Themeerstellung - Kneipe

Begonnen von Beachy, 25 Februar 2006, 13:17:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beachy

Wollt mal gern wissen was Ihr so für eine Themeerstellung an Geld nehmt ?!?

Da ich nicht so der Grafiker bin lass ich lieber die Finger von einem eigenen Theme :)
Hab da an was gedacht was in Richtung Kneipe geht.

Als Header evtl. ne Theke oder sowas in der Art.
Hab leider nichts an Themes gefunden die nur dem ähneln was ich mir vorstelle.

Also was würd sowas kosten sowas umzusetzen ?

PM oder hier im Thread. Wäre aber vielleicht mal ganz interessant für alle zu wissen was es kosten würde ein Theme erstellen zu lassen.

MfG

schnikemike

#1
Mir wurde mal gesagt man kann so zwischen 20- 150 Euro verlangen je nach Aufwand.



LG
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

der_luecke

Ja klar, rechne bitte mit ein paar Nullen dahinter, wenn du Profis fragst. Mich nervt tierisch, dass hier Leute unterwegs sind, die alles für kleines Geld haben wollen. Wenn einer eine Kneipe hat, dann soll er gefälligst auch korrekte Preise zahlen. Schon mal überlegt, wie viele Bier du für 25 Euronen bekommst.

Für ein ordentliches Theme mit allem Pipapo kannst du rund 1000,00 rechnen. Wenn du eine Agentur einschaltest kannst Du noch mal 1000 drauflegen. Es gibt Leute, die kaufen die Programme mit denen sie Geld verdienen wollen und zahlen Steuern. Dann geht das nicht für 250,00 Euro. Wenn ich bedenke, was ich einigen Handwerkern pro Stunde zahlen soll. Also Schnikemike denke bitte mal nach, bevor du so einen Sch... schreibst.

tach auch
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

schnikemike

 :)
Also somit ist es wohl klar was es kostet!


Ich habe schon einige male Leute gefragt was man dafür verlangen kann und ich hab bis jetzt nur Antworten in diesen höhen gehört.   



Aber das was du sagt ist absolut Plausibel!

Danke für die Aufklärung!

LG
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

Beachy

Mag ja vielleicht richtig sein das der Stundenlohn, Programme etc. bezahlt werden müssen.

Aber

Sollte man sich vielleicht auch mal überlegen das die Leute und die Selbstständige auch kein Geld mehr haben.
Aus dem Grund würde ich schon sagen das ich persönlich mit Sicherheit ein Theme der Dumpingleute kaufen würde.

Zum anderen Olaf ist das ne Frage der Lizenz ob und wie oder nicht ?
Wirds an jeden Hans und Frans weiterverkauft oder ist es ein "Mein" Theme"

Ich denke auch das ein Theme zwar nicht für 50 Euro verkauft werden sollte aber fürn Tausender hört bei mir der Spass auf.

Ausserdem baue ich die Seite nach meinem Geschmack und aus freiem Willen. Es ist ein Kumpel und ich kann dann wenn ich mal einen trinken gehen will bei ihm umsonst trinken.
Von daher zahl ich das als normaler Arbeiter.

Ich kenne auch aus meiner damaligen Zockerzeit einige Leute die für Nuke sehr sehr geile Themes für 100 Euro gebaut haben. Warum sollte ich mir da eins für 1000 Euro kaufen ?

der_luecke

ZitatSollte man sich vielleicht auch mal überlegen das die Leute und die Selbstständige auch kein Geld mehr haben.
Aus dem Grund würde ich schon sagen das ich persönlich mit Sicherheit ein Theme der Dumpingleute kaufen würde.

Genau deshalb habe viele Selbständige auf kein Geld mehr! >:(

ZitatZum anderen Olaf ist das ne Frage der Lizenz ob und wie oder nicht ?
Wirds an jeden Hans und Frans weiterverkauft oder ist es ein "Mein" Theme"
Du hast nach einem eigenständigen theme gefragt.

ZitatIch denke auch das ein Theme zwar nicht für 50 Euro verkauft werden sollte aber fürn Tausender hört bei mir der Spass auf.
Bei mir hört auch der Spass auf, wenn das Bier 4 € kostet. Wer Geld verdienen will, muss Werbemassnahmen treffen, die er auch noch steuerlich geltend machen kann. Also zahlen...

