Artikel Kommentarfunktion bei...

Begonnen von Ria, 13 Januar 2006, 01:11:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo,
bei einem Artikel mit erweitertem Text, also mit klick auf "mehr..." kann ich einen Kommentar sofort schreiben und der wird auch an *dieser* Stelle dann angezeigt.

Bei einem Artikel **ohne** erweiterten Text also ohne "mehr..." kann ich keinen Kommentar direkt schreiben, sondern muß auf das Artikelzeichen klicken, dann auf Thema auswählen gehen und dann kann ich erst einen Kommentar schreiben.

Will sich "Jemand" einen Kommentar ansehen (ohne erweiterten Text) braucht er also 3 Klicks um dahin zu kommen!

Habe ich einen Bug oder war das tatsächlich so?

Gruss Ria

RiotheRat

ZitatHabe ich einen Bug oder war das tatsächlich so?

Kein Bug - das war und ist so ... Stichwort: *Altlasten* ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

Hi RiotheRat,

oh jeh, oh jehmineh! Ich hatte heimlich die Hoffnung, ich hätte einen Fehler und Ihr hättet schon das "News" mal kräftig modernisiert.

Ich wollte, bzw. hatte gerade überlegt auf ein "VOLL" mx zurückzugehen. Jetzt brauche ich einen externen Link zu einem "wordpress", was ja sehr Enduserfreundlich ist, die Sicherheit keine Ahnung, aber sonst...

Ich finde auch die Kommentarmöglichkeit sollte immer direkt unter dem jeweiligen Artikel liegen und zusammen in's Archiv gehen, denke ich einfach mal so, in die Rolle des "Users" geschlüpft.

Könnte sich da in wenigen 1-3 Monaten was ändern, weil ist ja eine Grundsatzentscheidung?

Gruss Ria

Andi

Hi :)

das ist aber eine Sache des Themes, ob der "mehr" oder Kommntar-Link angezeigt wird.
Das hat mit dem Modul selbst nichts zu tun.
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi,
hmmm dann fehlt da nur einfach ein Link?

Aber nicht "oder" sondern man sollte immer direkt einen Kommentar schreiben können und direkt unter dem jeweiligen Artikel auch lesen können.

Das soll am Theme liegen? wenn Du es sagst, dann sollte es in keinem Theme fehlen!

Gruss Ria

Andi

Hi :)

schau mal auf meiner Seite:
http://www.cloneportal.de/

da ist bei jedem Artikel, dieses Bild dabei:
Ein klick darauf führt dich direkt zu den Kommentaren des jeweiligen Artikels

Zitatdirekt unter dem jeweiligen Artikel auch lesen können
Entweder verstehe ich das falsch, oder du meinst das nicht ernst...
Sollen auf meiner Startseite, alle Kommentare zu allen Artikeln lesbar sein?

Zitatdann sollte es in keinem Theme fehlen!
Ich denke das sollte der themedesigner entscheiden, was er in seinem Theme anzeigt oder nicht ;)

Die Möglichkeit ist in jedem Theme vorhanden. Die Funktion themeindex() erhält das Array "story" zur Verfügung, welches sämtliche Daten des jeweiligen Artikels enthält. Die Daten müssen nur entsprechend ausgegeben werden...
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hi Andi, :-)Recht hast Du jedoch: (+ wer es auch sagen kann)

sieht so aus, als ob man die buttons-funktion jetzt nach bedarf *einzeln*einsetzen kann(eine nicht publik gemachte Inovation)!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in der functions.php ist sowas:

$img[2] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR . "/images/buttons/print.gif", _BMXPRINTER, 0);

wenn ich aus den Nullen eine 1 oder hier zusätzlich mit der 2 versuche passiert nix.

oder sowas:

$link[] = "" . $story['allmorelink']['printerlink'] . "" . $img[2] . "</a>";
   if (MX_IS_USER) {

Und das ist bei mir zur Zeit nur vorhanden:

Geschrieben von moderator <modules.php?name=Userinfo&uname=moderator> am Freitag, 13. Januar 2006
---------------------------------------------------------------------------

so leider gebe ich zu wäre jetzt alles aktiv schon drin, dann würde ich gerne was rausnehmen wollen, egal ich bekomme
es nicht hin obwohl ich dies und jenes jetzt probiert habe.

