Newsletter

Begonnen von Bones74, 22 November 2005, 17:58:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabin

Weiss jemand Rat?

gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Andi

evtl. muss man sich das in ruhe ansehen, da genügen keine 2 Stunden wenn man noch was anderes zwischendrin macht....
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hallo !
Evt. wiederhole ich mich jetzt, weil ich das in mindestens 2 anderen Threads schon einmal geschrieben hatte.
1. Hast du das Newslettermodul schon in den Vorversionen genutzt ? (d.H. du hast keine Neuinstallation des 0.17 gemacht sonden eine Vorversion upgedated)
2. Hast Du nach einem evt. Update die Newslettertabelle einmal geleert ?

Wenn Update und die Newslettertabele nicht geleert, dann ist das der Fehler von der vorversion, welche die Anzahl der versendeten Newsletter falsch in die Tabelle geschrieben hat.

MfG
jubilee

Atze

@jubilee
Wiederholen?? Ich habe davon noch nie was gelesen!
...was heißt das jetzt genau und wo kann ich das nachlesen??

Soll man jetzt die Tabellen leeren und dann klappts
oder Tabellen löschen und neu installieren und dann klappts??

Wie sollte man vorgehen??
Danke Gruß

Fahr mal das Becks hoch!

gabin


Zitat1. Hast du das Newslettermodul schon in den Vorversionen genutzt ?
Ja.

Zitat2. Hast Du nach einem evt. Update die Newslettertabelle einmal geleert ?
Nein.

Zitat
Wenn Update und die Newslettertabele nicht geleert, dann ist das der Fehler von der vorversion, welche die Anzahl der versendeten Newsletter falsch in die Tabelle geschrieben hat.

Da hast du recht. Ich kann die Tabellen ja leeren, aber dan gehen die Abos verloren.

Oder vielleicht soll ich nur der Inhalt der Tabelle mxXXXXX_newsletter_send löschen?

gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

jubilee

#25
Hallo !
ZitatWiederholen?? Ich habe davon noch nie was gelesen!
Doch, ich hab in mindestens einem der Newsletterthreads geschrieben.

ZitatSoll man jetzt die Tabellen leeren und dann klappts
oder Tabellen löschen und neu installieren und dann klappts??
Also, folgendermaßen.
Wenn Du das Newslettermodul in einer vorigen Version bereits eingesetzt hast und dort auch schon Newsletter verschickt hast, dann sind die Tabellenbeziehungen falsch weil das alte Newslettermodul die Daten falsch eingetragen hat. Daher waren auch die Statistiken falsch.
Das neue Newslettermodul verwendet dieselben Tabellen und somit falls noch alte Daten in den Tabellen
newsleter_send (die newsletter) und newsletter_sendto (Beziehung versendete Newsletter/Empfänger)  drinnestanden dann zeigt es auch die falschen Daten in den Listen an.
Dazu kommt, das früher keine Prüfung auf Doppelteinträge in der Tabelle newsletter gemacht wurde (hier stehen die Abonenten drinne). Diese Tabelle darfst Du jedoch nicht leeren, sonst sind alle Deine Abonenten
weg.
Also, wenn alte Daten vorhanden waren (Newsletter genutzt VOR PragmaMx 0.17) dann die Tabellen
newsletter_send und newsletter_sendto leeren (nicht löschen) und die Tabelle newsletter auf evt. doppelte Empfänger E-Mails checken.
MfG
jubilee


P.S. Erst danach könnt ihr das neue Newslettermodul mal checken. Dann sollte das Eintragen korrekt funktionieren. Den Fehler das tatsächlich doppelte Newsletter an einen und demselben Empfänger verschickt wurden, ohne da doppelteinträge in der Tabelle newsletter vorhanden sind, konnte ich bisher immer noch nicht nachvollziehen.
Also checkt das doch bitte so einmal durch und schaut ob es dann funktioniert.
Nochwas : Bei sehr vielen Empängern , ändert die Zeile
Zitat@ini_set("max_execution_time", "180");
auf z.B.
Zitat@ini_set("max_execution_time", "300");
Diese Zeile kommt 2x vor (Zeile 186~ und 495~)


gabin

Wie empfohlen beide Tabellen geleert(newsleter_send und newsletter_sendto).

Die Tabelle Newsletter hat jetzt nur Anzahl Erhalten = 1 für alle die Abos, die ich habe.

Ist das OK oder soll dieser Wert=0 sein?

gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

gabin

Ich melde mich morgen wieder.
Guten Abend

gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Atze

ZitatAlso, wenn alte Daten vorhanden waren (Newsletter genutzt VOR PragmaMx 0.17) dann die Tabellen
newsletter_send und newsletter_sendto leeren (nicht löschen) und die Tabelle newsletter auf evt. doppelte Empfänger E-Mails checken.
MfG
jubilee

Ok erledigt! Tabellen geleert!
Aber wie kann ich schnell prüfen ob ich Doppeleinträge habe??
In PHPMYADMIN bestimmt, aber wie genau??

danke für die Hilfe...
Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

ZitatIn PHPMYADMIN bestimmt, aber wie genau??
Den Inhalt der Tabelle anzeigen und dann auf die über der tabellenspalte email auf den link email klicken.
Dann sortiert er nach Emailadresse. Doppelte Adressen sollten dann untereinander stehen.

ZitatIst das OK oder soll dieser Wert=0 sein?
Ja, es wird bei leerer Tabelle 1 angezeigt. Das muss ich nochmal fixen.

