Newsletter

Begonnen von Bones74, 22 November 2005, 17:58:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bones74

Hallo,

ich wollte gerade mal das Newslettermodul ausprobieren, konnte aber keine verschicken, odwohl 45 User in meiner Newsletter-Liste stehen.

Jetzt habe ich nochmal in der Abonnentenliste nachgeschaut und festgestellt, dass der einigen Leuten den Newsletter 4-5 mal und mir als Webmaster gleich 20 mal geschickt hat!

Hat einer von Euch eine Ahnung?

jubilee

Hallo !
Zitat
Jetzt habe ich nochmal in der Abonnentenliste nachgeschaut und festgestellt, dass der einigen Leuten den Newsletter 4-5 mal und mir als Webmaster gleich 20 mal geschickt hat!

Fehler ist bekannt und mit der neuen Version des Newslettermoduls (PragmaMX 0.17) gefixt.

MfG
jubilee

Puschel

Da melde ich mich auch mal zu Wort.
Version 0.17 ist ja nun die aktuelle, aber mit dem Newslettermodul scheint es ein Problem zu geben.
Bei uns bekommen 1493 Leute den Newsletter, das Problem ist nur, dass die meisten bei Versand gar keinen bekommen, andere dafür umso mehr...

Gibt es da eine Lösung? Oder ein "Fremdmodul", welches aber erkennen würde, wer alles einen Newsletter bekommt? Über eine schnelle Antwort würde ich mich in dem Fall sehr freuen, da der Newsletterversand für uns recht wichtig ist.
Durch das Brett vorm Kopf hat man den Zahnstocher immer griffbereit

jubilee

Hallo !
ZitatVersion 0.17 ist ja nun die aktuelle, aber mit dem Newslettermodul scheint es ein Problem zu geben.
Bei uns bekommen 1493 Leute den Newsletter, das Problem ist nur, dass die meisten bei Versand gar keinen bekommen, andere dafür umso mehr...
Ist das sicher, das das die neue Version ist.
Bitte einmal den Dateikopf der index.php und mycgi.php hier posten (Zeile 2 - 22).

MfG
jubilee

Puschel

mycgi.php-Zeilen 2-22

/************************************
pragmaMx  Content Management System
Copyright (c) 2005 pragmaMx Dev Team - http://pragmamx.org
This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.
$Source: /home/cvs/pragmamx/stable/modules/Newsletter/mycgi.php,v $
$Revision: 1.5 $
$Author: hajogrunert $
$Date: 2005/10/18 17:34:09 $
this file based on:
PHP-NUKE-Addon Newsletter 1.40
Copyright © by Andreas Guenther, 26.08.2001
webmaster@bariba.de / http://www.bariba.de
php-nuke Web Portal System - http://phpnuke.org/
Thatware - http://thatware.org/

index.php-Zeilen 2-22

/**
* pragmaMx  Content Management System
* Copyright (c) 2005 pragmaMx Dev Team - http://pragmamx.org
*
* This program is free software; you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU General Public License as published by
* the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* $Source: /home/cvs/pragmamx/stable/modules/Newsletter/index.php,v $
* $Revision: 1.7 $
* $Author: tora60 $
* $Date: 2005/11/11 11:54:05 $
*
* this file based on:
* PHP-NUKE-Addon Newsletter 1.40
* Copyright © by Andreas Guenther, 26.08.2001
* webmaster@bariba.de / http://www.bariba.de
* php-nuke Web Portal System - http://phpnuke.org/
* Thatware - http://thatware.org/
*/

jubilee

Hallo !
Ja, das sind die aktuellen Dateien.

ZitatBei uns bekommen 1493 Leute den Newsletter, das Problem ist nur, dass die meisten bei Versand gar keinen bekommen, andere dafür umso mehr...

Ist das wirklich sicher, das dort einige User denselben Newsletter mehrmals bekommen haben ?
hatest Du schon vorher das alte Newsletermodul in Betrieb und wurden dort schon Einträge in der Newsletterdatenbank vorgenommen ?
Wenn schon Einträge in der Newslettedatenbank vorhanden waren, sind diese nach dem Update auf die 017 gelöscht worden ?
Sind in der Newsletterdatenbank Emailadressen doppelt (mehrmals) vorhanden ?

Das bitte einmal abklären. Es könnte sich durchaus um einen Fehler handeln, der noch von der Vorversion stammt, wenn die Tabelle genutzt und nicht bereinigt wurde.

MfG
jubilee

Puschel

Zitat von: jubilee am 28 Januar 2006, 20:21:11
Hallo !
Ja, das sind die aktuellen Dateien.

ZitatBei uns bekommen 1493 Leute den Newsletter, das Problem ist nur, dass die meisten bei Versand gar keinen bekommen, andere dafür umso mehr...