Falls ich mich nicht alleine  zu blöd anstelle, vielleicht auch so was(solche wichtigen Möglichkeiten) in's Buch aufnehmen?

Und jetzt Licht in mein Code-Schattendasein wäre recht nett...:-)

Gruss Ria

Ria

:'(Hi
ich habe auch mit dem defaulttheme verglichen wo es ja funktioniert.

Ich sehe leider im Code an den "Stellen" keinen Unterschied.

Ich suche sicher an den falschen Stellen. Wo ist es denn etwas genauer im rainbow. Ich werde sonst noch blind.

Gruss Ria

Ria

:-[Hi,

HABE MICH VERTAN!

so jetzt habe ich das original Theme aus der Zip-Datei genommen und es funktioniert auch NICHT!!!

ZITAT:
"Die Funktion themeindex() erhält das Array "story" zur Verfügung, welches sämtliche Daten des jeweiligen Artikels enthält."

Geht es denn wirklich nicht etwas genauer???

Anscheinend scheint ja niemand die genaue Stelle zu kennen. Das bedeutet aber doch im Umkehrschluss, ***das Aufklärungsbedarf grundsätzlich bestehen muß.***

Ansonsten hätte ich doch eine Antwort schon von einem "normalen" rainbow nutzer haben können oder?

Gruss Ria

jubilee

Hallo !
Zitatso jetzt habe ich das original Theme aus der Zip-Datei genommen und es funktioniert auch NICHT!!!
Im Originaltemplate (theme.html) ist auch für den News-Container der Platzhaler {buttons} nicht gesetzt !!!

Zitat

{$title}{$buttons}

{$content}

{$infoline}{$readmore}
deswegen werden im Originaltheme auch keine Buttons angezeigt !

jubilee

BTW: Um zu zeigen, das es geht:
http://www.grunert-web.de/html/
Dort sind 2 Testartikel ohne weitergehenden Text und mit eingeblendeten Comments-Button....

Ria

Hi jubilee,

erst mal besten Dank für den neuen Hinweis!
das es geht sehe ich ja auch am defaulttheme und im Link den mir Andi oben gegeben hatte.

Andi schrieb sollte ich Ihn richtig verstanden haben, ich solle wohl hier suchen:

"...themeindex() erhält das Array "story"..."

und da habe ich halt keinen Unterschied vom default zum rainbow entdeckt.

Ok jetzt sehe ich mal in der theme. html und hoffe ich finde die Stelle.
Gruss Ria

jubilee

Hallo !
Zitat"...themeindex() erhält das Array "story"..."
Ja, Du kannst dort ansetzen. Aber weil dort das ganze Array mit den Buttons komplett ausgegeben
wird, müsstest Du die Funktion dahingehend abändern das nur die gewünschten Buttons gezeigt werden.
Einfacher ist dafür zu sorgen, das diese Funktion nur die Buttons bekommt, die Du anzeigen möchtest.
Die Buttons holt sich die themeindex() in diese Zeile :
Zitat$buttons    = getThemeIndexButtons($story);
Die Funktion getThemeIndexButtons() findet sich in der functions.php des jeweiligen Themes :

