messenger bzw who is online

Begonnen von spike, 12 Dezember 2005, 16:05:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spike

hallo,
ich weiss nicht ob das hier richtig ist oder woanders reingehört.. falls nein bitte verschieben.

ich hab ein problem mit dem who is online block bzw den private messages.
ich bin leider nicht so versiert in den ganzen designanpassungen usw, ich habe ein schwarzes theme und der who is online block zeigt den hintergrund der online user in dunklem grau mit schwarzer schrift. ebenso wenn ich von dort aus eine message schicken will. .. dunkelgrauer hintergrund und schwarze schrift.

wo genau kann ich die textcolor dafür ändern ?

denn ansonsten zeigts auf der seite alles einwandfrei an, also hintergrund dunkel, schrift weiss usw

JoergK

Hi spike,

sowohl beim Messanger als auch beim Block Who-Is-Online werden die Farbe zum Teil mittels Variablen und zum Teil per CSS-Deklaration gesetzt. Du findest die entsprechenden Farbzuweisungen im Theme-Ordner des/der von Dir eingesetzten Themes:


  • Theme mittels MxTheme-Engine erstellt (= theme.html existiert).
    Variablen mit Farbzuweisung(en) in der Datei functions.php
    Farbzuweisungen mittels CSS in der Datei style/style.css
  • Theme ohne MxTheme-Engine erstellt (= theme.html existiert nicht).
    Variablen mit Farbzuweisung(en) in der Datei settings.php
    Farbzuweisungen mittels CSS in der Datei style/style.php

Welche Art Farbzuweisung nun jeweils stattfindet, mußte Dir mal in den Dateien ansehen:

  • Messenger: modules/Private_Messages/buddy.php
  • Block Who-is-Online: blocks/block-Who_is_Online.php


Bei weiteren Fragen (zu diesem Thema) wäre es gut zu wissen, welches Theme (Name) Du einsetzt.


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

spike

wow, danke für die schnelle antwort.. dann hab ich jetzt nen anhaltspunkt, wo ich suchen muss :)
und gleich eine neue frage. hab auch schon im forum dazu gesucht aber nichts passendes gefunden.

dieses userlisten fenster des messengers also das fenster das ich per klick aufrufen kann (user-online-lsite) kann man das irgendwie automatisch beim seitenstart mitladen lassen ? wenn ja, wo müsste dann der befehl dazu rein und wie müsste er aussehen ?

JoergK

#3
Zitatdieses userlisten fenster des messengers also das fenster das ich per klick aufrufen kann (user-online-lsite) kann man das irgendwie automatisch beim seitenstart mitladen lassen ? wenn ja, wo müsste dann der befehl dazu rein und wie müsste er aussehen ?

Mit dem folgenden Befehl könnte man das bewerkstelligen:
onLoad=\"window.open('modules.php?name=Private_Messages&file=buddy','$windowname','left=180, top=150, width=240,height=350,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=yes,copyhistory=no');\"

Is allerdings die Frage, wann bzw. mit welcher Seite das zusätzliche Fenster geöffnet werden soll. Und auch, ob's nur einmalig (je Login) oder bei jedem Aufruf der spezifizierten Seite erscheinen soll, muss gut überlegt werden.

BTW: Bitte bei neuen Fragen immer ein neues Thema erstellen. Erleichtert allen dem jeweiligen Inhalt zu folgen.  ;)


Gruss,
JoergK

EDIT: Hab den Code korrigiert. Desweiteren ist beim Einbau zu beachten, dass er nur zur Ausführung gelangen darf, wenn die Seite von einem registrierten User aufgerufen wird und das PM-Modul aktiviert ist.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

spike

ich wollte die funktion eigentlich so haben, das sie immer beim aufruf der index geladen wird. also sobald man die seite betritt und das fenster dann eben in regelmässigen zeitabständen refresht.

aber grad stell ich fest das das ganze eh irgendwie noch nicht richtig geht.. senden der messages geht zwar aber im posteingang seh ich keine messages sondern nur das:

Fatal error: Call to undefined function: smile() in /var/www/web988/html/modules/Private_Messages/index.php on line 77

JoergK

Dann such mal bitte in der index.php nach "smile(" und ersetze es mit "msg_smile(", dann sollte es funzen.


