Feedback Benutzerhandbuch

Begonnen von Blase, 05 Februar 2006, 13:49:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blase

Ihr könnt zwar programmieren, aber Handbücher schreiben könnt ihr nicht.

Das aktuelle Handbuch ist eher verwirrend als aufschlußreich. Einzig die Vorstellung der Theme-Engine ist in vernünftiger Weise ausgeführt. Nur das zähle ich mehr zu den Zusatzfunktionen die primär mit dem Pragma nichts zu tun haben, dort also auch nichts zu suchen haben.

Es ist weder eine Schritt für Schritt Anleitung zu finden, noch evtl. Fehlermeldungen, die auftreten können noch in sonstiger Weise eine Art von Hilfe, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Ihr hattet doch mal Dokus, die gut geschrieben waren. Siehe das Nuke-Thema erstellen oder die HTML Dokus zum VKP-MX. Warum jetzt so billig und vor allem so lieblos hingeschmiert?

jubilee

ZitatWarum jetzt so billig und vor allem so lieblos hingeschmiert?
Allein schon dieser Satz zeigt mir, das es Dir wohl in erster Linie nicht um konstruktive Kritik geht.
Ich finde es unverschämt, das die Leute die ihre Freizeit damit verbracht haben eine Dokumentation (die es überigens in diesem Umfang vorher nicht gegeben hat) zu schreiben, auf diese Weise  hier
so beschimpft werden.
Wenn du so gut Dokumentieren kannst, wo bist Du gewesen als es darum ging dieses Handbuch zu schreiben. Ich habe dich nirgends gesehen unter den Leuten die uns ihre Hilfe angeboten haben.
Auf solche Art unsachliche Kritik können wir hier verzichten. Komm wieder, wenn Du konstruktiv Verbesserungen vorschlagen möchtest, oder bleibe weg wenn Dir dies nicht möglich ist.
Wenn Du hier nur in diesem Tenor schreiben möchtest, werden wir dich nicht auf unserer Seite halten und
ehrlichgesagt kann ich persöhnlich fdann auf Deine Anwesenheit gut verzichtet .
BTW: Ich habe das Handbuch nicht geschrieben, falls Du mir Befangenheit vorwerfen möchtest.

der_luecke

Hi,

ich glaube, Du hast das Handbuch nicht gelesen. Es ist eine "Schritt für Schritt" -Anleitung!
Und da Du das Handbuch nicht gelesen hast, kann ich Deine Kritik, so man Deine Angriffe so nennen könnte, nicht ernst nehmen.
Wie ich meinen Kollegen so gerne sage:"pragmaMx ist nicht kinderleicht" Und hier haben wir wieder ein Beispiel dafür. Du verstehst gewisse Dinge nicht. Aber mache bitte nicht das Handbuch dafür verantwortlich. Immer an die eigene Nase fassen;-)

Billig: Natürlich, pragma ist doch opensource:D, daher pdf. Lieblos, bitte das lasse ich mir nicht vorwerfen. Zumal wir, wie Jubilee schon andeutete, nie etwas von dir gehört habe. Es gabe einige Zeit die Möglichkeit aktiv an diesem Projekt mitzuarbeiten, das warst Du auch nicht zu finden. Geh zurück zu heise.de, da bist Du besser aufgehoben. Ich hasse Schnorrer...

Tach noch

Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Blase

Nanana .. immer mit der Ruhe.

Aber natürlich habe ich das Handbuch _nicht_ gelesen. Warum sollte ich auch. Ich kritisiere ja auch etwas das ich nicht kenne. Wie seid ihr denn drauf?

Kritik scheint hier wohl nicht erwünscht zu sein, oder wie?

Konstruktiv war der Vergleich zwischen der beschreibung der Theme-Engine und das was vorher dort geschrieben steht, die Erklärung zum MX. Der Unterschied ist doch wohl offenkundig, oder etwa nicht?

Ich kann es nur wiederholen. Der erste Teil, PragmaMX ist lieblos geschrieben. Der zweite Teil Theme-Engine ist nicht schlecht gemacht. Und nun setzt Euch hin und überfliegt, besser lest, es mal selber.
Was nützt ein kunterbuntes "Heftchen", das zwar eine schöne Grafik hat aber selbst nicht viel her gibt.

Und Pardon, das ich eine Zeit lang nicht anwesend war, als es darum ging ne Doku zu schreiben. Beleidigen kann ich mich selber, dazu brauche ich Euch nicht!

jubilee

ZitatNanana .. immer mit der Ruhe.
Ich glaub ich spinne ....
Das hier kommt doch wohl von Dir:
Zitatbillig und vor allem so lieblos hingeschmiert

ZitatWie seid ihr denn drauf?
Kritik scheint hier wohl nicht erwünscht zu sein, oder wie?
Habe ich schon geschrieben. In diesem Tenor nicht !

