

Das ganze dann mit Standard Antworten abzudreschen wie ein "richtig lustloser Supporter", aber mal ein guter Fleischwarenverkäufer gewesen zu sein hilft keinem!

Gerade weil keiner was daran verdient und Zeit nunmal Geld ist, wäre doch allen mit einfachen Mitteln geholfen. Keiner bräuchte mehr Phrasen reinhauen und die Sozialarbeiter Schiene fahren.

Wenn keine motivierten "User" mehr da sind, brauch auch keiner mehr coden!


gn8 Jos

btw: Können 18 Seiten Forum über CHMOD lügen? ;) Nix gegen die Coder, aber Beta Tester ist wohl etwas mehr als nur Standards raushauen. Also Mitdenken und ein wenig eigene Initiative! Rosa rote Brille absetzten und anpacken, fertisch! Ich lass mich ja auch nicht von anfänglichen Problemen einschüchtern! Ein Produkt für viel Geld (business) mit diesen Start Problemen wäre bei mir schon in der Tonne gelandet. Da es sich hier aber um meine Freizeit handelt, gönne ich mir den SPass.
CMS-Version:    pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version:      5.1.4.1
MySQL-Version:  4.1.11
Server-Version:  Apache/2.0.54 (Linux/SUSE)

Lazar

Zitat von: Jos am 29 März 2006, 04:08:58
Die Beta Tester kann ich ja gut leiden! Vermutlich auf der gleichen Kiste mit den gleichen Tools installiert und das auch noch öfters. Also, ein Glückstreffer gehabt und den dann immer wieder kopiert. Hurra! So entstehen schöne 100% Ausbeute.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, das ich das PragmaMX auf min. 6 Systemen installiert habe.

Und ich möchte auch nicht falsch verstanden werden: Das Pragma IST IMHO das beste System. Und das Team leistet vor allem im Support sehr gute Arbeit.

Auf der einen Seite kann ich auch verstehen,das ihr am liebsten nur 08/15 Installationen wünscht. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch bedauerlich, das damit zwangsläufig die sehr Leerreichen Beiträge im Forum abnehmen werden.

Zum Thema: Arm abreissen:
Das Team hat sich dieses Hobby, und die damit entstehende Verantwortung selber ausgesucht. (Und hat sicherlich auch Spaß daran).
Wenn man eine Gewisse Erwartungshaltung erzeugt, darf man sich nicht wundern, wenn man auch mal in etwas übertriebener Form in die Pflicht genommen wird.

(Als Clanleader, Leiter einer größeren Game-Liga, Admin von 3 Internet Seiten und Freeware-Programmierer kenne ich das zu genüge).

Wie gesagt: Das Pragma Team ist wirklich Spitze. Trotzdem kann man eine leichte Bewegung in eine Richtung erkennen, die im Nuke Umfeld nicht unbekannt sein dürfte.

(Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken. Und nicht, das es Probleme mit dem CHMOD gibt).  ;)

der_luecke

So nun reicht es, dies ist ein Support-Forum und als solches wollen wir es nur noch betreiben.

Wie oben angemerkt, wäre man den Angaben aus der readme-Datei gefolgt, wäre eine einfache und sichere Installation zustande gekommen. Hätte man auf den Titel des Manuals gesehen, dann wäre einigen vielleicht aufgefallen, dass es für die Version 0.1.6 erstellt wurde. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Ist meines Erachtens nicht unser Fehler.

Unser CMS wurde auf unterschiedlichsten Systemen getestet von MAMP über XAMP zu WAMP auf unterschiedlichsten Rechnern und Servern. Auf Grund dieser Erfahrungen gibt es in der ReadMe eine Mindestanforderung. Kann man die nicht einhalten läuft pragmaMx unter Umständen nicht. Nicht mehr unser Problem. Hier die Beta-Tester anzugreifen, weil sie berechtigt auf die "eigene Nase" hinweisen, scheint mir doch sehr billig zu sein.

Nun mal bitte zum Thema "kostenlos".
ZitatGerade weil keiner was daran verdient und Zeit nunmal Geld ist, wäre doch allen mit einfachen Mitteln geholfen. Keiner bräuchte mehr Phrasen reinhauen und die Sozialarbeiter Schiene fahren.
Bei solchen Sprüchen hat sicherlich keiner mehr Lust etwas für den Support zu machen. Wir haben uns getroffen, weil wir ein tolles CMS machen wollen und der Support ist eine reine Pflichtveranstaltung und die macht keinem von uns Spass, weil es immer mehr Schmarotzer mit grosser Fresse gibt, die ein Profi-CMS für lau haben wollen und dann auch noch rumprollen und schlauschnacken, das es eine wahre Freude ist.

Wieso sollen wir ein CMS erstellen, das auf den bizarrsten Servern läuft? Wir haben bei unserem Treffen beschlossen, dass wir uns um die 98 % kümmern wollen. UND DORT LÄUFT pragmaMX OHNE PROBLEME. Oh ja, der mainstream bringt uns nicht wirklich in die Zukunft, blablabla

Hiermit ist dieser Thread geschlossen, wir wollen arbeiten...
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

jubilee

Hallo !
ZitatKönnen 18 Seiten Forum über CHMOD lügen?
Hast Du ansatzweise auch mal einige dieser Threads gelesen ?
ich habe mindestens schon 50x geschrieben, woran dieses chmod-Problem liegt.
Das hat mitnichten etwas mit dem Pragma zu tun, sondern ist ein Problem im Zusammenspiel mit dem Apachen und der Einbindung des PHP (modulare Eingindung über mod_php suexec etc.)

ZitatDieses ganze gibt noch ein RL, kost ja nix und kannst du nicht mitdenken gelabber nervt!
Dazu muss ich aber auch anmerken, das der billigste Webspace oder Server gemietet wird (natürlich ROOT-Server, kost ja am wenigsten weil kein Service dabei ist) und es wird sich natürlich gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt weil das ja Mühe macht.
Sorry aber den Support für die Webhoster oder Server-Reseller machen wir hier nicht mit.
Ich habe mehrmals beschrieben woran es liegt, das aber auf dem Server zu ändern (php als cgi in einer jail oder chroot-Umgebung mit vernünftig gesetzten Permissions oder als eigenständige virtuelle Serverungebung) werden wir hier nicht auch noch machen. Das muss schon der Serverbetreiber selber machen.

ZitatGerade weil keiner was daran verdient und Zeit nunmal Geld ist, wäre doch allen mit einfachen Mitteln geholfen. Keiner bräuchte mehr Phrasen reinhauen und die Sozialarbeiter Schiene fahren.
Was sind denn jetzt "einfache Mittel" ? Du gibst mir Deine Zugangsdaten zum Server und ich setze die (Server)Software dann vernünftig auf ? Wer codet dann weiter am System. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden.

MfG