Nach update nur komische Zeichen und keine ä ö ü usw...

Begonnen von Zest, 06 Februar 2006, 19:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zest

Hallo

Also nach dem Update auf das Portal, folgende Dinge:

Also ich hab im Setup das Update von.... ausgewählt.
Das Update lief auch ohne irgendwelche Probleme bis zum ende durch.

Danach hab ich das Eboard hochgeladen und nicht installiert.
Soweit funzt das auch.

Nur hab ich jetzt, nhauptsächlich im Eboard diese komischen Zeichen.
Beispiel:
ZitatMan darf aber hier eines nicht übersehen, im Gegensatz zur Antike die durch viel Götterei geprägt

dies ist aber nicht nur im Forum so, sondern auch teilweise im Adminmenu oder anderen Orten, wie Topics, News usw....

Kann man da diese Zeichen irgendwo automatisch wieder in äöü mwandeln lassen oder muss ich da alle 5'000 Beiträge oder mehr von Hand verändern?

Gruss

Energy-drink

Hi Zest

benütze mal die suche mit dem Wort "Umlaute" da findest du einige Beiträge die auch solche Probleme hatten. Da findest du bestimmt eine lösung. es gab sogar so viel ich weiß einen script der das alles in der Datenbank geändert hat.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Andi

Hi :)

bevor was schief geht...
Irgendwas ist da beim rückspielen des Backups schiefgelaufen.
Etliche Felder in den Tabellen haben die Einstellung "Kollation = latin1_swedish_ci".
Denke da habpert es mit...
Bin nur noch nicht dazu gekommen, zu prüfen wie man das ändert und wie sich das dann auswirkt.
Ich glaube, an den Daten selbst braucht man da nichts ändern.
Warte mal ein wenig...
schön´s Grüssle, Andi

Zest

#3
Damit könntest du recht haben andi.

ZitatKollation = latin1_swedish_ci".

Weil das kommt mir auch komisch vor.

Man kann das direkt im phpmyadmin ändern in ettliche andere dinge auch in iso. Fragt sich nur ob es wirklich ratsam ist. Musst sowas noch nie machen.

Oki ich lass dir den vortritt. :)


Zest

Hab mal überall von hand auf latin1_german_ci umgestellt leider ohne erfolg.

Dank jubilee
leider hatt der Link nicht geholfen.

btw. der zweite Link geht bei mir nicht

Gruss

jubilee

Hallo !
ZitatHab mal überall von hand auf latin1_german_ci umgestellt leider ohne erfolg.
Ich fürchte das hätte man vor den Updaten bzw. vor der Konvertierung der Datenbank machen müssen.
Jetzt sind die Sönderzeichen falsch übersetzt. Ich glaub nicht das man das durch Umstellen rückgängig machen kann.
Du hast noch ein Update Deiner Originaldatenbank (Sollte der Updateprozess eigentlich angelegt haben) ?
MfG
jubilee

Zest

Ja hab ich schon.
Aber da andi mir ettliche fehler behoben hat in der aktuellen, möcht ich nicht wieder das alte einspielen.
Weil dazu dann auch die alte config wieder nötig ware und das neue Portal müsste ebenfalls wieder neu installiert werden.

Also eine Umstellung hat nichts gebracht.

Es gibt einen Befehl, welchen man in der SQL Abfrage ausführen kann das sollte mit
SELECT *
und
REPLACE
möglich sein. Allerdings fällt mir der genaue Befehl nicht mehr ein.
Hab auch schon im google geschaut aber dort steht kein beispiel.