Coppermine Keywords

Begonnen von Christian001, 20 November 2005, 15:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian001

Hallo! ;)

Ich hatte grade eine (wie ich glaube) ganz praktische Idee für eine Modifikation der Coppermine-Galerie.
Müsste auch eigentlich relativ simpel sein. Jedenfalls für einige hier. ;)

Hab mir folgendes Gedacht:
In der Bild-Upload-Maske gibts ja das Eingabefeld "Stichworte (Trennung mit Komma)"
Wäre es möglich, in diese Maske eine Liste mit sagen wir mal 10 Keywords einzufügen, mit jeweils einem Häkchen (Checkbox) davor zum anklicken?
Der Effekt wäre: Der User muss beim Upload seines Bildes mindestens eins, maximal 3 von den 10 Standard-Keywords aktivieren. Diese müssten dann zusätzlich zu denen, die er eingetippt hat angehängt werden.
Dadurch könnte man auf die Startseite ein Dropdown mit den 10 Keywords bauen und es wird dann in Coppermine nach dem ausgewählten Keyword gesucht.
So kann man JEDES Bild in der Gallerie einer Kategorie zuordnen, egal in welchem Album oder in welcher Kategorie es liegt. Auf diese Weise kategorisiert man sogar die User-Alben.
Aber das geht natürlich nur, wenn auch wirklich JEDES Bild in der Galerie mit mindestens einem der Keywords versehen ist...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr kompliziert ist. Bedeutet aber leider auch nicht, dass ichs KANN! *g*

Aber glaube die Idee ist nicht schlecht..
Hat jemand Ideen?
Grüße.. Christian

Edit: Ich versuch das übrigens grad mal mit JavaScript... vllt bringt das ja jemandem was. Hab zur Anregung mal diesen hier.. der könnte doch was bringen: http://javascript.internet.com/forms/pass-multiple-values.html

Andi

Hi :)

da wir die Coppermine ja nur vom Original zu pragmaMx portieren, werden wir der Gallery keine zusätzlichen Features spendieren.
Wenn es eine entsprechende Erweiterung für das Original gäbe, dann könnte man checken, ob sich das auch für den Port umstricken lässt. Aber wie gesagt, nur wenn es das für das Original gibt, sorry ;)

Aber schau dir mal die kommende Coppermine 1.4.x an.
In ieser Version hat sich in der Verwaltung der Keywords etliches geändert.
Der Port ist schon in Arbeit...
schön´s Grüssle, Andi

Christian001

Hey.. erstmal thx für die Mühe... ;)
Naja.. also Ihr sollt ja der Gallerie nich mehr features einbauen.. ich brauch bloss nen Hinweis, wie ichs mache, dass beim anklicken einer Checkbox ein Wort in ein darüber befindliches Textfeld geschrieben wird... hast Du da nicht ne Idee? Mir reichts auch völlig, wenn es in MEINE Coppermine eingebaut wird..hehe! ^^
CU
Christian

JoergK

Zitat... ich brauch bloss nen Hinweis, wie ichs mache, dass beim anklicken einer Checkbox ein Wort in ein darüber befindliches Textfeld geschrieben wird...

Mittels dem Event-Handler onChange kannst Du die Änderung anstossen.

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Christian001

Hey.. mh ja Danke.. hab mir das Angeguckt.. ich habs auch kapiert, aber wie das dann aussehen soll mit ner Checkbox das is mir nicht so ganz klar.. werd wohl noch dran knacken müssen. Mal sehn, ob noch was konkreteres hier eintrudelt! ;)
Grüße..

JoergK

Hier mal nen Ansatz:

<input type="checkbox" name="name" value="wert" onChange="Aktion, die ausgeführt werden soll"> Angezeigter Text

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Christian001

Danke erstmal.. :)
Wenn ich was hinkriege, poste ichs mal.. *g* Oder vermutlich eher, wenn ich nix hinkriege.. naja.. 
Fail, fail again, fail better! ^^

Christian001

Nabend..
Also bin nicht so ganz weit gekommen.. immerhin mal das:

<form name="Test" action="">
<input type="text" size="100" name="Ausgabe"><br>
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value = '1,'"> Kategorie1
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value = '2,'"> Kategorie2
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value = '3,'"> Kategorie3
</form>

Dadurch kann man jetzt schonmal eine Kategorie wählen, und die wird dann in das Feld geschrieben.
Fein.. aber der Inhalt des Feldes wird immer damit ersetzt. Es sollte aber an den Inhalt des Feldes angehängt werden, so dass man auch mehrere Checkboxes anklicken kann.
Und dann müsste ich noch ne Ahnung haben, wie man das so in die upload.php von coppermine einbauen kann, dass diese Checkboxes auf das Eingabefeld für die Stichworte einwirken.
Hab mir die Datei auch schon angeguckt aber.. holla.. ^^ Is ja zum Auswachsen..
Grüße..