ZitatAusserdem baue ich die Seite nach meinem Geschmack und aus freiem Willen. Es ist ein Kumpel und ich kann dann wenn ich mal einen trinken gehen will bei ihm umsonst trinken.
Von daher zahl ich das als normaler Arbeiter.
Würde ich Schwarzarbeit nennen...

ZitatIch kenne auch aus meiner damaligen Zockerzeit einige Leute die für Nuke sehr sehr geile Themes für 100 Euro gebaut haben. Warum sollte ich mir da eins für 1000 Euro kaufen ?
Studenten und Schüler, die mit geklauten Programmen unterwegs sind, sind für mich nicht ausschlaggebend in der Preisgestaltung. Und ich rede hier nicht von einem geilen theme, dass irgendwie zum Thema passt, ich rede über ein Theme das genau zum Auftraggeber, besser noch zu seinen Kunden passt. Diese Kunden kommen jetzt  zu mir und ich darf dann schlechte Amateuerarbeiten verbessern. Ehe ich mich hier gegen die "Geiz ist geil"-Mentalität in rage rede, wünsche ich noch einen schönen Tag
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

der_luecke

Sach mal, du merkst auch nicht mehr, was hier im Forum passiert, oder? Dies ist das offizielle Forum von pragmaMx. Hier wird nicht zur Schwarzarbeit aufgefordert und auch nicht darüber diskutiert, ob man Programme klaut oder nicht.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

jubilee

ZitatNoch nie was Schwarz gemacht oder ein geklautes Prog benutzt. Mensch bist du aber ein LIEBER
Es gibt Bereiche, da geht das auch gar nicht anders. Wenn Du Compiler z.B. von Inprise/Borland verwendest, die in der Architect-Version schlappe 4000-5000 Euro kosten, dann sei da mal sicher das Du am A r s c h bist wenn Du damit schwarz Software Entwickelst und die rausgibst. Da steht im Binarcode nicht nur das von Dir geschriebene drinne. Da kannste Dir sicher sein.
Manchmal ist es allein schon im eigenen Interesse besser, keine Schwarzkopien zu verwenden.

ZitatGibts hier im Forum für Hochgestochenheit mittlerweile Bonus Punkte?
Die Preise, die Olaf genannt hat, sind durchaus reell. Geh mal zum Grafiker und lass Dir da eine Vorlage für ein Werbeposte etc. erstellen. Nachbar von mir ist Schauwerbegestalter (k.a. wie das heute nennt). Wenn der hier bei uns auf dem Lande ein Schaufenster gestaltet, kostet das 400 Euronen (bis max. 4mtr x 3mtr).
Spezielles Material muss gestellt werden oder wird gesondert berechnet.

Nur weil wir hier alles für lau zur Verfügung stellen, heisst ja noch lange nicht das wir nicht auch mal schreiben dürfen was der Spaß regulär kosten würde.
Und bei einer Tätigkeit, die 8-10 Arbeitsstunden dauern würde (mit sämmtlichen Nacharbeiten und evt. Fehlerkorrekturen durchaus realistisch) muss man durchaus mit 500-800 Euro rechnen.

MfG
jubilee




Energy-drink

Also ich habe mir auch schon einige Themes erstellen lassen und muss sagen das ich nicht so viel geld ausgegeben habe da ich mehr auf Designer zurückgegriffen haben die es zwar auch drauf haben aber nicht davon leben müssen. Es gibt heutzutage so viele Schüler die super Designs bauen können und die kosten keine 1000 Euro.
Ich habe für meine Themen zwischen 50-150 Euro gezahlt.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

der_luecke

Womit verdienst du dein Geld, gibt bestimmt genügend 16 jährige, die das nebenher machen könnten.

Denkt mal bitte über euer Leben nach und wovon ihr lebt.

ZitatEs gibt heutzutage so viele Schüler die super Designs bauen können und die kosten keine 1000 Euro.
Die gibt es eben nicht. Superdesigns von Schülern habe ich noch nicht gesehen. Alle Praktikanten, die bei mir waren oder in den Agenturen, in denen ich gearbeitet habe, konnten lediglich kopieren. Aber es ist ja auch immer die Frage, was man als super bezeichnet.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Energy-drink

