Endlich gefunden...und nun?

Begonnen von MrTom, 02 März 2006, 23:04:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrTom

Nach dem dritten Post und drei Tagen Suche habe ich das eigentliche Problem gefunden (Andi, du weisst welche Seite). jedesmal wenn ich die Maintabelle im vkp-bluestyle Theme von Coppermine auf align left stelle, schiebt es mir das gesamte Design auseinander. Nach langem Probieren und suchen hab ich nun den Fehler gefunden. Im Ausgabequelltext findet sich etwa an Zeile 256 folgender Quelltext:

>mX-Coppermine Photo Gallery</span>
                </td>
        </tr>
</table>
<table width="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
        <tr>
                <td align="center" valign="top">
                        <br>&nbsp;

</td>
        </tr>
</table>
<!--Coppermine Photo Gallery 1.3.4-->

Es ist also noch eine leere Tabelle unter der Tabelle Die ist auf align center gestellt ist. Da leuchtet es mir natürlich ein, warum die sich neben die Maintabelle schiebt, wenn ich die Maintabelle auf align left stelle. DIe Frage ist nun nur, woher kommt diese Tabelle. Ich habe in der Theme.php des Copperminethemes nach allen möglichen Varianten und Bruchteilen gesucht. Die Tabelle hab ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, woher er die Tabelle nimmt, wo ich noch suchen kann? Selbst wenn ich die Tabelle vielleicht nicht entfernen darf, es würde warscheinlich shcon ausreichen wenn ich sie finde und align auf left stellen könnte

Andi

Moin :)

sehe ich das richtig, dass du das alte vkp-bluestyle der 1.3.x Coppermine in der 1.4.3er Version verwendest?
Wenn ja, du weisst, dass die alten Themes nicht voll kompatibele sind?

Nochmal, wenn ja, dann dürfte es sich um die letzte Tabelle in der modules/Gallery/themes/vkp-bluestyle/template.html handeln:
<table width="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
        <tr>
                <td align="center" valign="top">
                        {LANGUAGE_SELECT_FLAGS}<br>{LANGUAGE_SELECT_LIST}&nbsp;
                        {THEME_SELECT_LIST}
                </td>
        </tr>
</table>

Weil diese Platzhalter in der mx-Coppermine alle nicht verwendet werden, gibt es diese leere Tabelle...
schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Hi Andi,

Ja, ich verwende das alte vkp-bluestyle der 1.3.x Coppermine und nein ich verwende nicht die 1.4.3er Version. Nach  einigen Tests hab ich mich für die alte Version entschieden. Hauptgrud war, das ich mich mit den Themes und dessen Umbau einigermassen auskannte. Ein Blick in die neuen Themes verreit mir, das hier einiges umgestellt und ausgelagert wurde (siehe theme.php von 1500 Zeilen in der altern Version auf 360 Zeilen in der neuen Version, wobei ich auf die schnelle nicht herausgefunden habe, wo diese mehr als 1200 Zeilen hingewandert sind).

Deinem Hinweis werde ich folgen und sagen, ob es das war. Könnte ich mir aber fast schon vorstellen.

Danke TOM

MrTom

So, hab das Problem gefunden. Das Copyright war das Problem. Es steht, genau wie der gesamte Galerieinhalt in der selben Tabelle, nämlich der zweiten Tabelle in der Template.html Anfangs hatte ich dort alle Tabellen und Zellen linksbündig gemacht. Dies führte allerdings auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Copyright stand immernoch Rechts vom Galerieinhalt. Wie oben schon erwähnt,  steht es nicht nur in der selben Tabelle, es steht auch in der selben Zelle. Und da dort kein Zeilenumbruch dazwischen war (Weis nicht ob da durch die Platzhalter aus der Theme.php eigentlich welche waren, aber ich hab einige Platzhalter entfernt, weil sie an anderer Stelle mein gewünschtes Design störten), waren sowohl der Galerieinhalt, als auch das Copyright innerhalb dieser Zelle gleichberechtigt und schoben sich nebeneinander. Ich habe also unterhalb des Endes der Standarttabelle, oberhalb von <!-- End standard table --> einen Zeilenumbruch ( <br> ) eingefügt. Und das Problem war erledigt. Wieder einen Schritt weiter zu meinem Wunschdesign. ;)

Anmerkung: Die oben beschriebene und erst verdächtigte Tabelle in der Template.html habe ich auch entfernt und lediglich die Platzhalter {LANGUAGE_SELECT_FLAGS}{LANGUAGE_SELECT_LIST} und {THEME_SELECT_LIST} stehen gelassen. Damit ist diese leere Tabelle aus dem Quelltext verschwunden.