JoergK

Versuchs mal so:
Zitat<form name="Test" action="">
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value += '1,'"> Kategorie1
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value += '2,'"> Kategorie2
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value += '3,'"> Kategorie3
</form>

Und wenn's nicht geht,  mal so:
Zitat<form name="Test" action="">
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value = this.form.Ausgabe.value + '1,'"> Kategorie1
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value = this.form.Ausgabe.value + '2,'"> Kategorie2
<input type="checkbox" value="wert" onChange="this.form.Ausgabe.value = this.form.Ausgabe.value + '3,'"> Kategorie3
</form>

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Christian001

Huhu..
Danke für die Tipps.. hab das untere mal versucht und geht auch. Was mich wundert ist, wenn man
eine Checkbox anklickt, passiert erstmal gar nix. Der Wert wird erst dann in das Feld geschrieben, wenn
man nochma irgendwo anders hin klickt. Also z.B. wenn man die zweite Checkbox anklickt, wird der
Wert der ersten reingeschrieben, klickt man noch die 3. an, auch noch der Wert der zweiten.. usw.

Aber ansonsten müsste es gehen... nur noch die Frage, wie man das in die upload.php von coppermine reinbekommt.. das guck ich mir nochmal an..
Grüße..
Christian

Nebenbei..vllt weiss das jemand. Bei 4images zum Beispiel kann man alle Bilder eines Users suchen. Man kann sogar ALLE Bilder anzeigen, indem man statt des Users "*" in den Suchstring klemmt...  geht sowas in der Art bei Coppermine auch? Hab bei 4images immer ne subdomain eingerichtet, die auf den link weiterleitet, der nach allen meinen Bildern in der Gallerie sucht...

JoergK

Dann versu's mal so:

Zitat<form name="Test" action="" method="post">
<input type="text" value="" size="100" maxlength="100" name="Ausgabe"><br>
<input type="checkbox" name="check1" value="1" onChange="this.form.Ausgabe.value = this.form.Ausgabe.value + '1,'"> Kategorie1
<input type="checkbox" name="check2" value="2" onChange="this.form.Ausgabe.value = this.form.Ausgabe.value + '2,'"> Kategorie2
<input type="checkbox" name="check3" value="3" onChange="this.form.Ausgabe.value = this.form.Ausgabe.value + '3,'"> Kategorie3
</form>

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Andi

Moin :)

verkünstelt euch nicht an der Version, lest mal hier:
http://coppermine-gallery.net/forum/index.php?topic=24001.0;topicseen

Die pragmaMx Version erscheint diese Woche noch....
schön´s Grüssle, Andi

Christian001

Hallo, Andi!
Naja Du hast vermutlich recht aber ich bin ja immernoch der Meinung, dass es sich bei meinem kleinen Mod um ne Sache von 10 Zeilen Code in einer Datei handeln sollte *g*

Hab mir das mal durchgelesen und das was am nächsten rankäme bei den neuen Features wäre "pics in multiple albums (keyword-based)  37 (14.9%) " Aber wie Du siehst, wurde dafür nur mit 14% gevoted.. wer weiss, obs drin ist..

Ich lass mich überraschen.. SO schnell brauch ich das ja nicht...

Grüße..
Christian

P.S. JoergK.. Danke aber der neue Code tut bei mir exakt das gleiche wie der alte! *g* Macht er bei Dir was anderes? Grüße...

Edit: Man kann aber in der neuen Coppermine endlich nach dem Besitzer der Datei suchen.. *hüpf* ^^ Das löst doch schonmal EINIGES...

JoergK

ZitatDanke aber der neue Code tut bei mir exakt das gleiche wie der alte! *g* Macht er bei Dir was anderes?

