Probleme mit MX Feedback

Begonnen von MrTom, 02 Februar 2006, 12:58:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrTom

Ich habe gerade zwei Seiten fertig gestellt, bei denen die neueste Version von pragmaMx verwendet wurde. Hier ist ja das erweiterte MX Feedback schon integriert. Nun sagte mir der, für den ich die Seite gemacht habe, das keine Feddbackformulare bei ihm ankommen. Ich habe also kurzerhand die Emailadresse in der MX Feedbackeinstellung auf meine umgestellt und getestet. Dabei ist folgendes aufgetreten:

Wenn der Besucher das Feedbackformular ausfüllt und die Option eine Kopie zu erhalten verneint, kommt auch beim eingetragenen Feddbackempfänger keine Mail an.

Wenn er Besucher das Feedbackformular ausfüllt und die Option eine Kopie zu erhalten bejaht, kommen sowohl Kopie, also auch das Feedbackformular bei den jeweiligen Empfängern an.

Wenn ich die Option, das der Besucher auswählen kann, ob er eine Kopie des Formulars möchte oder nicht in den Einstellungen ausstelle, und dann der Besucher das Feedbackformular ausstellt und absendet, kommt kein Feedbackformular an.

Es sei dazu erwähnt das ich keine Fachbereiche eingepflegt habe. Es gibt lediglich einen Hauptempfänger für das Feedbackformular.

Ich werde den selben Test gleich noch einmal an der anderen Seite Testen, welche auch auf der neuen Pragmaversion mit integriertem MX-Feedback basiert, und das Ergebnis posten.

LG TOM

MrTom

Auch dort das selbe Bild. Das Feedbackformular funktioniert also bei zwei Seiten basierend auf dem CMS pragmamx Version "pragmaMx 0.1.7, 1.20/2005-11-11" (wo MX-Feedback schon integriert ist) nur, wenn der User auf die Option "Kopie an mich" klickt. Tut er das nicht, oder ist diese Funktion ganz ausgeschaltet kommen keine Feedbackformulare an.

Auf einer anderen Seite (ältere CMS Version mit deaktiviertem alten Feedback und nachträglich installiertem MX-Feedback) klappt alles.

Hat jemand ein ähnliches Problem und ggf. schon eine Lösung hierfür gefunden?

jubilee

A: Ist die Defaultadresse eine gültige E-Mailadresse die auch im Mailserver, AUF DEM SERVER wo das
Feddback läuft, eingerichtet ist ?

B: Ist die Emailadresse des Kopieenempfängers (bei dem wenn er eine Kopie verlangt das Absenden klappt), eine gültige E-Mailadresse die auch im Mailserver, AUF DEM SERVER wo das
Feddback läuft, eingerichtet ist ?

Diese beiden Fragen hätte ich gerne beantwortet.
MfG
jubilee

onkel

Irgendwie ist es mir gestern auch aufgefallen  :D

Das alte modules.php?name=Feedback funktioniert nicht mehr richtig

Das neue modules.php?name=MX_Feedback funktioniert einwandfrei

Mann müsste jetzt das MX_Feedback aktivieren und das normale Feedback Module deaktivieren.


Oder sehe ich das falsch?




MrTom

Hi Jubilee,

schnell wie immer.

Also ums Kurz zu machen A und B nein. Der Besitzer der Seiten hat eine T-Online Emailadresse. Gültig ist diese insofern, das ich über diese (asserhalb der Feedebackfunktion) kommuniziere. Auch die Empfängeradresse der Kpie ist eine nicht auf dem Server eingerichtete Adresse, sondern die meinige. ich habe am Ende sowohl die Empfängeradresse in den Feedbackeinstellungen, als auch die Adresse des Feedbackversenders auf meine Email eingestellt, ein Email die also nichts mit dem Server zu tun hat auf dem die Webseiten liegen. Was mich ebend verwundert ist, das es mit "Kopie ja" ankommt, also Kopie und Original Formular, und mit "kopie nein" kommt nix an.

LG TOM

@ onkel: Bei der neuen (aktuellen) CMS-Version ist meines erachtens das alte Feedback gar nicht mehr drin. Zwar heisst das neue MX-Feedback im Bereich Module nur "Feedback", aber ich gehe davon aus das es das richtige Modul ist, da kein anderes Feedbackmodul da ist, weder aktiviert noch deaktiviert. Und wäre es nicht das feedbackformular, welches ich gerade nutze, würde er mir, denke ich einfach sagen das das Modul nicht aktiv ist. Ich geb DIr da aber schon insofern Recht, das sich der Modulname offensichtlich bei der jetzt integrierten Feedbackversion von MX-Feedback(als es noch ein addonmodul war) in feedback geändert hat. Das ist mir schon bei der Verlinkung des Moduls aufgefallen. Da es aber den Funktionsumfang von MX Feedback hat, im Adminmenü auch MX-Feedback genannt wird und funktioniert, also offensichtlich aktiviert ist, denke ich reden wir von einem ins CMS integrierten MX-Feedback das nur funktioniert, wenn der Absender auch eine Kopie seines Formulars anfordert.

