Ich brauche ein Ratschlag zur News/Artikel-Verwaltung

Begonnen von flo, 16 Februar 2006, 16:13:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo

Hallo,

Ich benutze erst seit ein paar Tagen das pragmaMx-CMS und bin völlig begeistert.
Jedoch komme ich noch nicht so ganz damit klar.
Und zwar macht mir die News/Artikel-Verwaltung Probleme.
Ich möchte auf der einen Seite News haben (z.B. was bei mir und meinen Kumpels in den letzten Tagen passiert ist o.ä.) und zum anderen Artikel (Wer wir sind etc.).

Dazu möchte ich desweiteren 2 Links haben, also einmal News und einmal Artikel.
Die beiden Inhalte sollen von einander unabhängig sein.

Welche Module muss ich hierfür benutzen?

mfg

Ria

Hi,
das News Modul hast Du doch schon anscheinend aktiv, dies wäre richtig für die neuesten Neuigkeiten.

Das andere ist ja dann schon fast eine Geschmacksache.

Sehr gut beschrieben im Handbuch. In jedem Fall erst mal lesen.

Gruss Ria

Liese

Hallo,

ich hätte auch gerne News und Artikel getrennt. In den News steht, was es neues im CMS gibt. z.B. Quiz neu gestartet. Und dann hätte ich gerne die Möglichkeit der Artikel, wo User und ich was schreiben können.
Im Handbuch steht, dass man Inhalt oder Spezielle Datein nehmen kann. Aber soweit ich das erkennen kann,
haben die keine Kommentarfunktion. Das ist mir aber schon wichtig, dass es die Kommentarfunktion bei Beidem gibt.

Gibt es dafür eine Lösung/Möglichkeit?

Okimen

Hallo Liese,
gut ich habe auch nicht besonders viel Ahnung, aber vielleicht hilft ja das! :-\
Wie Du ja sicher bereits festgestellt hast, kannst Du für die Artikel verschiedene Kategorien erfassen. Bei jedem neuem Artikel kannst Du dann wählen, in welcher Kategorie der Artikel erscheinen soll. Und normal kannst Du dann auch wählen, ob Du Kommentare zu den Artikeln erlaubst, oder eben nicht. Und auch wer, ob nur registrierte Benutzer, oder auch einfach nur Gäste!

Aber wie gesagt, es gibt sicher noch kompetentere Hilfe als von meiner Stelle!

LG Dirk

FrankySZ

Hi @ll, Hi Liese,

fuer
Zitatwas es neues im CMS gibt. z.B. Quiz neu gestartet
koenntest du das integrierte Modul Siteupdate verwenden, das ist eigentlich fuer sowas gedacht ;)

dann haetteste schonmal deine Trennung ;)

fuer
Zitatdann hätte ich gerne die Möglichkeit der Artikel, wo User und ich was schreiben können.
kannst du dann komplett das Newsmodul verwenden ...

greets Franky

seleck

Ich glaube Liese und Flo sind hier falsche verstanden, Wie Ria oben erwähnt hat, News-Module ist schon richtig für das erste Vorhaben, Zweite ist die geschmack Sache.

Für die zweite Lösung wollen Liese und Flo eine zusaätzliche Module haben wollen, die gleiche Merkmale besitzt wie Newsmodule, nämlich wo registrierte Benutzer selbst auch schreiben können und auch kommentare erlaubt sind.

Soweit ich informiert bin, Siteupdate Module und Artikel Module haben diese Möglichkeit nicht.(z. B. kommentare zu schreiben)
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

FrankySZ


na dann warten wir mal ab was Liese und Flo sagen ;)

ich hatte es halt soherum aufgefasst  :D

und richtig Siteupdate und die Artikel-Module, wobei ich annehme du meinst damit Content, Sections, haben bisher keine Kommentarfunktion ...

greets Franky

Liese

Danke @all für Eure Tipps und Antworten.

@saleck,
Du hast mich richtig verstanden.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bleibt mir nur, die News (Quiz neu gestartet) in Siteupdate zu setzen und auf eine Kommentarmöglichkeit zu verzichten.

der_luecke

Hm,

ich denke wir sollten mal klarstellen, dass news und Artikel das gleiche sind. Das Prinzip der news/Artikel ist doch, dass der aktuellste Artikel direkt unter den Mitteilungen steht. Ich verstehe nicht das Problem, warum diese Quizgeschichte nicht auch oben in den Artikeln auftauchen darf. Rutscht halt beim nächsten Artikel einen runter. Inhalte etc. sind nicht für kurzfristige Aktualitäten geschaffen, das widerspricht auch ihrer Definition.

Siteupdate ist für etwas anderes sehr wichtiges geschaffen, es zerreisst das Design und sieht einfach blöde aus, wenn man lediglich auf ein Quiz verweisen möchte. Dafür gibt es in der Tat die Themen und Kategorien. Alarm kann man auch mit den toipic-bildern machen.

Was Flo als Artikel bezeichnet sind eher Inhalte und dafür ist der Inhaltsmanager zuständig. Und man möchte sicherlich nicht kommentiert haben, wer man ist, oder?

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Liese

Hi Olaf,
es ist wohl richtig, dass im pragmaMX Artikel und News das gleiche sind.
Aber für mich ist es nicht das gleiche. Meine Quizgeschichte möchte ich als News anzeigen und die Artikel eben extra.
Mit Artikel meine ich auch nicht, wer bin ich oder Vorstellung der User. Dazu könnte man die Nickpages verwenden. Als Artikel verstehe ich, was beschäftigt mich oder meine User gerade. Was ist passiert, was habe ich gehört. Eben wie in einer Zeitung.

der_luecke

Hallo Liese,

das tut mir leid, aber wenn es wie in einer Zeitung (newspaper) sein soll, dann ist es ein Artikel (news). Deine Sichtweise ändert nichts an dem Vokabular, welches für bestimmte Vorgänge und Darstellungen in Content Management Systemen verwendet wird.

Ich kann mir vorstellen, dass Du newsflash, so nennt es sich bei mambo, meinst, mit einer sehr kurzen Mitteilung an sehr prominenter Stelle. Das ist so in userem CMS nicht möglich. Nimm einfach ein Bild aus den images/topics- Ordner und bastel Dir einen hook, ein riesiges Ausrufezeichen oder was auch immer und stelle ein Topic/Thema mit News her.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

seleck

Hi Olaf,

Ich glaube, Du tust ein bischen schwer das anliegen vom Liese zu verstehen. Genau dieses anliegen ist es,  was ich auch bei manche meiner Kunden Seiten vermisse.

Man muss doch in der lage sein, zwei News bzw. Artikel Module mit unterschiedlicher Name (Bannane oder Birne) verwenden zu können. Egal für welcheen Zweck auch immer.
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.