Zitat
function getThemeIndexButtons($story) {
   global $theme_template;
   static $img, $isnewsadmin;
   if (!isset($isnewsadmin)) {
      $isnewsadmin = mxGetAdminPref('radminarticle');
      }
   if (empty($img)) {
      /// die images werden in einen statischen Variable gehalten um die Bildroessen nicht bei jedem Artikel zu ermitteln
      /// xx als alttext wird weiter unten dynamisch ersetzt
      $img[1] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/informant.gif", "xx", 0);
      $img[2] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/print.gif", _BMXPRINTER, 0);
      $img[3] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/friend.gif", _BMXFRIEND, 0);
      $img[4] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/counter.gif", "xx", 0);
      $img[6] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/bytesmore.gif", "xx", 0);
      if ($GLOBALS['articlecomm']) $img[5] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/comments.gif", "xx", 0);

#mxdebugfuncvars($story['allmorelink']); // zum ansehen der morelink-Parameter einkommentieren
      #mxdebugfuncvars($story);                // zum ansehen der story-Parameter der ersten story einkommentieren
      }
   #mxdebugfuncvars($story);                  // zum ansehen der story-Parameter aller stories einkommentieren

$bmore = ($story['allmorelink']['bodycount']) ?  _READMORE." (".$story['allmorelink']['bodycount']." "._BYTESMORE.")" : _READMORE;
   $adminlink = ($isnewsadmin) ? " href='admin.php?op=EditStory&sid=".$story['sid']."' " : "";
   $link[] = "".$story['allmorelink']['storylink'].str_replace("xx",$bmore,$img[6])."</a>";
   if ($story['informant']!=$GLOBALS['anonymous'] && (MX_IS_USER || MX_IS_ADMIN)) {
      $link[] = "".$story['allmorelink']['informantlink']."".str_replace("xx",_USERINFO.": ".$story['informant'],$img[1])."</a>";
      }
   $link[] = "".$story['allmorelink']['printerlink']."".$img[2]."</a>";
   if (MX_IS_USER) {
      $link[] = "".$story['allmorelink']['friendlink']."".$img[3]."</a>";
      }
   if (empty($story['acomm']) && $GLOBALS['articlecomm']) { //// Achtung!!! acomm: 0 = Ja , 1 = Nein
      $link[] = "".$story['allmorelink']['commentslink']."".str_replace("xx",_COMMENTS." (".$story['comments'].")",$img[5])."</a>";
      }
   $link[] = "<a title='".$story['allmorelink']['counter'].", ".$story['allmorelink']['score']."' ".$adminlink.">".str_replace("xx",$story['counter']." "._READS,$img[4])."</a>";
   return $link;
   }

Dort einmal die Verweise und Abfragen auskommentieren, die sich auch die nichtgewünschten Buttons beziehen. Wenn Du NUR den Komments-Button+More-Button haben möchtest, würde das so aussehen :
Zitat
function getThemeIndexButtons($story) {
   global $theme_template;
   static $img, $isnewsadmin;
   if (!isset($isnewsadmin)) {
      $isnewsadmin = mxGetAdminPref('radminarticle');
      }
   if (empty($img)) {
      /// die images werden in einen statischen Variable gehalten um die Bildroessen nicht bei jedem Artikel zu ermitteln
      /// xx als alttext wird weiter unten dynamisch ersetzt
      #$img[1] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/informant.gif", "xx", 0);
      #$img[2] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/print.gif", _BMXPRINTER, 0);
      #$img[3] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/friend.gif", _BMXFRIEND, 0);
      #$img[4] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/counter.gif", "xx", 0);
      $img[6] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/bytesmore.gif", "xx", 0);
      if ($GLOBALS['articlecomm']) $img[5] = mxCreateImage(MX_THEME_DIR."/images/buttons/comments.gif", "xx", 0);

#mxdebugfuncvars($story['allmorelink']); // zum ansehen der morelink-Parameter einkommentieren
      #mxdebugfuncvars($story);                // zum ansehen der story-Parameter der ersten story einkommentieren
      }
   #mxdebugfuncvars($story);                  // zum ansehen der story-Parameter aller stories einkommentieren

