Gallery Theme anpassen

Begonnen von theiml, 17 März 2006, 14:32:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

theiml

Kann mir jemand sagen, wo ich die gallery-templates editiere?
Ich möchte nämlich mein mx-port theme anpassen. in der theme.php wird jedoch komischerweise nur die adminmenueinstellung und zwei weitere festgelegt.

Ich muss aber das normale menu ändern.

Wie komm ich da ran? Bei anderen themes steht glaube ich alles in der theme.php nur beim mx-port irgendwie nicht.

Andi

Moin :)

ich würde dir empfehlen, nicht das mx-port zu verändern, sondern eine Kopie davon. Sonst ist beim nächsten Update wieder alles weg ;)

Themes bearbeiten:
http://www.lachdoch.net/main/modules/Gallery/docs/index.htm#creating

Unterschied zu alten Themes:
http://www.lachdoch.net/main/modules/Gallery/docs/theme/index.html
schön´s Grüssle, Andi

theiml

Hmm also irgendwie bringt mich die Docu nicht weiter.. Wenn ich zum beispiel das sys_menu in die theme.php eintrage erscheint nur irgendein fehler mit <!Custom link... oder so.

Ich hab früher schon themes von coppermine angepasst. Und ich versteh geradeso genug php, dass ich weiss, dass z.b. die $template_display_picture- und $template_sub_menu designeinstellungen irgendwo festgelegt sein müssen.

Da diese Einstellungen z.B beim mx-port theme nicht in der theme.php fetgelegt sind, frage ich mich, wo das theme die Konfiguration hernimmt. Zieht sie diese aus einer datei oder der datenbank?

Und kann ich die einstellungen dort dann ändern oder muss ichs wirklich so machen wie in der docu beschrieben?

gruß theiml

Andi

Hi :)

jop, die Doku gibt was entscheidendes nicht deutlich hervor....

Alle Themes verwenden in erster Linie, die Funktionen, Konstanten und Variablen der Datei modules/Gallery/include/themes.inc.php.
Ist aber in der theme.php des Themes die entsprechende Funktion, die Konstante, oder die Variable definiert/deklariert, so wird die verwendet.

Beispiel, die Funktion "assemble_template_buttons" soll angepasst werden, dann findest du in der themes.inc.php folgende Konstruktion:
// Creates buttons from a template using an array of tokens
// this function is used in this file it needs to be declared before being called.
if (!function_exists('assemble_template_buttons')) {  //{THEMES}
function assemble_template_buttons($template_buttons,$buttons) {
    $counter=0;

/// ....  GEKÜRZT  ....

$output.=template_eval($template_buttons, $params);
    }
    return $output;
}
}  //{THEMES}

Davon kopierst du alles, was innerhalb der if-Abfrage (function_exists) in deine theme.php des Themes und passt das dann dort an.
function assemble_template_buttons($template_buttons,$buttons) {

/// deine Änderungen

return $output;
}

Ab dann, wird Deine angepasste Version der Funktion verwendet.

Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss ...
schön´s Grüssle, Andi