2 Fragen über das eboard....

Begonnen von Jay-E, 15 Februar 2006, 17:19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jay-E

So ich noch mal *gg*

Ich hätte da folgende fragen;

Kann man beim eboard irgendwie einstellen das Doppelposting untersagt ist????

Und dann noch wenn ein User auf der Hauptseite online ist und man im Forum schaut wird er als offline angezeigt wie kann man das beheben ???

Danke schonmal im vorraus

gruß Jay-E

jubilee

ZitatKann man beim eboard irgendwie einstellen das Doppelposting untersagt ist?
In die Forenregeln/Boardregeln schreiben das es untersagt ist, und schon ist es untersagt .....

Du meinst sicher, ob man es verhindern kann ?
Geht nicht ..... Geht überigens bei keinem Forum. Dazu müsste man ja den geschriebenen Text analysieren und mit bereits vorher geschriebenen Text vergleichen und bewerten. Das ist eine Aufgabe für ein noronales Netzwerk ....

ZitatUnd dann noch wenn ein User auf der Hauptseite online ist und man im Forum schaut wird er als offline angezeigt wie kann man das beheben

Das liegt daran, das für das EBoard der User ist anwesend ist, wenn er das Board betreten hat.
Einfach zu ändern ist das nicht weil dazu tief ins EBoard eingegriffen werden muss.

MfG
jubilee

Jay-E

Hmm ja das meine ich das man das verhindern kann.... aber ich hatte schon mal einige andere foren system bei dennen es diese einstellung gab, z.B. beim phpkit ging es .... naja net schlimm ;) danke dir trotzdem ....

und das mit dem online offline dürfte auch nicht so dramatisch sein ... wenn das zu viel arbeit ist die machen ich mir nicht ...

jubilee

Zitataber ich hatte schon mal einige andere foren system bei dennen es diese einstellung gab, z.B. beim phpkit ging es
Verhindern eines Doppelpostings ??
Fragen wir einmal was Du jetzt darunter versehst.
Ich verstehe darunter, das der User einen einen geschriebenen Text nicht in einem anderen Thread oder
Forenbereich nochmal postet (das er dieselbe Frage in mehreren Forenbereichen stellt).
Um soetwas auszuwerten, brauchst du Systeme die einen Text analysieren und bewerten können um  festzustellen ob dieser schon einmal geschrieben wurde. Wenn der Text 100% gleich ist, ist das möglich (wenn auch mit einigem Aufwand verbunden). Aber sobald sich kleine Variationen im Text befinden ist es damit essig. Und es gibt heute nichtmal Großrechner die die Syntax der Sprache so gut verstehen das diese das fehlerfrei könnten. Von einem popeligen PHP-Script welches auf einem leistungsschwachen Webserver läuft, wollen wir da erst gar nicht reden.
MfG
jubilee

Jay-E

ne ich mein jetzt das mein in einem thread keine zwei posts hintereinander schreiben kann .....

RiotheRat

Seit wir intern auf das SMF umgestellt haben habe ich kein lauffähiges eBoard mehr installiert. Aber im eBoard gab es sehr wohl die Möglichkeit das Flooden zu unterbinden.

In den Einstellungen des eBoards gibt es dazu eine Einstellung in der Du die Wartezeit zwischen 2 Beiträgen festlegen kannst.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Jay-E

ja das hab ich ja aber man wartet einfach diese 30 sekunden (so wie ich es bei mir eingestellt habe) dann kann man gleich wieder posten was ich nicht gut finde ...

jubilee

Zitatja das hab ich ja aber man wartet einfach diese 30 sekunden (so wie ich es bei mir eingestellt habe) dann kann man gleich wieder posten was ich nicht gut finde
Jo, aber wie haste Dir das denn vorgestellt ??

MfG
jubilee

RiotheRat

Was sollen die Leute statt einer Wartezeit sonst tun? 3 Euro ins DSF-Phrasenschwein werfen?  :D Wo genau liegt Dein Problem? Die Wartezeit ist doch beliebig einstellbar - verlängere doch einfach den Warteintervall.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Jay-E

Also es geht einfach darum das man keine zwei posts hintereinander machen kann in einem thread , ich versuch mal anhand einem beispiel zu erklären

also ein beliebiges topic

1 antwort ist von irgendjemanden

dann 2 antwort kommt von mir

und wenn ich nochmal antworten will soll das nicht gehen und darauf hingwiesen das man seinen andere antwort editieren soll .....

hoffe ihr habt es jetzt verstanden

Andi

Moin :)

das geht nicht im eBoard.
Im SMF auch nicht.

