phpMyAdmin - Überhang

Begonnen von gabin, 02 Januar 2006, 12:22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabin

Hi allesamt,

ich hätte eine Frage.

PhpMyAdmin teilt mich oft mit,
dass es einige Tabellen in der Tabelledatenbank einen Überhang haben.

Kann mir bitte jemanden erklären, was das zu bedeuten hat?
Zwar optimiere ich die Tabellen aber trozdem möchte ich wissen, ob das der Grund ist, weshalb die Seite zu lagsam ist.
Zumindestens bei IE habe ich das festgestellt. Sonst funktioniert gut bei Firefox und Opera.

Danke in Voraus für die Infos.

Gruß
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

RiotheRat

Der Überhang einer Tabelle ist nichts anderes als die berühmeten Fragmente einer Festplatte. Beim Schreiben in die Datenbank (meist i. V. mit Lösch,- oder Änderungsaktionen) wird nicht jedes evtl. verfügbare Segment in der Datenbank wieder verwendet. Beispiel ...

- Der alte Datensatz belegt 100 physikalische Einheiten in der Datenbank.
- Der neue / geänderte Datensatz belegt nur noch 96 Einheiten in der Datenbank.
- Macht summa summarum 4 Einheiten "Überhang" die nutzlos und eigentlich unbelegt sind.

Bei Deinem Heimrechner startest Du dann und wann ein Defragmentierungsprogramm um die Festplatte neu zu arrangieren. In Deriner Datenbank ist das "OPTIMIZE TABLE..." - dabei wird die Tabelle neu erstellt, alle unsortieren Indizes neu sortiert und vergeudeter Platz frei gegeben. Dazu erstellt MySQL im Hintergrund eine Schattentabelle, welche nach den erfolgten Operationen die bisherige Tabelle ersetzt.

Performanceprobleme werden damit auch behoben, da interne Lücken in der DB-Verwaltung geschlossen werden. Ein Allheilmittel ist es jedoch nicht. Aus einem Datenbankserver der einem Trabbi ähnelt wird durch die Optimierung noch lange kein Formel 1 - Bolide. Dennoch ist es nützlich ab und an die Datenbanktabellen zu optimieren.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

gabin

Danke für die Info  :thumbup:

Gruß
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.