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

schnikemike

ZitatIs allerdings die Frage, wann bzw. mit welcher Seite das zusätzliche Fenster geöffnet werden soll




Ist es nicht sinvoll das im Header zu machen?   Der wird doch nur 1 includiert. 

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

spike

keine ahnung wo, soll halt beim laden der seite mitaufgerufen werden. die frage ist, WO genau es rein muss das es auch geht

JoergK

Hi spike,

1. Ist das hier erledigt?
ZitatFatal error: Call to undefined function: smile() in /var/www/web988/html/modules/Private_Messages/index.php on line 77

ZitatDann such mal bitte in der index.php nach "smile(" und ersetze es mit "msg_smile(", dann sollte es funzen.


2. Messanger-PopUp (User-Online)
Zitatkeine ahnung wo, soll halt beim laden der seite mitaufgerufen werden. die frage ist, WO genau es rein muss das es auch geht

Der Einbau ist unterschiedlich, darum sag mal bitte, was für ein Theme Du benutzt und ob es mit oder ohne MxTheme-Engine (Erkennung siehe Antwort 1) erstellt wurde.


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

spike

#9
hi JoergK,
also zu 1. das ist halbwegs erledigt.. ich benutze das theme BlackW ist ein nuke theme kein MX.
die änderungen liessen sich soweit recht einfach bewerkstelligen allerdings hab ich das problem gehabt, die schriftfarbe beim verfassen der messages nicht ändern zu können, egal was ich versucht hab.
habs so gelöst das ich dann einfach für die eingabefelder weissen hintergrund verwendet hab.

daraus ergibt sich nun leider folgendes problem, das buddylisten fenster ist nun weiss mit weisser schrift :( *verzweifel
das mit dem smile ist auch erledigt... hab das smile durch msg_smile ersetzt und es ging :)

zu 2.
wie oben schon gesagt, theme ist BlackW ein nicht MX theme. die farbzuweisungen kommen von einer datei im theme ordner die theme.php heisst.
und ja, es soll die liste NUR aufgerufen werden, wenn der betreffende auch registrierter user ist. und dann eben beim seitenstart

ach und da fällt mir noch was ein. ich hab die version die in 1.7 des messengers integriert ist mit der version ersetzt die hier im forum zu haben ist, mit friendslist und ignore usw usw. da geht soweit alles bis auf die tatsache, das die smilies im messangerfenster beim senden nicht angezeigt werden so wie es in der neuen version ist.
wo müsste ich da welchen code einfügen um die smilies weider zu sehenn  ?

JoergK

Zu 1 & 2:
Gib mal bitte nen Link, wo man das Theme runterladen kann.

Zu dem Problem mit den fehlenden Smilies in Verbindung mit dem Messanger sprech da bitte den Programmierer von diesem Erweiterungsmodul an, der sollte Dir besser weiterhelfen können.


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

spike


JoergK

So, nu mal eins nach dem Anderen ;)

1. Automatisches PopUp des Messangers beim Seitenaufruf:

Schnapp Dir die theme.php und änder in der function themeheader() mal das
echo "<body bgcolor=\"000000\" text=\"#ffffff\" leftmargin=\"0\" topmargin=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\">";

in das
// PM-Messanger mit Seitenstart aufrufen (PopUp)
// nur wenn der Besucher eingeloggter User UND das Modul Private_Messages aktiviert ist
if (mxIsUser() && mxModuleAllowed("Private_Messages")) {
 $windowname = md5($GLOBALS['sitename']);
 echo "<body bgcolor=\"000000\" text=\"#ffffff\" leftmargin=\"0\" topmargin=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" onLoad=\"window.open('modules.php?name=Private_Messages&amp;file=buddy','$windowname','left=180, top=150, width=240,height=350,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=yes,copyhistory=no');\">";
} else {
 echo "<body bgcolor=\"000000\" text=\"#ffffff\" leftmargin=\"0\" topmargin=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\">";
}