ZitatBeleidigen kann ich mich selber, dazu brauche ich Euch nicht!
Das ist ja wohl nicht mehr zu kommentieren. Müssen wir uns jetzt für Deine Ergüsse entschuldigen.

der_luecke

Mich würde schon interessieren, wo Du Nachlässikeiten und Lieblosigkeit gefunden hast. Bitte doch mal zitieren ;D

olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

RiotheRat

Ich bin auch nicht im Handbuch-Team, das vorneweg, aber was ich hier lesen muss stösst bei mir auf absolutes Unverständnis!

pragmaMx ist OS und dazu stehen wir ohne wenn und aber. Bevor hier angefangen wird mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen - zeig mir ein vergleichbares "Produkt am Markt" dass überhaupt so etwas wie ein Handbuch bietet. Dann können wir gerne weiter reden.

Das Hnadbuch, wie auch unser System, unterliegt einem ständigem Reifeprozess. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ebenso wie jedes andere Netzwerk auch ... also bleib auf dem Teppich. Desweiteren sind wir gerne zur Diskussion bereit, aber nicht bei so einem denkabr ungünstigen Einstieg wie dem Deinen.

Einen 5-Zeiler hier rein zu klöppeln und die Handbuch.Mannschaft "anzupissen" ist keine Kunst. Dafür braucht man noch keine 60 Sekunden. Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht wieviel Zeit in Dokumentation und System steckt? Wenn Du qualitativ nicht mit Komponenten des Mx einverstanden bist - troll Dich Deines Weges. Such Dir eine andere Plattform für Deine "Diskussionsbeiträge" und ein anderes System ...

... oder ...

... arbeit aktiv mit und hilf anderen ein noch besseres Produkt zu erhalten. Dann wirst Du Dich allerdings an Deinen Worten messen lassen müssen und feststellen dass Worthülsen wie "billig" und "lieblos hingeschmiert" im Zusammenhang mit unentgeltlich, für Dritte erbrachte Leistungen niemand zu Gesicht stehen.

RtR

P.S.: Ich habe lange überlegt ob ich als "Nicht-Handbuch'ler" was dazu schreibe, aber da es einerseits gegen das Team geht und andererseits auch Deine Geringschätzung gegenüber den erbrachten Leistungen deutlich wird habe ich mich dann doch dazu entschlossen meine Gedanken dazu zu manifestieren.
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Andi

Moin :)

ruhig blut....

Wenn ich mir die Suchergebnisse von Google so ansehe, lohnt sich da keine Diskussion....
http://www.google.de/search?hl=de&q=druckfehler%40gmx.net&btnG=Suche

Die mailaddi kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor....
schön´s Grüssle, Andi

henne

Zitatruhig blut....

Wenn ich mir die Suchergebnisse von Google so ansehe, lohnt sich da keine Diskussion....
http://www.google.de/search?hl=de&q=druckfehler%40gmx.net&btnG=Suche

Hehe genau deswegen hab ich auch nichts dazu geschrieben.

Trotz allem würde mich intressieren wie man es "Blases" Meinung nach besser machen kann, Versuch ist es ja wert ;)
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Andi

Oki, stimmt, harren wir der Dinge die da kommen :)
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Mir kam die Addi nicht bekannt vor.
Wenn sie mir bekannt vorgekommen wäre, hatte ich diese Blase/Pickel schon längst ausgedrückt.
grrrrr
Das ist ja wohl unterstes Nivau. Der könnte ja wohl etwas wohlformulierter schreiben und vor allem sich nicht hinter irgendeinem Pseudonym verstecke.
Tief bist Du gesunken.... Schade

Beachy

Also ich als Neuling auf dieser Hompepage und Neunutzer von PragmaMX muss sagen das ich "sehr" zufrieden bin.

Ich hab das Handbuch auch schonmal kurz überflogen. Es sind Teile drin die ich nicht ganz verstehe oder evtl. auch nicht ganz geglückt sind um es verständlich rüberzubringen.

"Aber" wozu gibt es denn hier das Forum ?
Es gibt eine "Suchfunktion" und anständige Leute die einem bei einem Problem helfen sind auch stets immer anwesend. Und das auch noch völlig "kostenlos". Ne Antwort erhält man hier teilweise schon nach ein paar Minuten.

Das Handbuch kostet dich ja auch nichts oder ?
Auf etwas rumhacken was man umsonst bekommt find ich schon ne ziemliche Frechheit.

