Pinnwand mit Foto

Begonnen von mischaub, 23 Februar 2006, 22:48:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mischaub

Kann mir jemand bitte sagen, wie schwierig es wohl werden dürfte, die folgende Funktionalität zu ermöglichen:

Gerne würde ich eines von den mit Bildupload importierten Bildern als Hintergrund eines Pinnwandzettels einsetzen können. Wie man sowas am effizientesten angehen könnte, würde mich brennend interessieren - in unserem Designinstitut haben wir oft dezentrale Ideenentwicklungen - dazu wäre solch ein Tool ganz hervorragend.

Mit bestem Gruss und Dank für weise Ratschläge
Mischa

jubilee

Hallo !
Du meist für den eigentlichen Zettel oder für die Pinwand als Hintergrund ?

MfG
jubilee

Musicman75

integrier doch den spaw editor, dann kann man bilder hochladen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

mischaub

Besten Dank für Euer Feedback. Bloss muss ich gestehen, dass die Integration des SPAW-Editors mich im Alleingang etwas überfordern dürfte, befürchte ich. Wäre deshalb sehr froh, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Also ich möchte übrigens nciht einfach den Korkhintergrund gegen ein anderes Bild austauschen, das könnte sogar wohl ich, sondern eben den Hintergrund eines einzelnen Zettels mit einem Bild gestalten, zu dem ich dann einen Kommentar im Vordergrund schreiben könnte. Falls das mit vertretbarem Aufwand geht...
Many thanx
Mischa

Musicman75

schau mal hier:

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=14318.0

Außerdem ist beim Spaw editor ne readme dabei, in welcher das erklärt ist.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

mischaub

Wunderbar, da werde ich mal drin versinken nächste Woche und das anzugehen versuchen. Meld mich dann zurück mit meinen Fragen...
Besten Dank!
Mischa

jubilee

Naja, den Background eines Notizzetteln so einfach mit einem Bild versehen und darüber den Text ist so einfach nicht.
Das wäre ein Darstellung in 2 Ebenen.
Entweder erstellt man dies dynamisch indem man mit der GD-Lib z.b. das Hintergrundbild nimmt und darauf den text setzt. Das hat den nachteil, das es irgendwo gesichert werden muss, damit man dies nicht jedesmal wieder machen muss.
Oder eine Darstellung in mehreren Ebenen. da muss ich aber ersteinmal ausprobieren, ob man mehrere DIV übereinanderlegen kann und ob es dann später noch mit den Drag&Drop geht.
MfG
jubilee

mischaub

Besten Dank für die Warnung.

Also wenn man ein Foto auf den Zettel kleben kann und der Text halt dann, wie sonst im SPAW-Editor, neben dem Foto zu stehen kommt auf demselben Zettel, dann wäre das wohl durchaus ausreichend für die gewünschte Funktionalität, wenn nicht sogar noch besser - was meinst dazu, zeichnen sich bei dieser hoffentlich einfacheren Form auch fundamentale Probleme ab?

Beste Grüsse!
Mischa

mischaub

#8
In der Nacht bin ich noch lange wachgelegen und habe über das enorme Potenzial einer erweiterten Pinnwand nachgedacht. Ich meine, dass man eine vollständige Brainstorm-Website damit für kreative Umgebungen hochziehen könnte (Forschungsinstitute, Werbeagenturen etc).

Dazu müssten folgende Probleme gelöst werden:

  • Die Anordnung der Zettel sollte sich nicht dynamisch verändern, denn die Anordnung von Information gehört zu ihren wesentlichen Strukturierungsformen. Wenn wir eine Art Zettel-Mindmap aufbauen könnten, dann wäre das sehr hilfreich
  • Beim Posten des Zettels sollte man die Möglichkeit haben, diesen mit einem anderen Zettel zu verknüpfen; man sollte ihn also eine Hierachiestufe unter einem anderen Zettel anordnen können; wenn sich dieser Bezug auch noch grafisch verdeutlichen liesse durch eine Verbindungslinie zwischen zwei verknüpften Zetteln, würde dieser Bezug noch verständlicher
  • Es wäre fantastisch, wenn man eine ganze Brainstorm-Website hochziehen könnte, die aus einem Art MetaZettelsystem bestehen würde auf einer Seite, wo also die Ueberschriften der Unterseiten zu finden wäre und wo ihr Mindmap-Bezug untereinander deutlich würde, wobei die Unterseiten wiederum Unterseiten generieren könnten. Also ne Art Pinnwand-Wiki
  • Und wenn solch eine MetaSeite auch grafisch funktionieren würde, indem sie ein dynamisch generiertes  Gesamtbild aller ihrer verkleinerten Unterseiten abbilden könnte, dann wäre das sehr hilfreich

Whatever: Ich glaube, dass das Pinnwand-Modul das Zeug für eine ganze grosse Sache beinhaltet, das kann zur richtigen Killerapplication für  den Kreativbereich   heranwachsen. Wenn ich daran denke, wieviele Pinnwände ich in Management-Seminaren bereits vollgesteckt habe und wieviele Mindmaps schon dabei entstanden sind - da haben wir doch ein reales und repetitives Problem, dessen Lösung auch einen realen Markt finden würde - was meint Ihr dazu?

Gespannt erwartet Euer Feedback

Mischa