2. Textfarbe für die Eingabefelder des Messangers

  • Mach Deine letzte Farbänderung (Hintergrund für die Eingabefelder) wieder rückgängig.
  • Änder in der ../modules/Private_Messages/buddy.php mal in der function compose() das
<tr><td valign=\"top\"><b>" . _PMSSUBJECT . "</b></td>\n<td>\n<input type=\"text\" name=\"subject\" size=\"45\" maxlength=\"50\" value=\"" . mxPrepareToDisplay($subject) . "\" style=\"border: 1px solid; background-color: $bgcolor1; font-family: sans-serif; font-size: 10px;\"></td>\n</tr>
<tr><td valign=\"top\"><b>" . _PMSMESSAGE . "</b></td>\n<td>\n<textarea name=\"message\" cols=\"44\" rows=\"4\" style=\"border: 1px solid; background-color: $bgcolor1; font-family: sans-serif; font-size: 10px;\"></textarea></td></tr>


in das:
<tr><td valign=\"top\"><b>" . _PMSSUBJECT . "</b></td>\n<td>\n<input type=\"text\" name=\"subject\" size=\"45\" maxlength=\"50\" value=\"" . mxPrepareToDisplay($subject) . "\" style=\"border: 1px solid; background-color: $bgcolor1; font-family: sans-serif; font-size: 10px; color: #FFFFFF;\"></td>\n</tr>
<tr><td valign=\"top\"><b>" . _PMSMESSAGE . "</b></td>\n<td>\n<textarea name=\"message\" cols=\"44\" rows=\"4\" style=\"border: 1px solid; background-color: $bgcolor1; font-family: sans-serif; font-size: 10px; color: #FFFFFF;\"></textarea></td></tr>

Damit sollte der Text wieder weiß auf dunkelgrauem Hintergrund sein ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

spike

JoergK: danke dir !
hat alles absolut prima funktioniert *glücklichguck
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :) :)

JoergK

Und wieder einer, der keine (weiteren) Weihnachtsgeschenke braucht.  8)
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

bigkaeferle

Hallo,
ich würde auch gerne den SiteMessenger beim Einloggen starten. Bei mir sieht aber die theme.php völlig anders aus und die Funktion heißt  funnction theme_header($newheader)
Bin ich in der falschen Datei? Ich verwende pragmaMx v0.1.7
Vielen Dank schon mal.

schnikemike

#16
Da müsste bei dir dann sowas in der art am anfang stehen!

*******************************+

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
// / alles beginnt, mit dem include der mx_themes.php am Ende dieser Datei
# ##################################################
// / in $newheader ist der gesamte angepasste header enthalten

Hier code einfügen

function theme_header($newheader)

**************************


Einfach den Code zwischen der funktion und der if abfrage einfügen.  Beim mir funktioniert es auf jedenfall!

// PM-Messanger mit Seitenstart aufrufen (PopUp)
// nur wenn der Besucher eingeloggter User UND das Modul Private_Messages aktiviert ist
if (mxIsUser() && mxModuleAllowed("Private_Messages")) {
  $windowname = md5($GLOBALS['sitename']);
  echo "<body bgcolor=\"000000\" text=\"#ffffff\" leftmargin=\"0\" topmargin=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" onLoad=\"window.open('modules.php?name=Private_Messages&amp;file=buddy','$windowname','left=180, top=150, width=240,height=350,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=yes,copyhistory=no');\">";
} else {
  echo "<body bgcolor=\"000000\" text=\"#ffffff\" leftmargin=\"0\" topmargin=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\">";
}


LG

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!