ich verdiene mein Geld mit Leuten die nicht Stundelöhne von 100 Euro und mehr brauchen um zu überleben. oder sagen wir so wenn der Arbeiter in der Zeit doppelt so viel schafft wie einer der nur 50 Euro verlangt bin ich auch mit dieser arbeit zufrieden. Aber ich denke das man heutezutage schon überlegen sollte wer kann sich überhaupt noch meinen Stundenlohn leisten.
Ich verlange oder zahle lieber ein wenig weniger und beschäftige den Arbeiter dann für länger.
Ich arbeite seit 11 Jahren mit dem Gastgewerbe zusammen und sehe jedes Jahr wie Kneipen zugrunde gehen weil sich die leute einfach nicht mehr das leisten können was sie früher einmal ausgegeben haben.
Mein Prinzip ist lieber ein wenig weniger verlangen und mehr verkaufen als viel verlangen und wenig verkaufen.
Das sollte aber kein Angriff gegen Arbeiter sein die viel Geld für ihre Arbeit verlangen. Wenn sie von den wenigen Aufträgen leben können dann finde ich das gut weil sie dann in der richtigen Kundengewinnung sind.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Ria

Hallo,
besonders in Deutschland sind nicht die Löhne zu hoch, im Gegenteil, sondern die Lohnnebenkosten!

Das Problem der bzw. ab der unteren Mittelschicht ist  das Kosten, für 1 Stunde Profiarbeit, 2 Stunden eigenarbeit erfordern.

Deshalb haben wir einen Schwarzarbeitsmarkt.

Im Grunde, ist weder der Selbständige noch der potentielle Kunde schuld, der nichts mehr bezahlen möchte, sondern die Politik, die Rahmenbedingungen geschaffen hat, die für beide Parteien unerträglich sind!

Wer profi Arbeit haben will muss zahlen oder um bei einem Theme zu bleiben "umbauen".

Für eine ehrenamtliche Produktion reicht dies in der Regel völlig. Ist man eine Firma, ja dann zahlt man auch  mehr.

Ansonsten kenne ich keinen "profi" Amateur, wenn er denn einer geworden ist, der etwas verschenkt, wenn es kein sehr guter Freund ist oder?

****Ich bewundere dieses Team hier, welches sich so nett um die Leute kümmert**** und so schöne Themes zur Verfügung stellt!!!!!!!!!

Wer hier Probleme hat der macht sich welche.

Fazit:
Solange die politischen Rahmenbedingungen sich nicht ändern, solange kostet Profiarbeit eben mehr, da beisst die Maus kein Faden ab!

Gruss Ria

jubilee

Zitatich verdiene mein Geld mit Leuten die nicht Stundelöhne von 100 Euro und mehr brauchen um zu überleben.
Das sind dann halt die, die nebenher (schwarz) mit geklauter Software diese Dienstleistung erbringen.
Als ich noch für meine Firma Software geschrieben habe, habe ich Tools für locker 25000 Euro stehen gehabt.
Und das sind nicht alles single Fee's gewesen sondern auch recuring Fee's. D.H. da musste jedes Jahr für die Lizenz abdrücken. Wie soll ein freischaffender Programmierer denn das von Auftragsarbeiten aufbringen, die gerade 100 Euro einbringen? Kommt mir jetzt nicht mit "von der Steuer absetzen". Das geht auch nur, wenn man Einnahmen hat und Steuern zahlt. Das wird bei dieser Diskussion gerne vergessen.


spike

ja es ist sicher rihtig, dass anschaffungen geld kosten und das nicht wenig. aber wir sprechen hier über stundenlöhne... und grade in solcehn bereichen denke ich, muss man auch unterscheiden WER auftraggeber ist. ist es ein multimillionendollarkonzern oder ein mittelständisches unternehmen ?

bei ersterem spielt es nicht unbedingt ne rolle und da werden auch hohe stundenlöhne in kauf genommen bzw schafft man sich dort einfach eine eigene abteilung für sowas an. aber ein kleinunternehmer hat nun mal probleme, wenn stundenlöhne in solchen ausmassen bezahlt werden sollen.
und mal ehrlich, nicht mal handwerker nehmen solch derart teuren stundenlöhne...

ausserdem kann man anschaffungskosten für tools (also handwerkszeug) auch nicht 1:1 umlegen. natürlich muss es finanziert werden, aber solch eine rechnung ist ja auch langfristig zu sehen.

ich will hier ja auch keinem seine "wertigkeit " absprechen. wenn jemand meint er muss löhne in dieser höhe verlangen, und sie auch bezahlt werden dann ist das schön. nur denke ich das stundenlöhne in dieser grössenordnung auch in einem verhältniss stehen müssen.

wenn ich einen kameramann für eine dvd produktion buchen muss, dann kostet der am tag auch gut und gerne 4-800 euro .. aber hier reden wir auch von konzernen die für solch eine produktion ein grosses budget haben. aber wenn man die 4-800 euro / tag dann auf die stunde umrechnet, kommt nichtmal der profikameramann auf 100 euro die stunde (und das sind keine amateur hi8 filmer)

der_luecke

ich möchte dich mal sehen, wenn du für dein Geld das Doppelte arbeiten müsstest. Sorry, das ist absoluter bullshit.