Solch Kritik wär vielleicht noch angebracht wenn man dieses aus einem Buchhandel erworben hätte wo man 30 oder 40 Euro hingeblättert hätte.

Also Pragma Team
nicht ärgern lassen  ;)

Gibt immer wieder Leute denen was nicht passt.

Blase

Zitat von: Andi am 05 Februar 2006, 19:08:24
Mir auch, deshalb habe ich diese Adresse seit 2 Jahren etwa. Der Micro ist mein Nachbar und hat mir vor einiger Zeit die adresse überlassen. Spielt in dem zusammenhang auch keine Rolle.

@rest

Wie ist der Unterschied in eurer Doku zwischen dem MX und der Theme-Engine? Vergleicht doch selber.

Es steht zum Beispiel drin das man zwischen International und Einsprachig umschalten kann. Was aber das für den Rest der Webseite bedeutet wird an keiner Stelle dokumentiert. Ihr verwendet begriffe die zwar hier bekannt sind, einem user der damit anfangen möchte mit arbeiten nur verwirrt. Was sind "Backend RSS-Einstellungen", rechte Blöcke, linke Blöcke? Ganz zu schweigen von SQL-Injection. Das mag ein Profi kennen. Einer der damit nichts zu tun hat wird wenig damit anfangen können.

Micro hat mich auf diese Seite verwiesen und meinte es sei nicht schlecht zu benutzen. Ich lese stundenlang und versuche als "Neuling" mit der Materie (nicht PHP) fertig zu werden. Ich freue mich das es hier eine Doku gibt, die mich aber mehr verwirrt hat als etwas gebracht. Pardon das ich so gemein bin und meine Meinung dazu äußere.

Also noch mal der Unterschied in der Doku sind die fehlenden Beispiel-Grafiken. Etwas zu beschreiben ist das eine. Es visuell zu zeigen das andere. Die MX Doku ist abgeschrieben und erfüllt nur mehr eine Tabellenartige Auflistung der funktionen. Handbuch ist etwas anderes. Subjektive meinung natürlich.

PS:
Schönen Gruß vom Micro, der eben hinter mir steht.

Sebastian

[Micro]
Keine Ahnung was ihr hier macht, aber so zu reagieren ist auch nicht gerade die feine Englische Art. Ich hab meinen "Anschiß" auch schon weg, weil ich der selben Meinung wie ihr war, das die Doku ausreichend ist. Ich hab es mir nur eben erklären lassen was basti nicht gefällt und ich muss ihm recht geben.

Mirko

Micro

Zitat von: jubilee am 05 Februar 2006, 19:34:37
Tief bist Du gesunken.... Schade
Nicht solche Äußerungen einfach so in den Raum setzen. Ihr hab es schon mal versucht, und das nach wie vor zu Unrecht.

Wir sind hier direkte Nachbarn und benutzen unser Netzwerk hier gemeinsam seit 2 Jahren. Konnte ja keiner ahnen das sich Basti gleich so beliebt hier macht.

Also nun langsam mit den jungen Pferden Leute. Das bringt nix.

Mirko

Nachtrag:
Ich habe noch NIE unter irgend einem Pseudonym etwas geschrieben. Wenn dann stehe ich IMMER zu meinen Aussagen. Egal ob sie nun konträr sind oder nicht. ;o)

RiotheRat

Variante 1.: Lebe damit (d.h. dem Handbuch)
Variante 2.: Verbessere es (d.h. werde produktiv i.S. der Community)
Variante 3.: Andere Mütter haben auch schöne  Kinder (d.h. such Dir ein anderes CMS)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen - für mich ist Dein Kredit hier verspielt - was stand in den 80'ern immer auf den TV-Spielkisten ... "Game Over - Please insert Coin" ...

RtR

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

Zitat
ZitatTief bist Du gesunken.... Schade
Nicht solche Äußerungen einfach so in den Raum setzen. Ihr hab es schon mal versucht, und das nach wie vor zu Unrecht.
ICH habe noch nie etwas in den Raum gestellt, was irgendwie mit Dir zu tun hat.

ZitatNachtrag:
Ich habe noch NIE unter irgend einem Pseudonym etwas geschrieben. Wenn dann stehe ich IMMER zu meinen Aussagen. Egal ob sie nun konträr sind oder nicht. ;o)
Wenn dem dann so ist, habe ich kein Problem damit mich zu entschuldigen. Ich hatte ja geschrieben, das ich es schade gefunden hätte, wenn Du so tief gesunken wärst.

Zitat....aber so zu reagieren ist auch nicht gerade die feine Englische Art....
Ich hab es mir nur eben erklären lassen was basti nicht gefällt und ich muss ihm recht geben.
Das rechtfertigt in keinem Fall das "billig und lieblos dahingeschmiert".