Ist das wirklich sicher, das dort einige User denselben Newsletter mehrmals bekommen haben ?
hatest Du schon vorher das alte Newsletermodul in Betrieb und wurden dort schon einträge in der Newsletterdatenbank vorgenommen ?
Wenn schon einträge in der Newslettedatenbank vorhanden waren, sind diese nach dem Update auf die 017 gelöscht worden ?
Sind in der Newsletterdatenbank Emailadressen doppelt (mehrmals) vorhanden ?

Das bitte einmal abklären. Es könnte sich durchaus um einen Fehler handeln, der noch von der vorversion stammt, wenn die Tabelle genutz wurde und nicht bereinigt wurde.

MfG
jubilee

eMail-Adressen: Keine doppelten, erst heute alle gegengecheckt.

Vorher war das alte Modul in Betrieb. Es kann also sein, dass die Mehrfachsendungen noch von den alten Newslettern waren.
Es wurde aber definitiv nicht an alle Empfänger der heutige Newsletter verschickt, haben mit mehreren gesprochen, die keinen bekommen haben, ihn aber hätten bekommen müssen. Im Endeffekt sieht es so aus, dass die, die sich eher auf der Site registriert haben, den Letter bekommen haben und die, die sich später angemeldet haben ab einem bestimmten Zeitpunkt, keinen mehr erhalten haben. Macht den Eindruck, als wenn er nach einer gewissen Menge "keine Lust" mehr zu versenden hatte, wobei die knapp 1500 Empfänger ja auch nicht soooo viele sind...

Einträge die nach dem Update in der DB waren, sind nicht gelöscht worden.

jubilee

Zitatwenn er nach einer gewissen Menge "keine Lust" mehr zu versenden hatte, wobei die knapp 1500 Empfänger ja auch nicht soooo viele sind...
Hmmm .... du hst einen eigenen Server, oder wirst Du gehostet ?
Im zweiten Fall, gibt es eine Mengenbeschränkung bei Deinem Hoster, was die versendeten E-Mails pro Tag / pro Monat angeht ?
So etwas gibt es bei vielen Hostern. Die machen dann einfach dicht, wenn die Menge erreicht ist.
Andere Möglichkeit könnte ein Timingproblem sein. Das sollte bei 1500 Usern noch nicht auftreten, kommt aber auch auf die Reaktionszeit des Mailservers an und wie das generelle Timelimit bei PHP gesetzt ist.
Also bitte nochmal wegen eine evt. Mengenbegrenzung nachhaken.
danach sehen wir weiter.
MfG
jubilee

Puschel

Keine Mengenbegrenzung bei eMails pro Tag. Einzige Begrenzung wäre der Traffic, der aber bei 70 GB pro Monat liegt ;) Und der ist mit den paar Newslettern nicht wirklich ausgereizt. Zudem wäre nach Aufbrauch des Traffics nicht Ende, sondern weiterer würde nur in Rechnung gestellt.

Hoster ist all-inkl.com, haben keinen eigenen Server, sondern halt eines derer Hostingpakete, aber wie gesagt, keine Mailmengenbegrenzung pro Tag.

Atze

Wollte nur kurz sagen, das wir das gleiche Problem haben.
Hatte ich schon mal gepostet...

Ebenfalls alles gecheckt und OK.

Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

ZitatWollte nur kurz sagen, das wir das gleiche Problem haben.
Ja, hab damals aber zig tausende Testmails versendet, ohne das ein Empfänger zuviele oder zuwenige erhalten hat.
Ansonsten hatte sich bisher niemand wieder mit Problem geäussert.
Ich kann das rein logisch auch immer noch nicht nachvollziehen, warum das in der neuen Version noch
passieren sollte.
Naja, schauen wir mal weiter ....
MfG
jubilee

Puschel

Gerade nochmal einen Letter verschickt...
Er hat ihn automatisch doppelt verschickt (wird auch 2mal bei den gesendeten angezeigt, aber mit Abstand von 3min). Die vorderen User (vom Anmeldedatum her) haben ihn auch doppelt bekommen, die die weiter hinten bei den Anmeldungen sind, haben keinen der beiden Letter erhalten.
Denke mal, dass es irgendwo (aus welchem Grund auch immer) einen TimeOut geben muss. Demnach ist das Modul so absolut nicht zu nutzen :/

Andi

Moin :)

habe den thread jetzt nicht richtig verfolgt, aber...
Eine Frage zwischendurch, versendest du die Newsletter mit dem Firefox/Mozilla Browser oder mit einem anderen?