Sehe in dieser Funktion auch keinen realistischen Sinn.  :-\
schön´s Grüssle, Andi

Jay-E

naja egal ist net schlimm ..... danke euch trotzdem ....

gruß Jay-E

Ria

:DHi,
ich glaube, ich weis was er wollte.

Er möchte das die Länge der Threads im Gesamten "optisch" nicht so lang werden (aussehen) und wenn man editieren muß, dann wäre dies so.

Aber Mäuse ohne Scrollrad, hat doch niemand mehr. Oder er dachte an Plattenplatz(?)

Wie auch immer, sicher kein Grund ein Forum umzubauen.

Gruss Ria

Jay-E

Ja platz war auch ein grund und der zweite grund war spam ......

La maritorne

Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit Forenadministration: Gerade neue User veröffentlichen einen Beitrag, lesen diesen nochmals zur Kontrolle, bemerken, dass sie etwas vergessen haben und schreiben diese Ergänzung dann in einen weiteren Beitrag - einfach unwissend darüber, dass man bereits verschickte Beiträge nachträglich editieren kann.
Was folgt sind dann häufig Beiträge anderer Nutzer, die sich darüber beschweren - vielleicht aus Angst, dass jemand irgendwann mehr Beiträge als man selbst geschrieben haben könnte o.ä..
Darum halte ich die Frage danach für berechtigt.

Allerdings entsteht damit ein weiteres Problem: Person X registriert erst sehr viel später, dass ihr der Beitrag in der Form nicht gefällt, editiert diesen, ergänzt z.B. etwas - dies wird dann aber im Regelfall nicht angezeigt, d.h.: Nutzer, die den Beitrag bereits gelesen haben, erkennen nicht, dass daran noch etwas verändert wurde. Somit gehen u.U. Informationen durch die Lappen. Natürlich gibt es auch hier Möglichkeiten, das Forensystem so umzuschreiben, dass auch editierte Beiträge als "neue Beiträge" angezeigt werden - ist jedoch komplizierter und führt nicht selten zu neuen Verwirrungen.

Fazit: Ich kann die Haltung des pragmaMx-Teams diesbezüglich nachvollziehen, denn eine perfekte Lösung zu diesem Problem, vielleicht besser: "Umstand", gibt es meines Erachtens nicht.
Ergänze die Boardregeln entsprechend, weise User auf die Möglichkeit der "Edit"-Funktion hin und nutze im "worst case" Deine administrativen Rechte, um Ordnung im Forum zu halten. ;)

Grüße,
der Daniel
www.ChurchOfBregenwurst.de

Happy Bregenwurst Fuckers from Hell
- Multikulti-Wurstcore aus deutschen Landen -

Jay-E

also das problem ist auch nicht schwer zubeheben das man es überliest einfach immer EDIT// davor machen halt nur fett dann übersieht man das schon nicht ;) hatte da schon an alles gedacht nur hab ich nicht genügend kenntnisse um es in die tat umzusetzten ;)

NeMeSiSX2LC

hm so ne funktion im forum hab ich bisher nur auf www.webmasterpark.net gesehen... vielleicht können die, dir dabei vielleicht einen Tip geben wie das umzusetzen ist
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

Moin :)

unsere Haltung zu dem Thema ist ganz einfach zu erklären.

- Wir coden ein CMS und kein Forum.
- Das Forum, egal welches, ist nur ein Modul, welches nicht zu unserem CMS dazugehört.
- Das eBoard wird von uns nicht weiterentwickelt, war auch nie vom pragmaMx Team, sondern von maax-design und dort hauptsächlich von einem Teammitglied, welches kein Mitglied im pragmaMx Team ist. Wir haben nur den Support geerbt....
- Das SMF wird zwar von uns portiert, dass es im pragmaMx läuft, aber neue/zusätzliche Features kommen da auch nicht dazu. Um neue Fetures dort zu integrieren ist zuerst einmal das SMF-Team der Ansprechpartner, nicht wir.
schön´s Grüssle, Andi

Jay-E

alles klar ist ja nicht so weiter schlimm danke euch trotzdem .....

gruß Jay-E