Wie erstelle ich blöcke

Begonnen von marzi, 16 Januar 2006, 04:50:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

marzi

Hallo
Ich weiss nicht wie ich es fragen soll ? ich versuche es mal :-)
Ich habe als vorlage das tutorial theme genommen, nun möchte ich habe das ich zb Hauptmenü und so weiter in Blöcken aufteilen kann. Gib es eine anleitung für nicht ganz so schlaue ? oder kann mir da einer weiterhelfen ? für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe grüsse Marzi

ps: als beispiel schaut euch die seite an
http://www.lachdoch.net

JFS-Hennef

Hallo Marzi,

deiner Kreativität sind da leider keine Grenzen gesetzt. Insofern gibt es mehrere Möglichkeiten das zu machen. Zum einen kannst Du HTML-Blöcke erstellen, in denen Du mit ganz einfachem HTML deine Blöcke nennen kannst wie Du möchtest und auch aufteilen kannst wie Du möchstest (siehe hier http://www.jfs-hennef.org). Weiterhin kannst Du Menue_editable aus der Übersicht bei den Blöcken nutzen (habe ich aber selber noch nicht ausprobiert), oder aber Du nutzt die Module Modules_one, Modules_two, Modules_three und benennst Sie einfach um.

Ich glaube aber für den Anfang ist es am einfachsten Blöcke mit HTML zu erstellen.

Gruss

Detlef

der_luecke

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

marzi

Hallo JFS-Hennef

Lieben dank für deine Hilfe, ich werde mich mal dran machen und versuchen es hinzubekommen :-) Wie ich ein Style und das alles mache, kann ich schon im schlaf :-) ich hänge nur immer daran wie ich solche blöcke mache ? mal sehen ob ich es schaffe ? :-)

lieben dank erstmal :-))

ich habe mal die Theme.html mit rangehängt für den fall das ich es nicht hinbekomme :-)
Ich habe auch schon in die anleitung geguckt aber da finde ich ehrlich gesagt nichts

[gelöscht durch Administrator]

JFS-Hennef

Hi Marzi,

sorry wenn ich auf deine Mail nur kurz geantwortet habe, aber Antworten bitte nur hier über das Forum. Bin mir nun auch nicht mehr sicher ob Du ein Problem mit der Darstellung hast oder wirklich mit dem Erstellen von Blöcken, da auf deiner Seite ja nun doch die Titel und die Links darunter schon individuell angepasst wurden. Solltest Du den Wunsch haben in der Darstellung Rahmen um deine Blöcke zu bekommen, dann muß diese Änderung natürlich in der Theme.html gemacht werden.

Detlef

marzi

huhu
dank dir für die mail :-)

genau das meine ich, ich möchte gerne rahmen um meine blöcke :-) nur weiss ich nicht wie ?? :-)

liebe grüsse marzi

der_luecke

Was für einen Rahmen. Aus Bildern bestehend, d.h. mit 3-D-Effekt oder nur eine Linie in einer anderen Farbe. Du musst dich schon genauer äussern und überlegen, was du uns fragen willst.

Such dir in der style.css den Bereich blocksLeft oder blocksRight und baue per style einen Rahmen. Styles kannste ja im Schlaf ;) Ansonsten sind die linken und rechten Blöcke ganz normale Tabellen, die man eben in der theme.html entsprechend designen kann. So man ein Theme auf der Grundlage der theme-engine benutzt.

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

JFS-Hennef

Hallo Marzi,

mit CSS geht's natürlich auch  ::). Die Frage ist nur was kannst Du besser CSS oder HTML  :-\

Solltest Du beides nicht wirklich können, sag kurz Bescheid.

Detlef

marzi

huhu

@JFS-Hennef
Ich kann zwar eine normal html seite machen mit frontpage, aber so richtig html oder css kann ich leider nicht. Ich weiss nun auch nicht welche metohde etwas leichter ist ? aber ich würde gerne das in der css machen.

@olaf_luecke
Ich gebe zu das ich nicht weiss wie ich euch das alles fragen soll ? ichbin halt noch anfänger  :'( Ich kann dir nicht sagen wie ich es machen will, weil ich ja keine ahnung habe welche möglichkeiten ich habe. Ich habe diese seite http://www.lachdoch.net als beispiel gepostet und würde meine seite genau so haben.

liebe grüsse marzi


liebe grüsse marzi

der_luecke

Marzi,

meiner Tochter muss ich auch jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen. lachdoch.net ist ein fertiges Standard-Theme und wenn Du sagst, dass deine Seite genauso aussehen soll, dann wäre es angebracht, dir dieses Theme downzuloaden. Den Namen weiss ich nicht mehr, war glaube ich ne maax-Sache.

Willst Du lediglich die dünnen Linien um deine blocks_left und blocks_right haben, dann machst Du das mit der style.css

suchst dir das
.blocksLeft {
border-top: 1px solid #666666;
border-bottom: 1px solid #666666;
border-left: 1px inset #666666;
border-right: #404B57 dotted 1px;
color: #404B57;
width: 150px;
}


und gibst die Werte für Deinen Rahmen ein.

Vieles ist im Handbuch erklärt. Auch wie wir bestimmte Elemente nennen. Das hilft bei den Fragen und unseren Antworten. Natürlich setzen wir HTML und CSS-Kenntnisse für das Bauen von eigenen Themes voraus. Erwarte bitte von uns keinen Unterricht in diesen beiden Bereichen. Wir werden demnächst eine Bücherecke online stellen mit guten Titeln, die weiterhelfen. Immer wieder gut und gerne genommen selfHTML http://www.selfhtml.de/

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

JFS-Hennef

Yep,

dem ist nix mehr hinzuzufügen. Leider konnte ich auf die schnelle nix finden wo die Farbe für das Gästebuch definiert ist. Aber wie Olaf schon schreibt und ich es Dir auch in der Mail geantwortet habe, macht es mehr Sinn wenn Du ein Theme nimmst was deinen Anforderungen entspricht und dann "nur" noch die Farben, Schriftart, Logo und die Grafiken deinen Bedürfnissen anpasst.

Detlef