Frage zum Rechtlichen! GPL etc.

Begonnen von anmShinichi, 16 März 2006, 15:44:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anmShinichi

Hi zusammen,

ich mache grad Gedanken, wie ich irgendwann, wenn alles fertig ist, vorgehen soll bzw. kann.

Ich habe 2 Intranetlösungen entwickelt, die eigenständig laufen, die werde ich auch irgendwann im Netz anbieten. Einen eigenen Webshop habe ich begonnen, aber dies komplett umgestellt und als pragmamx-Modul weitergeführt. Meine Frage, darf ich kommerziell mein Modul für pragmamx anbieten und verkaufen und zudem als Serviceleistung Server und Pragmamx aufsetzen, um die Shop zum Laufen zu bekommen, oder geht das rechtlich gar nicht?

Gruß,
Shin
MonsterWorks - www.monsterworks.de

RiotheRat

pragmaMx unterliegt der GPL - alles was durch diese Lizenz gestattet ist wird Dir dadurch ermöglicht. Auch das Anbieten von Dienstleistungen rund um pragmaMx. Was Du nicht darfst ist unser "Werk" (steht bewusst in Anführungszeichen) als Dein eigenes Produkt anbieten. Siehe auch die (inoffizelle) deutsche Übersetzung der GPL:
ZitatUm die Autoren und uns zu schützen, wollen wir darüberhinaus sicherstellen, daß jeder erfährt, daß für diese freie Software keinerlei Garantie besteht. Wenn die Software von jemand anderem modifiziert und weitergegeben wird, möchten wir, daß die Empfänger wissen, daß sie nicht das Original erhalten haben, damit irgendwelche von anderen verursachte Probleme nicht den Ruf des ursprünglichen Autors schädigen.
Die komplette (inoffizielle) Übersetzung der GPL kann hier eingesehen werden: http://www.gnu.de/gpl-ger.html

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

NeMeSiSX2LC

Kurz und knapp heisst das jetzt, darf für die Dienstleistung rund um das PragmaMX Geld nehmen, Bloss für das System selbst nicht.

Gut zu wissen. Muss trotzdem mal die GPL komplett durch lesen
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

RiotheRat

Für ein "nackiges" pragmaMx, ohne jedwede Dienstleistung, dürfen nur entsprechende (geringe) Gebühren erhoben werden. Anders sieht es aus wenn eigene Diensleistungen zum Produkt, eigene Module / Blöcke / System-Add-Ons mit ins Spiel kommen. Für die eigene Arbeit muss jeder Webworker schon selbst wissen wie Er das zu handeln hat.

ZitatSie dürfen für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen. Wenn Sie es wünschen, dürfen Sie auch gegen Entgelt eine Garantie für das Programm anbieten.

Genaueres dazu sagt einem aber auch der Anwalt des Vertrauens.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

anmShinichi

Danke, damit habt ihr mir geholfen :)
MonsterWorks - www.monsterworks.de