Nach CrossGrade auf 0.17 alles Weiß! =die 2te=

Begonnen von Gaku, 06 Februar 2006, 06:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gaku

 :-\ hallo zusammen,

also ich hatte beie mir seit knapp zwei jahren des vkpmx am laufen (mit 2.0 angefangen, jedoch immer schön auf den neuesten stand gebracht, also zuletzt vkpmx 2.1b) .. und wollte doch endlich mal auf das pragmamx umsteigen. bin dabei aber auf folgende unschöne probleme gestoßen.

ähnlich wie hier beschrieben (http://www.pragmamx.org/forum-topic-14890.0.html), nachdem alle 0.17ner files ordnungsgemäß geuploaded wurden, bekam ich nur noch nen weißen bildschirm und nichts weiter. auch angeschaltete debug-switches in der config.php brachten rein gar nichts, keine einzige ausgabe, nur den weiße bildschirm   :'( ... das ergebnis is reproduzierbar auf server wo meine dateien liegen.



liegt soweit auf dem web-server von meiner uni:

  • Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux PHP/4.1.2 mod_perl/1.26 DAV/1.0.3 ... mit
  • vkpMx 2.1.b, 1.18.2.8/2004-10-10 ... auf
  • PHP 4.12 bei MYSQL 3.23.49-log

bei mir zuvor auf nem lokalen server mit einem backup der dateien sowie der satenbank getestet, was hingegen OHNE irgendwelche probleme verlief. lokal hab ich hier einen xampp @ Win2k3 Srv mit

  • Apache/2.0.54 (Win32) mod_ssl/2.0.54 OpenSSL/0.9.8 PHP/4.4.0 mod_autoindex_color ... vom identischen
  • vkpMx 2.1.b, 1.18.2.8/2004-10-10  ... crossgraded zu
  • pragmaMx 0.1.7, 1.20/2005-11-11 ... auf
  • PHP 4.4.0 bei MYSQL 4.1.14



ich hab danach dann ein bißchen mit den crossgrade-dateien rumgespielt, um zu sehen, ab welcher übertragenen datei nichts mehr geht und ich nur noch den besagten "weißen bildschirm" bekomme.

ich konnte sämtliche der "vkpmx2.1 auf pragmamx0.17"-crossgrade dateien übertragen und habe stets noch den gewohnten inhalt meiner seite aufrufen koennen, mich als user, sowie als admin einloggen können, BIS ICH AN FOLGENDE DREI DATEIEN KAM:

  • includes/mx_api_2.php ... (0.17er -> kein login mehr möglich)
  • ...
  • includes/mx_baseconfig.php ... (0.17er -> weiße seite / gegenseitig abhängig mit der mainfile.php)
  • mainfile.php ... (0.17er -> weiße seite / gegenseitig abhängig mit der mx_baseconfig.php)

testweise nochmal das crossgrade-paket vom vkpmx2.1-auf-pragmamx0.16 rausgekramt und gleiches spiel probiert. (die anderen crossgrade-dateien scheinen wieder jeweils keine direkten probleme hervorzurufen) bei gleichen drien angekommen, dann HIER ABER MIT FOLGENDEM ERGEBNIS:

  • includes/mx_api_2.php ... (0.16er -> kein login mehr möglich)
  • ...
  • includes/mx_baseconfig.php ... (0.16er -> seite lädt normal bei passender mainfile.php)
  • mainfile.php ... (0.16er -> seite lädt normal bei passender mx_baseconfig.php)
  • mainfile.php & mx_baseconfig.php brauchen ebenfalls die passende mx_api_2.php 0.16 (login trotzdem noch immer nicht möglich)



hat irgendwer von euch ne idee, wie ich das crossgrade doch noch funktionstüchtig beenden kann, um technisch und sicherheitsmäßig wieder auf dem aktuellen stand zu sein???

* ach ja, die suchfunktion habe ich benutzt zu crossgrade-problemen und allemeinen install-probs beim pragma und die seitenlangen tips ausprobiert, half leider alles nichts
* variationen mit session-cookies settings und dergleichen per CONFIG.PHP ausprobiert, ebenfalls ohne ergebnis
* die CHMODs wie angegeben im Handbuch bzw von Andi vorgeschlagen
* hier noch der link zu meiner seite: http://www.physik.fu-berlin.de/~ruppert/vamkp2/index.php



mit bestem dank für eure hilfe ,
:-[ ... Gaku.



PS: ach ja, damit soweit erstmal alles funtionstüchtig ist/bleibt, ist das crossgrade auf 0.17 nur bis auf obig genannte drei dateien eingespielt und das upgrade-script logischerweise noch nicht ausgeführt! desweiteren habe ich aus "gründen der lesbarkeit meiner artikel die mxNewsFunctions & nukefunctions des 0.17 ebenfalls nicht eingespielt, damit die artikel inklusive der bilder lesbar bleiben, sollte aber wohl ohne weiteres erstmal machbar sein. :P

Andi

Hi :)

also das Durcheinander der verschiedenen Dateiversionen kann auf keinen Fall richtig funktionieren und ist auch keine Lösung. Es bringt nichts, auf diesem Wege weiter zu machen.

Um es zu vereinfachen, spiele bitte wieder alle 0.1.7er Dateien hoch.
Dann lasse mir nen FTP Zugang zum testen zukommen ;)
schön´s Grüssle, Andi

Gaku

okay, irgendwie schon klar ... hab jetzt die andern 5 dateien des pragmx 0.17 auch wieder hochgeladen, so dass jetzt ein vkpmx 2.1b (zustand vorher) mit allen crossgrade-dateien des pragmxmx 0.17 eingespielt vorliegt!