Gerade die Kneipen haben bei der Euro-Umstellung herzhaft abkassiert und einem Wirt geht es nicht schlecht, wenn man ordentliche Arbeit abliefert. Ich kenne genügend Köche. Und die Leute zahlen gerne für gutes Essen und guten Service, aber den gibt es ja nur in einer bestimmten Gastronomie und hups, die nehmen ja richtig Geld dafür. Es zählt eben nicht mehr der Spruch "Wer nichts wird, wird Wirt!" Heute überleben nur Unternehmen, die auch als solche geführt werden. Ach und übrigens, die zahlen auch 1000 und mehr für vernünftige Themes. Die Kneipe um die Ecke braucht in 99,945 % keine Homepage, sie hat davon keinen nutzen. Ein Event-Unternehmen braucht eine HP, aber nicht mit einem Theme für  25 euro
Die haben auch vernünftige Karten und eine gute Selbstdarstellung in der Zeitung.

Was glaubst Du eigentlich, wie lange Henne und Andi an dem Modul-Theme gearbeitet haben ?
Was glaubst Du, wie lange ich an Themes arbeite, die ich frei gebe. Jetzt kommt einer und will mit meinem theme Geld verdienen, weil er sich einen Werbeeffekt erhofft, dann soll er auch dafür bezahlen.

Jetzt rechnen wir mal mit dem 250,00 Euro, die hier als Höchstgrenze so freundlich genannt wurden

OK, gehen wir's professionell an.
Kneipe A:
zwei Stunden Kommunikation: Ziele, Wünsche, Beratung
zwei Stunden    Scribble
eine Stunde    Reinzeichnung
2. Treffen mit Auftraggeber.
Glück gehabt wird genommen, aber leider kam seine Freundin vorbei: Das Rosa gefällt mir aber besser, Schatz
**UPS**, wieder zwei Stunden weg
Neues Scribble in ROSA
Telefonat mit Kunden: Mir ist da eingefallen, ich möchte doch noch zwei nackte Frauen auf der ersten Seite. Tolle Wurst. Zu Bavaria stockphotos kaufen, weil der Mann kennt nicht die richtigen Frauen....
Oh, yeah nach 10 Stunden ist der Entwurf angenommen. Klasse, 1h klein machen und das Gerüst in GoLive bauen.
Oh, jetzt kommen die Styles. Mensch da geben wir ja richtig Gas, soll ja w3c-konform sein. Was 3 h, wie die Zeit vergeht.
10 weitere Telefonate mit dem Kunden, weil der mit den Texten nicht rüberkommt. Alles in allem 2,5 Stunden, weil er mich volljault, wie schlecht seine Frau gestern gekocht hat.
Alles im Netz, nach einer Stunde draufspielen, Server einrichten und was weiss ich. Der Kunde ruft an. Sehr schön Herr Gestalter, aber mir ist jetzt in den sinn gekommen, das ich Rosa **UPS** finde, aber meine neue Freundin steht auf pink

Alter: 250,00 für das .... Gröhl. Ich habe eine umfangreiche Ausbildung gemacht um weniger zu verdienen als ein Landarbeiter um 1920, du Sänger und Trommler

@Ria: na, so schlimm ist es auch nicht. Es ist nur schlimm, dass jetzt jeder 5 Fernseher etc. besitzen will, aber nichts dafür bezahlen will. Qualität wird nicht mehr bezahlt, allerdings auch nicht verlangt. Wie wir oben ja sehen.

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

henne

um der Sache hier mal ein greifbares Beispiel zu geben:

nehmen wir mal das mx-rainbow Theme (ist nur ein Beispiel):

da stecken gut und gerne 30h Arbeit drinn von der ersten Idee bis hin zum fertigen Theme.
Jetzt nehmen wir mal den von EnergyDrink angesetzten Preis für ein Theme, wie war das noch gleich ?
Zwische 50-150 € .

bei 50€ wär das ein Stundenlohn von: ca. 1,70 € !!!!!!!

bei 150€ wären das: 5 € die Stunde !!!!!!