jubilee

ZitatAlso ums Kurz zu machen A und B nein. Der Besitzer der Seiten hat eine T-Online Emailadresse
Also, erster Versuch.
Das Feedbackmodul Zeile 278
Zitatini_set("sendmail_from", "".$email."");

so ändern:
Zitatini_set("sendmail_from", "".$mxfbcfg['ademail']."");

Dann das Spielchen nochmal ausprobieren.
MfG
jubilee

jubilee

Wenn des nicht fruchtet, ändere die Zeile auf

Zitatini_set("sendmail_from", "".$adminmail."");

MfG

MrTom

Bevor ich diesen ersten Test mache, ich habe gerade festgestellt, das im Ordner Modules sowohl ein Feeedback als auch ein MX_Feedbackordner vorhanden ist, beide mit Inhalt. Aber im Admin Bereich unter Module wied nur feedback angezeigt. Allerdings ist, wie schon beschrieben der Funktionsumfang der, den  ich von MX-Feedback gewohnt bin.

Deshalb frage ich einmal, ist es richtig, das ich MX_Feedback im Bereich Module im Adminmenü weder als aktiviert noch als deaktiviert sehe, das ich dort nur feedback als aktiviert sehe, obwohl im auf dem Server im Ordner Modules sowohl ein Ordner Feedback als auch ein Ordner MX_Feedback liegen? Wenn das ok ist, in welchem Ordner soll ich dann die besagten Änderungen vornehmen, in feedback oder in MX_Feedback?

LG TOM

jubilee

Hallo !
Hast Du mal ein Update gemacht ?
In der 0.17 gibt es nur noch den Ordner modules/Feedback
Dort sollten auch die Änderungen vorgenommen werden.
Nun musst Du aber noch in Dein Admin-Menü schauen,
ob Du überhaupt das richtige Modul freigegeben hast.
Auch im Admin-Menü sollte es nur noch das Icon Feedback geben.
Dito auch in allen anderen Menü's (Module, Navigation etc....)
Die Dateien in den admin-Verzeichnisse lauten noch admin/modules/mxfeedback.php, admin/case/case.mxfeedback.php, links/links.mxfeedback.php

MfG
jubilee

MrTom

Alles klar, ich hatte wohl auf der anderen Seite (Macht der Gewohnheit) nach der CMS Installation) gleich MXFeedback nachgeschoben. Hab den Ordner jetzt gelöscht, der war aber sowieso nicht aktiviert. AUf der anderern Seite, gibt es, wie du schon richtig sagst nur den Ordner Feedback. Ich werd jetzt mal die Dateien nach Deinen Vorgaben abändern.

LG TOM

MrTom

Nein, das brachte in beiden Fällen keine Änderung. Wie gehabt, wenn ich ein Formularl mit Kopie absende, kommt beides an, sende ich ein Formular ohne Kopie los, kommt nix an.

jubilee

ZitatNein, das brachte in beiden Fällen keine Änderung. Wie gehabt, wenn ich ein Formularl mit Kopie absende, kommt beides an, sende ich ein Formular ohne Kopie los, kommt nix an.
Ist die Admin-Mailadresse (Admin-Menü unter Einstellungen) auf dem Server oder ist es auch eine externe Mailadresse?
Gehen die normalen Systemmails (User-Anmeldung etc) ?

Als letzten Versuch einmal alle Zeilen mit ini_set bzw. ini_restore auskommentieren (# davor setzen).

Wenn das nicht hilft, brauche ich Zugangsdaten zum System (Admin)

MfG
jubilee

MrTom

ICh hab mal ne PM gesendet. Wenn du die Zeit findest ...  :'(

jubilee

Alle die Probleme mit dem MX-Feedback haben (und auch alle, die keine Probleme haben ;) ),
tauschen bitte einmal die modules/Feedback/index.php gegen die hier aus dem Anhang.
Das gilt NUR für User die die Version 0.17 einsetzen oder die das MX_Feedback hier aus den Downloads installiert haben (Hier mag der Pfad modules/mxFeedback/ lauten)

MfG
jubilee


[gelöscht durch Administrator]

MrTom

Sauber, das war es. DAnke für die schnelle Hilfe.

LG TOM

Gaku

hey jubilee,

dem dank vom tom kann ich mich nur anschliessen. wusste garnicht  :-[, dass ich das problem seit dem crossgrade auf pragma0.17 auch hatte  :o ... na wie dem auch sei, dank deiner neuen (index.php) fuers feedback-modul gehts wieder wie geschmiert!


danke nochmal,
gaku.


jubilee

Hallo !
Beantwortest Du einmal die Frage in dem anderen Thread den Du deswegen aufgemacht hast ?

http://www.pragmamx.org/forum-topic-15465.0.html

BTW: Doppelt posten bringt nix. Wir lesen und die Beiträge deswegen nicht schneller oder langsamer durch, egal ob die Frage nun 1x oder 10x gestellt wurde.

MfG
jubilee