@Andi: danke schon mal fürs anschauen, zugangsdaten kommen gleich per PM.

gruß,
gaku.

Andi

schön´s Grüssle, Andi

Gaku

#4
Hey Andi,

danke für deine Hilfe! Ich denke/hoffe mal, dass ich das hier in etwa posten darf was du geändert hattest.  ;D ... ein "1-Zeiler MOD" in der (mainfile.php) und schon läufts wieder. Die eigentliche Ursache bleibt zwar weiter unklar (zumindest für mich), aber es hing wohl mal wieder an der Session-Initialisierung, irgendwie.



Hab grad gesehen, das andere kleine Problemchen der ... Versionsüberwachung ... (Fehlermeldungen "en masse") hast du ja auch schon gelöst, indem du einfach die normale pragma0.17 (admin/modules/versioncheck.php v1.3) gegen eine brand-neue v1.3.4.1 ausgetauscht hast. Jetzt rennts das auch endlich  :D ...



Gruß & Dank,
Gaku  :P

Andi

Moin :)

kein Problem, kannst ruhig posten ;)

Ja, ich habe die Zeile, wo das "alte" Array $HTTP_SESSION_VARS mit den validierten Werten neu geschrieben wird, auskommentiert. Anscheinend verträgt das die "betagte" PHP-Version nicht. Leider konnte ich aber auch keine Fehlermeldung entlocken, die irgendwas darüber aussagt. Das Script bricht einfach ab....
Macht aber nichts, das Array $HTTP_SESSION_VARS wird im pragmaMx sowieso nirgends verwendet.

Jop, bei der Versionsüberwachung waren auch ein paar Probleme mit der etwas speziellen Serverkonfiguration. Die Gelegenheit habe ich dann gleich dazu benutzt und das script etwas zu überarbeiten. Dein Server war das Versuchskaninchen ;)

Die beiden geänderten Dinge fliessen dann in die kommende 0.1.8 ein   :)
schön´s Grüssle, Andi

Gaku

na dann ist ja gut  :)

... ich würde darüberhinaus auch empfehlen, das besagte Array $HTTP_SESSION_VARS auch evtl standartmäßig in der "coppermine - pragma bridge" auszukommentieren, weil es dort an der selben Stelle nämlich die exakt gleichen Probleme verursacht!! naja, zumindest in der coppermine1.3.5er bridge ist es drin und verursacht(e) probleme.


nochmal wegen der Versionsüberwachung, die scheint jetzt ja soweit zu funktionieren, bis auf ... das "alle Dateien anzeigen" nicht funktioniert ... und darüberhinaus folgende Fehlermeldung vom Versionsüberwachunsscript ausgegeben wird:


- Error in fsockopen(): 113, No route to host

- Die externe Versionskontrolldatei konnte nicht eingelesen werden.


Die geänderten bzw editierten Dateien werden aber dennoch allesamt erkannt!



Gruß, Gaku.  8)

jubilee

Hallo !
ZitatNo route to host
Ist das gerade ein Heimnetzwerk oder mit Dyndns angebunden ??
MfG
jubilee

Gaku

hallo jubilee,

also wie schon weiter oben geschrieben ... laeuft das ganze auf unserem uni-server, und dieser sollte ganz bestimmt per von und nach aussen zu erreichen sein! ist halt ein "lokales userverzeichnis", von wo aus meine pragma-installation laeuft.

jubilee

Du hast sowohl von Uni-server als auf von einem lokalen Server geschrieben.
Da ich nicht hellsehen kann, habe ich gefragt .....

Gaku

ist doch auch okay die Frage,

wie beschrieben handelt es sich um einen Linux-Server und die Datei-Version von der Versionsueberwachung die Andi eingespielt hat ist die folgende:

* $Source: /home/cvs/pragmamx/stable/admin/modules/versioncheck.php,v $
* $Revision: 1.3.4.1 $
* $Author: tora60 $
* $Date: 2006/02/11 14:38:08 $
*/


ich hoffe diese Info hilft erstmal weiter jubilee  :)

Andi

Moin :)

auf dem Server läuft eine alte PHP-Version 4.1.2 die ziemlich eingeschränkt ist. So ist z.B. phpinfo(), dl() und einiges mehr gesperrt. Auch der fsockopen() Befehl funktioniert nicht.

Deswegen kann die externe Versionskontrolldatei von unserem Server nicht gelesen werden. Ich habe das script so angepasst, dass dann alternativ eine mitgelieferte Kontrolldatei gelesen wird.
Die beiden Meldungen sind also Hinweismeldungen, die so beabsichtigt sind....


In der Coppermine 1.3.5 wird nichts mehr geändert. Die wurde inzwischen ersetzt durch die 1.4.3, welche nur noch unter einigermassen aktuellen php-Versionen läuft und dadurch den Fehler nicht hat.


Solltest deinen Uni-Admin vielleicht mal drauf hinweisen, dass es inzwischen PHP 4.4.2 (oder 5.x) gibt und die alten Versionen recht viele Sicherheitsmängel haben ;)
schön´s Grüssle, Andi

Gaku

ah, okay! danke fuer die erklaerung andi ... nebenbei, bis vor kurzem ging der "phpinfo" befehl eigentlich auch noch, die aenderungen (neuen einschraenkungen  :'() muessen wohl mit dem neuen jahr gekommen sein.



und wegen der php-version bzw mysql-version wollt ich meinen admins an der uni eh nochmal auf die fuesse treten. danke fuer eure hilfe.



gruss,
gaku.