Und das ist jetzt wirklich nur mal ganz grob gerechnet. Welche Firma soll davon bitte leben ???
Also da komm ich zu dem Gleichen Schluss, ein für ein Projekt erstelltes einmaliges Theme kann niemals zwischen 50-150 € verkauft werden, ohne das dabei Nasse eingefahren werden.

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

jubilee

Zitatausserdem kann man anschaffungskosten für tools (also handwerkszeug) auch nicht 1:1 umlegen. natürlich muss es finanziert werden, aber solch eine rechnung ist ja auch langfristig zu sehen.
Selbstverständlich müssen die Unkosten für Arbeitsmittel / Werkzeuge etc. entsprechend ihrer Nutzungszeit
auf die Kalkulation der Stundenlöhne umgelegt werden.

Zitatnur denke ich das stundenlöhne in dieser grössenordnung auch in einem verhältniss stehen müssen.
Genau deswegen hat Olaf sich dagegen gewehrt, das man ein schön gestyltes Theme für 20 Euro's bekommen kann.

Zitatmuss man auch unterscheiden WER auftraggeber ist. ist es ein multimillionendollarkonzern oder ein mittelständisches unternehmen ?
Als Unternehmer musst Du deine Kalkulation schon nach anderen Dingen richten. Wenn du dem einen einen
günstigen Preis machen kannst und dafür dem anderen im gleichen Zuge mehr in Rechnung stellen musst (Mischkalkulation), dann kannst Du das bei eintsprechend großen Kundenstamm machen von dem Du regelmäßige Einnahmen beziehst. Für ein kleines Unternehmen aber nicht gangbar dieser Weg. Hier bleibt Dir nichts anderes überig, als reel zu kalkulieren.

Zu den anderen Beiträge ist anzumerken. Anscheinend ist es vielen nicht klar, wieviel Arbeit und Zeit
in den Sachen drinnesteckt. Da sind mitnichten Sachen die innerhalb von ein paar Stunden erledigt sind.
Mir fällt dazu mein SMF-Arcade-Mod für die SMF-Bridge ein. Da meinten einige User hier, man könne das ja auch mal schnell portieren. Zitat: "Das muss doch in ein paar Stunden zu machen sein"
Insgesammt über 40 Stunden bin ich dabeigewesen und ich brauchte noch nicht einmal alles neu schreiben.
So kann man sich irren, sage ich nur dazu.
Wenn jetzt jemand kommt zu mir und sagt, portier mir das mal eben dies Modul für 100 Euro's, dann sieht das im erstem Moment wie ein gutes Geschäft aus, weil "der braucht ja nicht lange dazu".
Aber letztendlich sind das dann 2,5 Euro für die Stunde arbeit.
Wer geht von Euch für 2,5 Euro's die Stunde zur Arbeit und zwar in seiner Freizeit neben seinem Fulltime Job also am Wochenende oder im Urlaub ........

Vielleicht auch mal darüber nachdenken.

MfG
jubilee

spike

hmm ok aber um bei dem beispiel zu bleiben.. bei nem stundenlohn von angegebene ca 100 euro macht das bei nem theme das ca 30 stunden zur erstellung braucht 3000 euro...
5 euro die stunde.. naja wenn man irgendwo angestellt ist dann kommt man ungefähr auf den selben stundenlohn. und wenn wir das ganze mal VOR steuern betrachten dann sind es so round about 15 euro die stunde.
und jetzt die frage, wenn man wirklich mal diese ganzen faktoren von anschaffungskosten usw einrechnet, womit rechtfertig man dann einen stundenlohn der ca 6- 10 mal höher ist, als der eines angestellten ?
und wie gesgat ich will keinem hier die fähigkeiten und professionalität absprechen und ich weiss, dass selbstständigsein auch automatisch mehrkosten mit sich bringt, da eben kein chef mehr da ist, der einem die software zum arbeiten usw stellt. aber man muss auch realistisch bleiben.