$bmore = ($story['allmorelink']['bodycount']) ?  _READMORE." (".$story['allmorelink']['bodycount']." "._BYTESMORE.")" : _READMORE;
   $adminlink = ($isnewsadmin) ? " href='admin.php?op=EditStory&sid=".$story['sid']."' " : "";
   $link[] = "".$story['allmorelink']['storylink'].str_replace("xx",$bmore,$img[6])."</a>";
   #if ($story['informant']!=$GLOBALS['anonymous'] && (MX_IS_USER || MX_IS_ADMIN)) {
      #$link[] = "".$story['allmorelink']['informantlink']."".str_replace("xx",_USERINFO.": ".$story['informant'],$img[1])."</a>";
   #   }
   #$link[] = "".$story['allmorelink']['printerlink']."".$img[2]."</a>";
   #if (MX_IS_USER) {
      #$link[] = "".$story['allmorelink']['friendlink']."".$img[3]."</a>";
      #}
   if (empty($story['acomm']) && $GLOBALS['articlecomm']) { //// Achtung!!! acomm: 0 = Ja , 1 = Nein
      $link[] = "".$story['allmorelink']['commentslink']."".str_replace("xx",_COMMENTS." (".$story['comments'].")",$img[5])."</a>";
      }
   #$link[] = "<a title='".$story['allmorelink']['counter'].", ".$story['allmorelink']['score']."' ".$adminlink.">".str_replace("xx",$story['counter']." "._READS,$img[4])."</a>";
   return $link;
   }

MfG
jubilee

Ria

:)Hi jubilee,

besten Dank, ***Du bist mir zuvorgekommen!!!*** Trotzdem schreibe ich mal hierein, weil:

1. im Theme** rainbow existiert KEIN Ordner "buttons"** , mit den entspr. 6 Bildchen (Zipdatei um den 04.12.05)

den habe ich mir dann aus dem default Theme rüberkopiert!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. In der theme.html habe ich dann es mal so wie im default gemacht:
ca. Zeile 205:
<tr valign="top">
                                <td style="color:{BTCOLOR};font-size: 14px; font-weight: bold; letter-spacing: 2px;">{$title}</td>
                                <td valign="top" align="right"width="1%">{$buttons}</td>

ca. Zeile: 237
<tr valign="top">
                                <td style="color:{BTCOLOR};font-size: 14px; font-weight: bold; letter-spacing: 2px;">{$title}</td>
                                <td valign="top" width="1%">{$buttons}</td>

ca. Zeile: 269
<tr>
                                <td valign="top" align="right">{$buttons}</td>
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. der IE zeigt die 6 Bildchen, der Firefox 4 Bildchen ****"x mal gelesen; Kommentare; Druckoptimierte Version und mehr"**** an. (die anderen nicht!)

3a.-An sich würde ich auch nicht mehr im IE haben wollen! (natürlich nicht zufällig)

4. Klicke ich auf "mehr" wird nachher rechts außen dies hier: {$buttons} auf der Website angezeigt, also der Code.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na dann sehe ich mir mal das, was Du mir zuvor noch geschrieben hast an!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz so trivial war es dann ja wohl doch nicht.

Gruss Ria

Ria

:) :)Hi jubilee,

jetzt hat es dank Deiner letzten Antwort funktioniert! :thumbup:

Leider bekomme ich diesen einen Schönheitsfehler:

"4. Klicke ich auf "mehr" wird nachher rechts außen, auf der Höhe der Überschrift, wo vorher die Bildchen sind, dies hier:***{$buttons}*** auf der Website angezeigt, also der "Code.

Oder muß ich oben zu meinem Punkt 2 nochwas ändern bzw. hinzufügen?

Gruss Ria
PS. letzteres gefunden in Zeile 269 muß {$buttons} raus!

Damit ist die Sache mit der Kommentarfunktion und den Buttons erledigt! Nochmals besten Dank!
Nicht verkehrt wenn es dazu mal einen "Knopf" geben sollte:-)