MfG
jubilee

Atze

Ok und bei 8000 Abos  :D
Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

Andi

Jop :)

- die Tabelle mx_newsletter exportieren, dabei die Option "Fehlerübergehenden INSERT-Befehl verwenden" einschalten und ohne "Drop-Table" Option.
- die Tabelle leeren, nicht löschen
- über das Feld "email" einen eindeuteigen Index erstellen (unique)
- die vorher exportierten Daten wieder zurückspielen
- evtl. auftretende Fehlermeldungen ignorieren

Der eindeutige Index kann belassen werden, sollte eigentlich sowieso standardmässig drin sein.

Nicht getestet, sollte aber doppelte Einträge nicht mehr importieren.
schön´s Grüssle, Andi

Atze

#32
Zitat von: Puschel am 28 Januar 2006, 17:09:15
...das Problem ist nur, dass die meisten bei Versand gar keinen bekommen, andere dafür umso mehr...

Also ich habe jetzt mal "Double-Opt-In gerecht" gemacht und habe festgestellt. das ich diesen Vorgang ca. 10x haben machen müssen, bis alle Abonenten erreicht sind. ( bei der Übersicht -
Du hast zur Zeit : xxxx Abonnenten zu überprüfen) Mit dieser Methode habe ich sogar die "Newsletter Abonnement-Bestätigungs Mail" erhalten, auf alle von mir angemeldeten Mailadressen!

Beim Newsletterversand habe ich nie auf alle Mailadressen was bekommen!! Aber wie gesagt, erst nach mehrmaligem "Double-Opt-In" - Anforderung!

Ich denke der Versand klappt nicht, weil nicht alles abgearbeitet werden kann. Entweder liegts am "Timeout" (habe schon die 300 eingestellt) oder an irgendwas anderem!?? Der läuft nicht durch :-(

Keine Ahnung.
Je Klick vom "Double" wurden ca. 1000 Abonenten abgearbeitet!

Dies als Tipp für euch, vielleicht hilfts...

Gruß Atze

Nachtrag:
Am Schluß, bei 0 Abonenten war das zu lesen: "110 Newsletter gesendet!" ??
Z.K.
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

Hallo !
ZitatJe Klick vom "Double" wurden ca. 1000 Abonenten abgearbeitet!
Eine Mengenbeschränkung für das Versenden von Mails gibt es bei Deinem Provider nicht, oder ?
(ich hatte das schon mal jemanden im Zusammenhang mt dem Newsletter gefragt, weiss aber nicht mehr wer das war).
Wie macht sich das bemerkbar. Bricht das Script ab (passiert nix mehr) oder läuft es normal weiter ?
Irgendwelche Fehlermeldungen oder sonst etwas auffälliges ?

MfG
jubilee

Atze

Mengenbeschränkung denke ich nicht, aber ich frag mal noch.
Das Script bricht nicht ab. Der Browser läd ca. 10min pro klick und am Schluß kommt das: /modules.php?name=Newsletter&file=index&func=doiconfirm&nlop=intro
Dann hat auch der Browser Fertig geladen.

Eigentlich das selbe wie am Anfang  :)
bevors los geht...

Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

ZitatDer Browser läd ca. 10min pro klick und am Schluß kommt das: /modules.php?name=Newsletter&file=index&func=doiconfirm&nlop=intro
Dann hat auch der Browser Fertig geladen.
Hmmmm .....
Du könntest hochsten mal den Wert für
Zitat@ini_set("max_execution_time", "180");
radikal auf 600 erhöhen. Mal sehen wie weit er dann kommt .......

MfG
jubilee

Atze

#36
Hmm,
ja das nächste mal.
Hab jetzt die Tabellen entleert, da sich jetzt sowieso jeder neu eintragen muß!
Aber, als ich micht testhalber mal eingetragen habe, habe ich auf meine Freemailadresse 2x die Bestätiguns Newsletter Abo Mail bekommen??? Und das bei mehreren verschiedenen!

An was liegt das??
soll ich lieber die Tabellen neu installieren???
Jetzt gehts noch!
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

ZitatAber, als ich micht testhalber mal eingetragen habe, habe ich auf meine Freemailadresse 2x die Bestätiguns Newsletter Abo Mail bekommen??? Und das bei mehreren verschiedenen!
Wenn Du keine Emailadressen hast, die zu einem gemeinsamen POP3-Konto gehören, ist da wohl doch noch ein Fehler drin. Oder hast Du dich mir einer Adresse eingetragen und mehrere Mail bekommen ?

MfG
jubilee

Atze

#38
Eine Emailadresse, 2 Bestätigungen, getrennte pop3-konten und 2 Newsletter bekommen.
Test doch mal selber...
http://www.partyblick.de/modules.php?name=Newsletter

Die Seperator Geschichte für Bilder geht auch noch nicht,
da passen die Pfade nicht. Immer bei "src=..." fehlt das "http://www...."
Beim Link passt es!
Korrektur: Geht schon, nur haben wir die Bilder relativ verlinkt. Wenn man es mit Domain macht, dann klappts!

Gruß

Nachtrag:
Bei der Tabelle mx_newsletter_send zeigt es mir eine Warnung an: "Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `id` gesetzt sein"
Zur Info!
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

Hmmm ....
Bestimmt 20x probiert. Jedesmal geklappt und jeweils immer nur eine E-Mail versendet.
(Alles mit *@sys3.de kommt von mir). Lass ich abert alle auslaufen uns bestätige diese nicht
MfG
jubilee