Der Firefox hatte (oder hat noch) einen Bug, der irgendwlche header doppelt versendete und deswegen bei manchen scripten solche Dinge verursachte.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen...
schön´s Grüssle, Andi

Puschel

Habe eben mal mit dem Firefox versendet, dann lag das doppelte daran. Der IE hat jedoch das Problem, dass er nach einiger Zeit eine Fehlermeldung aswirft, vermutlich genau dann, wenn der Versand abgebrochen wird (wird also dann leere Seite angezeigt, bzw. die "Seite nicht gefunden"-Seite). Deswegen wollte ich das eben mal mit dem FF testen, aber gut zu wissen, dass der dafür nicht geeignet ist.

Was aber das eigentliche Problem nicht behebt :)

jubilee

Hallo !
@Puschel
Wenn das Script bei Dir abbricht, ist es ein Timeoutproblem.
das ist zwar erstaunlich, weil vom Script versucht wird die max_execution_time auf 180 Sekunden hochzusetzen, aber evt. ist ja bei Dirt das ini_set gesperrt (schau mal unter php-info nach, ob das ini_set bei den disabled functions auftaucht).
Wenn ini_set nicht gesperrt ist, kannst Du ja einmal testweise in /modules/Newsletter/index.php Zeile 483
Zitat@ini_set("max_execution_time", "180");
so abändern
Zitat@ini_set("max_execution_time", "240");
obwohl es bei 180 eigetlich nicht zu einem Timeout kommen sollte ....
Aber einen Versuch ist es wert.
MfG
jubilee

gabin

Hi allesamt,

nur kurz etwas zu dem Thema.
Obwohl ich seit Anfang an (Nov 2004) in den Newsletter bei pragmaMx eingetragen bin,
habe ich noch nie einen bekommen.
Obwohl meine email-Adresse als Abonnement eingetragen ist.
Das habe ich heute festgestellt, als ich heute noch mal einen Newsletter abonnieren wollte.

Das kann ich nur unter den Vorbehalt feststellen, dass pragmaMx welche gesendet hat.

Gruß
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Andi

Zitatdass pragmaMx welche gesendet hat.

Das ist der Knackpunkt, wir haben noch kein Newsletter versendet ;)
schön´s Grüssle, Andi

gabin

ZitatDas ist der Knackpunkt, wir haben noch kein Newsletter versendet.
gerne würde ich einen Newsletter von euch bekommen,
um festzustellen, ob ich ihn erhalte.

Ich habe nämlich einige an meine Abonnenten geschickt und
ich weiss es nicht sie welche erhalten haben. Es hat sich keiner gemeldet.

Gruß
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Andi

Sorry, aber ich kann doch kein Newsletter an x-Hundert User versenden, nur um zu checken ob du eines von uns erhälst ;)
Das sagt nichts darüber aus, dass das Newsletter-Modul bei dir funktioniert.

ZitatIch habe nämlich einige an meine Abonnenten geschickt und
ich weiss es nicht sie welche erhalten haben.

Trage deine eigene Mailadresse mit ein und schau ob du es bekommst ;)
schön´s Grüssle, Andi

gabin

Hier meine Auswertung,

Also es geht los mit dem Link "Hier klicken, um eine Liste der Abonnenten zu bekommen. "

Der Debug-Mode zeigt folgendes an:
pragmaMx 0.1.7 Debug-Mode, PHP Error-Reporting (E_ALL) enabled

GET: Array
(
    [name] => Newsletter
    [file] => index
    [func] => viewsub
    [menge] => 7
    [counter] => 0
)

Also 7 meiner Besucher haben einen Newsletter abonniert. [func] => viewsub;  [menge] => 7

Dann geht es weiter: Ich klicke auf einen User

(
    [name] => Newsletter
    [file] => index
    [func] => viewsend
    [userid] => 2
    [menge] => 59
    [counter] => 0
)

Laut oben hat der [userid] => 2 ; [menge] => 59 Newsletter erhalten.
Es werden die ersten 20 angezeigt, obwohl oben [counter] => 0 steht..

Aber wenn ich auf den Link "nächste Seite >>>" anklicke,
erscheint gar keine Liste mehr, obwohl den Debug-Mode folgendes anzeigt:

(
    [name] => Newsletter
    [func] => viewsend
    [userid] => 102
    [menge] => 59
    [counter] => 20
)

Der [userid] => 102 stimmt nicht mehr und der [counter] => 20 auch nicht.
Es sollten eigentlich immer noch der [userid] => 2 bleiben und der  [counter] => 40 sein.

Kurios ist, dass wenn ich den Link "<<< vorige Seite" anklicke,
wird auch keine Liste mehr angezeigt.

Der Debug-Mode zeigt folgendes an:

(
    [name] => Newsletter
    [func] => viewsend
    [userid] => 102
    [menge] => 59
    [counter] => 0
)

Da stimmt irgendwas nicht.

Gruß
gabin