Google Übersetzungsblock...

Begonnen von hanswurst, 20 Mai 2002, 18:47:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanswurst

Hallo,

ich hab den block-Languages.php raufgespielt, den ich mir von hier gezogen hatte... Klappt soweit ganz gut, jedoch werden Fehler über dem Gästebuch angezeigt:
Warning : Failed opening ' modules/Guestbook/lang/.php ' for inclusion (include_path = ' ') in /home/sites/site17/web/html/modules/Guestbook/index.php on LINE 66

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? :quest

Grüße msn

hanswurst

...mhm  hat denn keiner eine Ahnung?
Grüße msn

JensWagenknecht

Diese datei:
.php kann es nicht geben.
Ein Fehler in der index.php vom Gästebuch.
Mußte mal alle include Befehle hier posten. Der Fehler ist eigentlich einfach zu lösen.

hanswurst

Danke, es gibt viele .php in der index.php vom Gästebuch. Der Fehler erscheinen auch nur, wenn ich die englische Sprache einstelle. Dabei wird die Site komplett von google übersetzt. Der Fehler erscheint auch nur im Gästebuch.
Hier einige include Befehle aus der index.php vpm Gästebuch:

include ("modules/$NB_folder/include/config.inc.php");
$index = $rightblocks;

  include ("header.php");
    include ("modules/$NB_folder/include/config.inc.php");
    include ("modules/$NB_folder/lang/$NB_lang");
    include ("modules/$NB_folder/include/lib.inc.php");
    include ("modules/$NB_folder/include/mysql.inc.php");


include("footer.php");

include ("header.php");

 include ("header.php");
    include ("modules/$NB_folder/include/config.inc.php");
    include ("modules/$NB_folder/lang/$NB_lang");
    include ("modules/$NB_folder/include/lib.inc.php");
    include ("modules/$NB_folder/include/mysql.inc.php");





Andi

Hi... :)

die Übersetzung von Google ist bei phpNuke mit Vorsicht zu geniessen. Es werden etliche Variablen und vor allem die Cookies nicht übergeben bzw. nicht ausgewertet (anderer Server).
Die Übersetzung ist nur zum lesen geeignet. Es gehen etliche Funktionen von Nuke verloren.
schön´s Grüssle, Andi

hanswurst

... die Übersetzung ist wirklich brauchbar, ein Englishmen würde gut klarkommen, es werden auch alle Artikel, Forumbeiträge, Gastebucheinträge usw. übersetzt. Das Ding funzt auch mit zig modulen und Blöcken, nur über dem Gästebuch gibts 2 Fehlermeldungen. Ich würde es gern benutzen... Grüße muhsin

Andi

Hi Muhsin,
bitte nicht falsch verstehen, ich sage absolut nichts gegen die Übersetzungsfunktion von Google. Die verwende ich auch sehr oft ;)

Das Problem sind die Cookies, die verloren gehen, die aber Nuke unbedingt benötigt.

Das Gästebuch z.B. verwendet den Cookiewert "lang" um die entsprechende Sprachfile zu setzen.

Eine Lösung wäre evtl. hier die config.inc.php des Gästebuchs zu ändern.
aus:
$NB_lang = $lang.".php";
mache
$NB_lang = "german.php";

Bedenke aber, dass dann, die eigentliche Mehrsprachigkeit vom Gästebuch verloren geht.

 Übrigens hat BDM auf seiner Seite das gleiche Problem
schön´s Grüssle, Andi

hanswurst

Nein, ich versteh dich schon nicht falsch, du bist doch nur fachlich!
Juoo genau, die Fehlermeldung habe ich auch. Es gibt aber keine alternative zu Google, denn von Nuke werden keine dynamischen Inhalte wie Artikel, Einträge usw. übersetzt. Ich finde das ist halber Kram! Google übersetzt auch alle Links zu anderen Seiten... ich hab z.B. eine Liste auf einem anderem Sergver, die sehr gut übersetzt wird.

Gruß muhsin

JensWagenknecht

Wie funktioniert das Modul von Google?

Der einzige Fehler ist ja wohl, das die Seite zu zeitig übersetzt wird.
Es wird ja wohl eine HTML Seite über PHP erstelt und nicht mehr und nicht weniger. Und erst nach der Erstellung darf von Google übersetzt werden. Die Anfragen mit Übergabe der Werte sind ja wohl immer gleich.
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe für joggi24 ein Amazon Modul von PostNuke und Amazon.com auf Amazon.de zurecht gemacht.
Das Teil läßt von Amazon die HTML Seite temporär erstellen, holt sich diese und wurschtelt dies für ein Modulfenster zurecht. Also etwas was bei jeder Anfrage Life von Amazon erfragt wird. Einfach aber Genial.

Ein Lösung wird und muß es geben.


 
@hanswurst
 
 In einer Sache müßte ich Dir aber wiedersprechen. PHPNuke übersetzt schon alles. Halt nur das was ihm mitgegeben wird. Würde man auch das Temporäre in mehreren Sprachen ablegen so könnte man dies ihm auch beibringen.
 [Bearbeitet am: 21/5/2002 von JensWagenknecht]

hanswurst

... mit coden in PHP hab ich mich nun garnicht beschäftigt aber durch C++ kann ich zumindest Codes lesen. In Google kann man den Pfad zum www.domain.de/html/index.php eingeben: http://www.google.de/language_tools?hl=de

Diesen von Google erstellten Pfad hab ich in den block-Languages.php eingefügt. Wird über Dropdown die Sprache gewählt, spielt Google mit.. und übersetzt alles was sich unter der Domain und außerhalb befindet. Sehr schön finde ich nun, dass alle dynamischen Inhalte (FAQ, Artikel, Forum-und Gästebucheinträge, externe HTML-Links usw.) ebenfalls übersetzt werden. Die Übersetzung ist sehr schnell und zu 95% ok, zumindest würden es ausländische Besucher verstehen! Alle VKP5.5 Module arbeiten einwandfrei bis auf das Gästebuch, das die o.a. Fehler meldet.

Grüße muhsin

JensWagenknecht

Ist ja nur die Sprachdatei welche verloren geht. Die Information darüber zumindest. Irgendwas beißt sich da. Nur was?

hanswurst

...mhm keine Ahnung Jens! Die Sprachdatei wird doch garnicht benutzt, sondern google übernimmt die Übersetzung ja, doch sie wird abgefragt und erzeugt dabei den Fehler.:quest

Grüße muhsin

Andi

Hi,
habt Ihr das mal versucht, mit der Änderung der config.inc.php?
schön´s Grüssle, Andi

jogi24

hi
@andi :P

habe das mit der config.inc.php gerade getestet, es funzt. ;) ;) ;)


Darijo

@Jogi,

was hast du denn in die cofig.php geschrieben das es klappt?

Andi

schön´s Grüssle, Andi

jogi24

hi
@Darijo

Eine Lösung wäre evtl. hier die config.inc.php des Gästebuchs zu ändern.
aus:
$NB_lang = $lang.".php";
mache
$NB_lang = "german.php";

Bedenke aber, dass dann, die eigentliche Mehrsprachigkeit vom Gästebuch verloren geht.

das hat gefunzt

 ;) ;) ;)

hanswurst

... bei mir hat die Veränderung der Zeile nichts gebracht, die Fehler werden weiterhin angezeigt ;-/