ein bekannter von mir steht grade vor dem selben problem. angestellter in einer webdesign agentur. dort einen ca stundenlohn von sagen wir mal 15 euro bekommen (wenn man das mal so umrechnet was sein monatseinkommen war) nun will er sich selbstständig machen und kalkuliert mit einem stundenlohn von 100-120 euro. aufträge bleiben allerdings aus... warum wohl ? ganz einfach, der kunde der vorher bei seiner agentur ein projekt in auftrag gegeben hat zahlte sagen wir mal 1500 euro (nein nicht nur ein theme sondern komplette programmierung für was weiss ich was) da sassen die jungs in der agentur halt egal wie lange dran. nun rechnet er aber wie lang er dransitzen würde, rechnet seinen stundenlohn darüber aus und kalkuliert mit seinen 100-120 euro  und kommt komischerweise auf einen 5-10 fachen preis. warum bekommt er den auftrag wohl nicht ?

ich denke auch als sebstständiger / freiberufler darf man nicht so kalkulieren, dass man mit einem oder 2 aufträgen sein monatseinkommen kalkuliert... sondern man sollte durchaus realistisch kalkulieren und mal sehen wie lange man als angestellter im monat arbeiten würde und was man dort verdient und das SO umsetzten.
natürlich soll niemand für einen hungerlohn arbeiten.

um bei der kalkulation des themes zu bleiben:
30 stunden hiess es oben hat es ungefähr für das theme gebraucht. d.h. man kann bei nem normalen arbeitstag (gemessen an nem tag eines angestellten a 8 stunden) 4 tage rechnen (wobei man eher 3 tage rechnen sollte da überstunden ja auch gang und gäbe sind)
wenn man also von genannten 100 euro die stunde ausgeht, und diese 30 stunden rechnet sind das 3000 euro.
nun ziehen wir mal die kosten mit ein und rechnen grosszügig 25 % für anschaffungskosten ab (selbst das ist schon viel) bleiben also für diesen auftrag 2250 euro übrig. bei einem maximalsteuersatz von 50 ! % bleiben 1125 euro für eine arbeitsleistung von 4 ! Tagen. rechnen wir nun also mal 22 arbeitstage dann amcht das NETTO 6737 euro !
nun überlege ich mir >Welchen job müsste ich angeboten bekommen, um dieses geld NETTO zu verdienen ?
und da sind 25% für anschaffungskosten und ein steuersatz von 50% ja noch erheblich übertrieben.

das kann also keine wirtschaftliche kalkulation sein oder ? ausser man rechnet wirklich damit, sich mit 2 aufträgen sein einkommen zu finanzieren.

spike

die sache mit der mischkalkulation amcht natürlich sinn. aber auch klein bzw einzelunternehmen müssen wohl oder übel so kalkulieren.
sonst gehen ganz schnell die aufträge flöten und dann wars das ..
wie gesagt ich weiss durchaus, welche zeitaufwände sowas in anspruch nimmt. vielleicht nun ciht grade aufs programmieren bezogen aber eben in anderen bereichen.
wenn wir eine dvd produzieren ists nicht damit getan, mal eben die kamera irgendwo drau zu halten und gut ist. da sind pre und postdroduction die bereiche, die am meisten zeit kosten da so ein dreh auch geplant werden muss, das material geschnitten nachvertont usw
wenn wir allerdings als kleines unternehmen (das wir sind) nicht auch hier auf mischkalkulationen zurückgreifen würden, wären wir sicher recht schnell auftragslos und weg vom markt

RiotheRat

 :o Geht's einigen hier noch gut ?!?  :o

Wenn ich hier nochmal einen Aufruf zur Schwarzarbeit lese oder wenn ich nochmal eine Zeile über gecrackte Programme lese ist hier Höllenfeuer! Dies hier ist kein Esel,- sondern ein Supportforum - findet Euch damit ab!

Des weiteren ... wer ein Theme für 20 Euro vertackert oder auch meinetwegen für 50 Euro vertackert der darf sich sicher sein dass mein Anwalt mit einer Unterlassenserklärung auf der Matte steht. Preisdumping ist kein Kavaliersdelikt. Die nächstgelegene Wettbewerbszentrale freut sich sicher auch hier aktiv werden zu können - mit Recht!

Individualität kostet Geld. War so, ist so, bleibt so. Wer keinen Golf von der Stange haben will pappt sich irgendwelchen Plastikmüll dran und löhnt dafür. Wer einen einmaligen Webauftritt haben will, so was nennt sich auch Corporate Design, zahlt auch dafür. Punkt, Schluss, Aus. Da gibt es keine Diskussion. Wer es günstiger haben möchte muss sich eben mit Ware von der Stange bedienen.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...