NickPage Datenbankproblem

Begonnen von Flixi, 19 Dezember 2005, 11:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flixi

Hallo :)

Ich habe mir soeben NickPage heruntergeladen und bleibe schon bei der Installation hängen.

Wenn ich das Setup starte werden ja die hinterlegten Datenbankangaben angeziegt (welche ich auch zur Installation vom pragmaMX eingegeben habe)

Datenbankname: goh
User: root
Host: localhost
Datenbankpasswort: keins (Da der USer Root nur vom Localhost aus aggieren kann und nicht von extern)
Global Prefix: goh
Benutzerprefix: goh

Dann gebe ich meine FTP-DAten an (die die auch funktionieren, wenn ich was per ftp hochladen möchte)

Das Zielverziechnis lasse ich frei, da ich alles im root verzeichnis speichern möchte.

Wenn ich nun auf "Setup" klicke kommt folgende Meldung:

Zitat1. Prüfung der übergebenen Daten

- erfolgreich

2. Prüfung der DB-Daten

Es gibt ein Problem mit den Datenbankdaten! [ Zurück ]

Und das finde ich irgendwie schade. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann?

Liebe Grüße,
Felix

RiotheRat

Das Setupscript übernimmt die DB-Daten 1:1 aus Deiner Konfigurationsdatei ... wenn Dein Portal mit Deinen Konfigurationsdaten läuft, dann sollte sich auch das Setupscript mit diesen Daten verbinden können. Vielleicht war der mySQL-Server grade im Moemnt der Installation down?

Ist es eine Installation @ Home oder auf einem Webserver?

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Flixi

Hallo! :)

Ja, es hat die Daten 1:1 übernommen, im Gegensatz zum CMS, mag das NP-Modul aber wohl nicht, dass mein Root local kein PW braucht :-)

Nun gut: Habe neuen User angelegt, Config.php geändert und siehe da: Installation funktioniert!

Die Installation ist auf einem Webserver.

Aaaaber: Wenn ich nun als User eine Nickpage anlegen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

ZitatPersönliche Nickpage

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Apache2\Apache2\htdocs\goh\modules\Nickpage\index.php on line 449

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Apache2\Apache2\htdocs\goh\includes\mx_session.php on line 119

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\Apache2\Apache2\htdocs\goh\includes\mx_session.php on line 143
Verlaufsprotokoll:

1.   Der Benutzername entspricht der URL-Kodierung nach RFC 1738 und wird Bestandteil der URL

Habe den Apache neu gestartet, hat aber leider nichts gebracht. Alle anderen Scripts funktionieren einwandfrei.

Im Moment habe ich keine Idee woran das liegen könnte.

Bitte um Hilfe :-)

LG, Felix

RiotheRat

Ab Zeile 449 wird die FTP-Verbindung aufgebaut - da das Script da rumhupt und ins Timeout rennt ... stimmen wohl die eingetragenen FTP nicht wirklich.

Leg mal testhalber einen Unterordner an: "userseiten"  oder sowas (CHMOD 777) und trag den manuell in die Tabelle "mynp_config" unter "np_memberpath" ein. Vielleicht bringt das schon die erwünschte Änderung. Je nach Serverkonfiguration mag das Script manchmal das Rootverzeichnis nicht.

RtR

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Flixi

hmmm, das sind die ftp daten, mit denen ich mich auch von meinem ftp client einlogge und die auch vom Installationsscript erfolgreich überprüft wurden.

Aber trotzdem probiere ich das nun mal aus und melde mich gleich wieder.

EDIT:
In den mynp_config ist ein Datensatz vorhanden. In allen Spalten steht "NULL" - ich gehe davon aus, dass hier die komplette Konfiguration stehen sollte? Die ich eben im Interface und bei der Installation angegeben habe?

Vielen Dank!
Felix

RiotheRat

ZitatC:\Apache2

Nachdems wohl doch eine lokale Installation ist ... FTP-Server läuft?

RtR

Flixi

Nein, ich schäme mich aber ich habe einen Windows Server :-)

Und ja: FTP-Server läuft - kann auch sachen per FTP hochladen.

Aber wie gesagt, werden in der mynp_config keine Daten gespeichert !?

Grüße
Felix

Flixi

Und wenn ich an der Config im Interface was eintrage bekomme ich auch die Meldung

Zitat
Information:

Speichervorgang beendet...

die Datenbank wurde aktualisiert!
[ Nickpage - Administration ]

Aber es speichert wohl nichts :-/

Flixi

Hi :)

Ich war jetzt ganz fresh und habe die sachen direkt in die DB eingegeben, auch wenn ich es nicht so toll finde... nun bin ich einen schritt weiter :)

Abwarten wie es weiter geht :D

LG, Felix

Flixi

Hi!

Ich weiß nicht wie, aber als ich dann in der mySQL-Datenbank einfach einen Eintrag in die Tabelle gemacht habe, hat er es im Interface angezeigt und ließ es mich auch ändern...

Es funktioniert alles ..  vielen Dank nochmal

Liebe Grüße,
Felix

jubilee

Datenbankpasswort: keins (Da der USer Root nur vom Localhost aus aggieren kann und nicht von extern)

Mann mann mann ......
Wohl besoffen oder was.
Sobald jemand auf Deinen Server ein kleines Script plaziert in dem eine Datenbankafrage drinensteht
kann er die als root ausführen, weil Du ja kein Passwort gesetzt hast.
Jedes Script, welches Lokal auf deinem Server gestartet wird, ist auf demselben Host wie die Datenbank, also localhost (es sei denn deine Datenbank ist körperlich auf einem anderen Server. Körperlich nicht als virtuellen Host !)
Leute wenn Ihr einen Server aufsetzt, dann lernt da vorher ein wenig drüber. Das sit kein Spielzeug und kann euch viel Ärger und Kosten bereiten wenn Ihr keine Ahnung von der Materie habt .....
Da fällt mir jetzt nix mehr zu ein ....

RiotheRat

Zitat von: jubilee am 19 Dezember 2005, 14:52:44Leute wenn Ihr einen Server aufsetzt, dann lernt da vorher ein wenig drüber. Das sit kein Spielzeug und kann euch viel Ärger und Kosten bereiten wenn Ihr keine Ahnung von der Materie habt .....
Da fällt mir jetzt nix mehr zu ein ....

Wie gut dass Du das gesagt hast ;) Mir lag es schon auf der Tastatur - aber da ich vorweihnachtlich milde gestimmt bin ...

RtR

Flixi

Hi!

Danke für den netten Hinweis. Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Habe es jetzt geändert.

Liebe Grüße,
Felix