Sicherheitsproblem in 'Mitteilungen' Block

Begonnen von uniquex, 22 November 2005, 19:37:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uniquex

Howdy zusammen!

Seit ein paar Tagen hat jemand Spass daran gefunden, die Mitteilungsbox, die ich standardmässig als Newsspalte (seitenmittig) nutze, zu deaktivieren.

Die Mitteilungen werden dabei nicht verändert oder gelöscht. Ich kann sie über das Admininterface im Modul 'Mitteilungen' wieder aktivieren. Verwendetes System: vkpMx 2.1 pro (auf dedicated Server)

Jetzt zur Frage:
Ich habe bereits das Admin-PW geändert, ein SQL_Layer update vorgenommen... und nach groben Lücken in System gesucht. Bisher leider ohne Erfolg!

Weiss jemand Rat?

P.S.: Wieviel Sinn macht das von vkpMx 2.1 pro auf die aktuelle pragmaMx 0.1.6 Version umzusteigen? Gibt es Nachteile?

Vielen Dank
uniquex

jubilee

Hallo !
Zitatdie Mitteilungsbox, die ich standardmässig als Newsspalte (seitenmittig) nutze

Wie heisst das Teil genau bzw. welches Modul meinst Du jetzt genau ?


MfG
jubilee


uniquex


jubilee

Hmmmm ....
Hat jemand Zugriff auf die Datenbank?
Evt. über ein ungesichertes phpMyAdmin oder hast Du jemanden Zugangsdaten zur Datenbank gegeben ?
Über das Modul selber geht es nur, wenn man GOD-Admin ist (zumindest in der Version vom VKPMX 2.1.b).

MfG
jubilee

uniquex

Zugriff auf die Datenbank sollte nicht bestehen, kann ja aber der Sicherheits halber nochmal die PW`s ändern!
Ich habe leider noch eine 2.1a Version (soweit ich das richtig sehe). Wie sieht es denn mit dem o.g. upgrade aus?

Danke

Andi

Moin :)

nur zur Sicherheit, die Anzeigedauer war nicht zufällig wirklich abgelaufen?


Zum Update.
Wenn du vom vkpMx-PRO umsteigst, dann fehlt dir der dort enthaltene mod-Service. Wenn du auf den verzichten kannst, dann gibt es keinen Grund nicht umzusteigen.
Weitergepflegt, wird abgesehen von evtl. ganz krassen Sicherheitsproblemen, nur noch pragmaMx.
schön´s Grüssle, Andi

uniquex

Danke Andi für die Infos!

Ich habe nochmals alle PW`s geändert .. und nein, die Anzeigedauer war auch nicht abgelaufen  ;D

Zum Umstieg:
Ich hab doch die ein oder andere Änderung am System. Es ist nicht mehr das was es mal war :P
Da gibts doch sicher Hürden ohne Ende beim Wechsel? Oder ?

Andi

Moin :)

naja, ohne dein System und Deine Änderungen zu kennen kann man über eventuelle Hürden wenig sagen.
Grundsätzlich ist der Unterschied nicht allzu gross zwischen den beiden Systemen. Das Update haben etliche User hier, erfolgreich ohne grosse Komplikationen durchgeführt.
schön´s Grüssle, Andi

uniquex

Bin ich nach dem Umstieg gezwungen einen 'Copyright' im Footer einzubauen?
Gibt es signifikante Nachteile zwischen vkpmx Pro und pragmaMx ?

Danke
uniquex

Energy-drink

#9
Hi
uniquex

nein es gibt keine GEZWUNGENE Copyright im footer... ist über die Administration zu entfernen.

Bin selber Besitzer von 3 Pro Lizenzen und bin auf das PragmaMx umgestiegen und muss sagen das ich es nicht bereut habe und keine signifikanten Nachteile dadurch habe.

Hier habe ich noch einen Beitrag gefunden der die vor und Nachteile ausdiskutiert:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=13472.msg91553#msg91553

du wirst merken es gibt keine Nachteile.. ausser das du keine Pro Version mehr hast  ;)
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

uniquex

Danke für die Info !! :) Dann werde ich wohl upgraden....