Problem bei Umstieg von PHPnuke 6.5

Begonnen von kwenz, 06 März 2006, 18:30:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kwenz

Hallo.
Wegen Sicherheitsproblemen habe ich mich entschlossen auf Pragma umzusteigen, habe nun allerdings ein Problem nach der Installation... Wenn ich index.php bzw. admin.php aufrufe kommt "You can't access this file directly..."

Schätze bei der Datenbankeinbindung ist was schief gelaufen... Auszug aus config.php:

######################################################################
# Database & System Config
# dbhost:      Database Hostname      (ask your Provider)
# dbname:      Database Name          (ask your Provider)
# dbuname:     Database Username      (ask your Provider)
# dbpass:      Database User-Password (ask your Provider)
# prefix:      Your Database table's prefix
# user_prefix: Your Users' Database table's prefix (To share it)
######################################################################
$mxConf['dbhost']      = 'xxxxx.puretec.de';
$mxConf['dbname']      = 'dbxxxxx202';
$mxConf['dbuname']     = 'dboxxxxx202';
$mxConf['dbpass']      = 'xxxxxxxx';
$mxConf['prefix']      = 'nuke';
$mxConf['user_prefix'] = 'nuke';
######################################################################

Wer kann helfen?
Danke,
Kai
sverbach.de

RiotheRat

ZitatYou can't access this file directly

deutet weniger auf ein DB-Problem hin. Da dürfte eher beim Upload der eigentlichen Dateien etwas schief gelaufen sein. Manche FTP-Programme "spinnen" manchmal etwas und übetragen nicht alle Dateien.

Übetrage das Mx-Paket nochmals auf Deinen Server und stell sicher dass evtl. vorhandene Dateien auch wirklich überschrieben werden. Evtl. ist Dein Problem damit schon behoben ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

kwenz

Ja, Danke - daran lag es. Nun hänge ich aber schon wieder bei der installation. Ich komme in das admin.php nicht rein: Illegal File Access

Muss ich erst das Versteichnis install löschen, oder gibt es ein standart-erst-login?

Danke.

BowlingX

Verzeichniss umbenennen würde reichen ;), kannst es aber auch löschen!
Was genau hast du versucht aufzurufen?
David
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

kwenz

Ich wollte mich in das admin menü einloggen, dann die Fehlermeldung. Wenn ich ein Passwort verwende, dass es nicht gibt, kommt die Mitteilung "bitte noch mal versuchen".


RiotheRat

Wenn Du alleiniger Admin bist, d.h. keine Rücksicht auf irgendwen nehmen musst kannst Du mal folgendes versuchen ... in Deinem phpMyAdmin die Tabelle {prefix}_authors leeren (! nicht löschen !). Wenn Du dann die admin.php aufrufst solltest Du einen neuen GodAdmin anlegen können.

Wenn auch das nicht klappt ... lass einem Teammitglied (per PN) mal Zugangsdaten, falls gewünscht,  zu Deinem Portal zukommen. Vielleicht finden wir etwas was Du übersehen hast.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

kwenz

Oder kann es sein, dass das Login funktioniert, aber das aufgerufene Admin-Menü nicht?

URL: http://www.sverbach.de/svenuke/html/admin.php?op=adminMain

Fehler: Illegal File Access

... die Meldung kommt auch nach erneutem Aufruf der Seite http://www.sverbach.de/svenuke/html/admin.php immer wieder. Wenn ich die Cookies lösche, dann kann ich admin.php wieder aufrufen und wieder versuchen mich einzuloggen.

Erst dachte ich, dies sein ein Schutz des Systems, wenn sich jemand mit falschem Passwort o.ä. einloggen will. Wenn ich aber Bewusst ein falsches nehme, dann kommt keine Fehlermeldung, sondern nur "bitte neu versuchen".

jubilee

Hmmm ....
Du hast mit sicherheit ein falsche index.php im Portalroot liegen.
Weil, wenn ich diese aufrufe, kommt
ZitatYou can't access this file directly...
Das kann aber bei der index.php aus dem Portal-root nicht sein.
Also nochmal die hochgeladenen Dateien überprüfen, ob das alles so korrekt hochgeladen wurde.

MfG
jubilee

Andi

Moin :)

ich hatte am Wochenende mal den Spass gemacht und alle nuke-Versionen ab 5.4 nacheinander installiert und jeweils die entsprechenden Updates eingespielt.
Nach nuke 7.9 habe ich dann pragmaMx drübergespielt und erhielt genau diese Meldungen und Störungen.

Dann habe ich nen Ordnervergleich zu einem "normalen" pragmaMx gemacht und festgestellt, dass da so ca 200 Dateien unnötig waren. Unter anderem auch etliche Blöcke und Dateien im Admin-Ordner.
Nach dem löschen des unnötigen Krams lief das Portal ohne weitere Änderungen.

Mit diesen Erkenntnissen habe ich die neue Update Routine des pragmaMx 0.1.8 angepasst.

Ich packe das Update später mal als Standallone zusammen.
Das Update macht seinen Dienst auch in einem 0.1.7, dann sollte diese Installation auch laufen ;)
schön´s Grüssle, Andi

kwenz

@ jubilee:  Habe die index.htm noch mal hoch geladen - klappt immer noch nicht...

@ Andi: D.h. warten bis update 0.1.8 released ist?

Andi

Hi :)

nein, brauchst nicht warten.

Wobei ich vorhin etwas zu umständlich gedacht habe und wollte eigentlich das neue Ubdate-Script hier bereitstellen...

Geht aber einfacher:
- Benenne die beiden Ordner /blocks und /admin um, oder lösche sie
- dann spielst du diese beiden Ordner entsprechend aus dem pragmaMx Downloadpaket neu auf den Server


Wenn wirklich alle Dateien ersetzt wurden, kann eigentlich nur an einer Datei im Adminordner oder im Blocksordner liegen. Nur die Dateien in diesen Ordnern werden im pragmaMx dynamisch includet, so dass alte Nuke-Dateien diese Fehler verursachen können.

Wenn das auch nicht hinhaut, dann lass uns mal nen ftp-Zugang zukommen :)
schön´s Grüssle, Andi

kwenz

Ich hab gestern Abend den ganzen alten Kram gelöscht. War eh an der Zeit die Site mal zu überarbeiten. Jetzt funzt es aber.

Immer nach vorne sehen...  ;)