Installationsprobleme auf lokalem Rechner

Begonnen von MrTom, 12 Januar 2006, 17:57:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrTom

Da ich derzeit ein größeres Projekt plane, bei dem es jede Menge Vorarbeit geben wird und warscheinlich auch einige Module umgeschrieben oder abgeändert werden müssen (es kommen also einige Neueinträge in nächster Zeit auf das Forum zu ;) / allerdings könnte das Endergebnis für die Demoseiten wirklich interessant sein), hab ich mich entschieden pragmamx auf einem Lokal aufgesetztem Server zu installieren und umzubauen. Der Einfacheit halber hab ich mir das Komplettpaket Wamp5 (www.wampserver.com/en) runtergeladen und installiert. Alle tests bestätigten mir, das sowohl der Apacheserver, als auch die PHP unterstützung und die SQL Datenbank laufen. Also habe ich Pragmamx in den www-Ordner gezogen und localhost/install/ eingegeben. Was nun kommt ist das Installationsfenster aber leer. Aso der grüne Rahmen der weisse Inhaltsbereich, und sonst nix. Wenn ich mich recht erinnere, sollte da als erstes so eine Sprachauswahl kommen. Hat wer spontan ne Idee, woran das liegen könnte? Laut PHP Info ist es Version 5.

LG TOM

Andi

hmmm, das kann viel sein...  :)

Schau mal in die Datei /install/index.php, ziemlich oben, findest du folgende 2 Zeilen:
error_reporting(E_ERROR);
#error_reporting(E_ALL);

verschiebe die Raute mal in die erste Zeile, also so:#error_reporting(E_ERROR);
error_reporting(E_ALL);

Eventuell kommen da dann ein paar Fehlermeldungen...
schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Nein, das bringt leider keine neuen Aufschlüsse. Das Ergebnis ist unverändert. Keine Fehler und ein leeres Innnenfeld

Andi

hmmm, dann haben wir ein Problem ;)

kannst du mal eine Ausgabe der phpinfo() hier verlinken?
(als html Datei abspeichern)
schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Ich versuche es mal, mal schauen obs klappt

[gelöscht durch Administrator]

Andi

Coool, habe jetzt auch php 5.1.1 lokal installiert und das gleiche Problem ;)
Bin am suchen....
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Oki, gefunden...

Es liegt an der php.ini Einstellung "short_open_tag".
Die ist in der neuen php-Version zwar nicht standardmässig auf OFF, aber empfohlen auf OFF. Zum Glück habe ich meinen localhost nach den empfohlenen Einstellungen konfiguriert, sonst hätten wir das nicht so schnell gefunden...

Also:
Für pragmaMx 0.1.x muss die PHP-Einstellung short_open_tag auf On stehen.

Editiere die php.ini (bei dir: C:\wamp\Apache2\bin\php.ini) und ändere die Zeile
short_open_tag = Off
auf
short_open_tag = On
Danach den Server neu starten nicht vergessen ;)
schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Danke. Ich kann es bestätigen, das war der Fehler. Nun geht es Problemlos. Also ran an die Arbeit ;)