@Blase:
ZitatPardon das ich so gemein bin und meine Meinung dazu äußere
Freie Meinungsäusserung hört da auf, wo sie andere beleidigt.

Micro

Zitat von: jubilee am 05 Februar 2006, 20:53:19
Zitat
ZitatTief bist Du gesunken.... Schade
ICH habe noch nie etwas in den Raum gestellt, was irgendwie mit Dir zu tun hat.
Da steht "Ihr" .. Sorry das ich diese Seite als ganzes sehe und hier mal wieder einen .. naja .. ;o)
Normal das dies Methoden sind die mich dann auch an alte Sachen erinnern.

Zitat
ZitatNachtrag:
Wenn dem dann so ist, habe ich kein Problem damit mich zu entschuldigen. Ich hatte ja geschrieben, das ich es schade gefunden hätte, wenn Du so tief gesunken wärst.
Schon in Ordnung. Ich bin nicht nachtragend. ;o)

zum eigentlichen Thema:

Das Thema billig und lieblos, nun es hätte auch aus meinem Fundus stammen können. Einer wollte noch ein Beispiel für eine gute Dokumentation. Es sei das Original PHP-Nuke Howto genannt, dass übersichtlich ist und anhand von Screenshots diverse wichtige als auch unwichtige Dinge visualisiert. So stelle ich mir ebenfalls ein Handbuch vor. Was den Umfang angeht, nun er muss ja nicht sofort so gewaltig daherkommen. Den Grundstein dazu hätte man aber legen können. Und das ohne großartigen Aufwand. (Ich kenne das, ich schreibe die Handbücher nämlich auch selber)

http://www.phpnuke.org/modules.php?name=PHP-Nuke_HOWTO

Bei der Theme Template Geschichte hat es doch auch funktioniert. Warum also nicht auch Ansatzweise bei den anderen Sachen? Ich bin daher durchaus der Meinung, das man sich diese Frage durchaus stellen lassen darf. Zumal Basti keinem an die Karre gepinkelt hat. "Getroffener Hund bellt" -> meine Meinung

Zumal von Anfang an von seiner Seite Beispiele gemacht worden sind. (dummerweise kennt er die Dokus, die liegen hier im Intranet auf dem Server) Aber das hat man dann einfach mal eben so übersehen. Schon komisch, wenn ich mir diesen Thread hier so ansehe.

Was solls .. .. .. ..

jubilee

ZitatDas Thema billig und lieblos
dahingeschmiert hast Du vergessen.
Du hast die Eigenart im Nachhinein immer alles etwas anders darzustellen, als es gewesen ist.

ZitatIch bin daher durchaus der Meinung, das man sich diese Frage durchaus stellen lassen darf.
Jo, hat ja auch niemand bestritten.

ZitatZumal Basti keinem an die Karre gepinkelt hat. "Getroffener Hund bellt" -> meine Meinung
Ja, klar. Diese Argumetation hätte ich mir ja denken können. Ich habe ja jetzt hier oft genug geschrieben, was mir an seinen Formulierungen nicht passt. Ich halte den letzten Satz für eine gezielte Beleidung desjenigen der die Dokumentation geschrieben hat und Dein Spannemann hat nichts dazu getan um diesen Eindruck zu entkräften. Also muss ich doch wohl davon ausgehen, das dieser Effekt nicht ganz ungelegen kommt.

RiotheRat

Zitat von: jubilee am 06 Februar 2006, 09:44:39Ich halte den letzten Satz für eine gezielte Beleidung desjenigen der die Dokumentation geschrieben hat ...

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - ausser vielleicht dass diese "billige" Aktion manchen (Mit-)Menschen hier gründlich demaskiert hat.

RtR

Andi

Zitat von: Micro am 06 Februar 2006, 00:21:15
Was solls .. .. .. ..

Genau :)

wenn Basti weitere Fragen zum Benutzerhandbuch hat, so kann er hier nochmal neu beginnen.
Dies aber bitte gleich in einer anständigen Form.

Ansonsten ist der Thread zu off-topic geworden und wird in das passende Board verschoben.

@ Micro, zu deiner PM:
Du bist keineswegs eine soooo wichtige Persönlichkeit, dass man dich ständig angreifen muss. Diese Einbildung hast nur du. Du hast dich selbst irgendwann geoutet und keiner spricht mehr über dich. Anscheinend musst du dich deswegen ab und zu in negative Erinnerung bringen....
Ich bitte von weiteren PM's abzusehen.
schön´s Grüssle, Andi