Frage nach Machbarkeit?

Begonnen von UweJ, 14 Dezember 2005, 22:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UweJ

Hallo PragmaMX Team,
ich bin neu hier und finde das CMS ganz interessant und überlege darauf umzusteigen.
Dazu hätte ich eine Frage, die ich bislang noch nicht beantwortet gefunden habe.

Ich möchte gern eine Community aufziehen, in der verschiedene Admin´s ihre Bereiche betreuen.
Also stellt sich folgendes Problem dar:
In der Navigation würde ich gern über einen Bock verschiedene Links setzen.
-- Dies ist noch kein Problem --
Nun möchte ich zu jedem Link, der einen bestimmten Themenbereich abdeckt einen Moderator einsetzen, der auch nur in diesem Bereich tätig werden kann und ferner sollen auch nur die angemeldeten User aus der entsprechenden Usergruppe, die zu dem entsprechenden Themenbereich gehörenden Links weiter verfolgen können.
Ist dies prinzipiell möglich?
wenn ja, wie müsste ich das aufbauen?

Besteht ferner die Möglichkeit einen Newsletter auch nur an einzelnen Usergruppen zu senden?

Für eine Antwort wäre ich dankbar und würde dann sicherlich das PragmaMX gern nutzen wollen, da ich es ansprechend finde.
Bye Uwe

UweJ

hm,
ist meine Frage zu schwer?
ist meine Frage zu einfach?
ist meine Frgage bereits schon mal gestellt?
bin ich in der falschen Rubrik?
ein kleiner Hinweis würde mir ja vielleicht schon helfen - auch wenn dieser negativ ausfällt.

Vielleicht tut sich ja doch noch etwas  :thumbup:
Bye Uwe

Energy-drink

Zitat von: UweJ am 14 Dezember 2005, 22:47:20
Nun möchte ich zu jedem Link, der einen bestimmten Themenbereich abdeckt einen Moderator einsetzen, der auch nur in diesem Bereich tätig werden kann
Also dies kannst du nicht unterteilen meiner Meinung nach das du vermeidest das der Moderator andere Bereiche auch sieht und dort auch tätig werden könnte.
und ferner sollen auch nur die angemeldeten User aus der entsprechenden Usergruppe, die zu dem entsprechenden Themenbereich gehörenden Links weiter verfolgen können.
Ist dies prinzipiell möglich?
Jupps das ist möglich du musst halt dann lauter verschiedene Benutzergruppen anlegen und die User alle den jeweiligen Gruppen zuordnen.
Besteht ferner die Möglichkeit einen Newsletter auch nur an einzelnen Usergruppen zu senden?
Meines wissens ist dies nicht möglich da der Newsletter nicht nach benutzergruppen unterscheidet.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

UweJ

Danke für Deinen Beitrag.
Die Grundidee ist halt die individuelle Handhabung bei der Vergabe von Rechten.
Ich habe bislang mein Vorhaben noch nicht mit diesem CMS umsetzen können.
Vielleicht durchschaue ich die Vorgehensweise noch nicht richtig.
Ich habe es mit dem Inhaltsmanager versucht, Blocks erstellt div. probiert.
Mir gelingt es momentan nicht.

Ich werde es nun wohl mal mit Typo 3 und/oder Contenido auch mal probieren, obgleich mir PragmaMX recht gut von der allgemeinen Handhabung gefällt. Wenn meine Idee jedoch damit nicht verwirklichen lässt..... :'(

Ich habe mal ein Bild mit eingestellt, dass meine Idee klarstellen soll.
Die Community links ist die Navigation und von den einzelnen Begriffen sollen nun nur die User, die in der entsprechenden Usergruppe sind zu den weiterführenden Seiten gelangen.
In diesen Bereichen sollen dann halt die Moderatoren ihre Bereiche verwalten können.
Thats all ;-)

[gelöscht durch Administrator]
Bye Uwe

RiotheRat

Das ist so mit dem pragmaMx noch nicht realisierbar. Augenblicklicher Stand ist dass Module einzelnen Benutzergruppen zugewiesen werden können. Das ist schon mehr als manch anderes CMS kann, in Deinem Fall aber wohl (noch) nicht genug.

Erst mit der Version 0.2 von pragmaMx wird sich hier grundlegend was ändern. Der Contentbereich (News, Sections, Reviews, usw.) wird komplett neu geschrieben. Dann wird es möglich sein Content beliebig frei zu schalten. Komplett neu wird auch das komplette User/Adminhandling und die Gruppenverwaltung.

Aaber ... vor Mitte 2006 wird es mit der Version 0.2 nichts werden. Solche grundlegenden Änderungen müssen wohldurchdacht und sauber umgesetzt sein.

RtR

P.S.: Eine Hundeseite? Gibts auch einen Bereich über Shibas?  :)
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

UweJ

Danke für die Auskunft.
Nun weiss ich doch zumindest Bescheid, auch wenn es (noch) nicht realisierbar ist.
Ich hatte auch damit spekuliert, dass ich, zB das Section Modul kopiere und dann unter neuem Namen entsprechend häufig einfüge. Ist wohl etwas laienhaft gedacht :-[

In der Tat kann dies CMS eine ganze Menge und es gefällt mir auch sehr gut.
Ich werde wohl auf jeden Fall für meine anderen Pages darauf zurückgreifen.
Für den Aufbau der Community muss ich dann halt mal weiter schauen.

Weiss denn jemand, welches CMS mein Vorhaben realisieren kann?
Dies auch frei erhältlich.
Typo 3 ??
Contenido ?? o.ä.

Einen Bereich über Shiba?

Bei der Page handelt es sich primär um Gebrauchshundrassen, die als Diensthunde und/oder schutzhundsportlich eingesetzt werden.

Es könnte natürlich auch eine eigenständige Rubrik dabei rauskommen, die sich auch an andere Rassen wendet.
Bye Uwe