Nein, macht er nicht ... hatte aber auch nur alles notiert, ohne Test :redhead:

Hab jetzt mal getestet und bin zu folgender Lösung gekommen:

<HTML>
 <HEAD>
   <TITLE>
     Test: Mit JavaScript Formularwerte ver&auml;ndern
   </TITLE>
   <script type="text/javascript">
   <!--
     function WertAendern1(CheckBox) {
       if (document.forms["Test"].check1.value == 1 ){
         void (document.forms["Test"].Ausgabe.value += "1,");
       }
     }
     function WertAendern2(CheckBox) {
       if (document.forms["Test"].check2.value == 2 ){
         void (document.forms["Test"].Ausgabe.value += "2,");
       }
     }
     function WertAendern3(CheckBox) {
       if (document.forms["Test"].check3.value == 3){
         void (document.forms["Test"].Ausgabe.value += "3,");
       }
     }
   //-->
   </script>
 </HEAD>
 <BODY>
   <form name="Test" action="" method="post">
     <input type="text" value="" size="100" maxlength="100" name="Ausgabe"><br>
     <input type="checkbox" name="check1" value="1" onFocus="WertAendern1(1)"> Kategorie1
     <input type="checkbox" name="check2" value="2" onFocus="WertAendern2(2)"> Kategorie1
     <input type="checkbox" name="check3" value="3" onFocus="WertAendern3(3)"> Kategorie1
   </form>
 </BODY>
</HTML>

Jetzt müsstest Du das ganze nur noch in soweit optimieren, dass beim Abwählen einer Checkbox der entsprechende Text auch wieder entfernt wird, dann wär's wohl perfekt.  ;)

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Christian001

Hey ;) Naja auf jeden Fall hast Du davon ungefähr 100 mal mehr Ahnung als ich! ;)
Willst Du Dir nicht mal die upload.php von coppermine angucken? Ich denke, das müsste da irgendwo rein.. aber ich hab noch keine Ahnung, wo genau.. ausserdem ist das ja php und man kann das html nicht und js nicht einfach so reinkopieren.. zumal es ja auf eine schon vorhandere Textbox einwirken müsste.. :|
Grüße..

JoergK

ZitatWillst Du Dir nicht mal die upload.php von coppermine angucken?
Kann ich mal versuchen, aber da warte ich auf jeden Fall den neuen Mx-Port für die 1.4.2 ab.

Zitat.. zumal es ja auf eine schon vorhandere Textbox einwirken müsste..
Das ist das kleiner Problem ...  ;)

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Christian001

Ja, ich würde natürlich jetzt auch warten, bis die neue Version kommt. Glaube aber nicht, dass sich an der upload.php SOviel ändert.. wir werden sehen. Wenn sie kürzer wird, solls mir recht sein! ;) Ist ein ziemliches Monster.. *g*

JoergK

ZitatWenn sie kürzer wird, solls mir recht sein!  Ist ein ziemliches Monster.. *g*

Mit nem "gescheiten" Editor isset ziemlich egal, wie gross/lang ne Datei is ... denn man hat da gute Suchfunktionen drin, auch datei- und verzeichnisübergreiffend.  ;)

Wenn's Dich interessiert, kannste Dir ja mal den (kostenlosen) Weaverslave angucken.

Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg

Christian001

Also ich benutz grade PHPEdit v0.8.0.25 der ist ziemlich okay.. fügt alle möglichen Sachen von selber ein.. gute Suche... Zeilenangaben.. tabs für mehrere Files.. und noch so 1000 Sachen, die ich gar nicht benutze! *g*
Oder noch nicht...

Christian001

Mhm.. ich geh doch bestimmt recht in der Annahme, dass ichs auf der Startseite lese, wenn die neue coppermineMx da ist? ;)
Bin ja gespannt.. ^^ Die Woche ist ja nicht mehr so lang...
:)

Andi

Moin :)

ZitatHab mir das mal durchgelesen und das was am nächsten rankäme bei den neuen Features wäre "pics in multiple albums (keyword-based)  37 (14.9%) " Aber wie Du siehst, wurde dafür nur mit 14% gevoted.. wer weiss, obs drin ist..

Falsch interpretiert  ;) Diese Features sind ALLE drin ;)

Wenn die restlichen Test's erfolgreich verlaufen, kommt die neue Coppermine im Laufe der Woche  :D
schön´s Grüssle, Andi

Christian001

Mh okay.. danke.. naja mein Layout ist eh noch nicht fertig. Also egal... ^^
Aber die Woche ist ja auch vorbei in 7 Stunden oder so! *fg*
Ne ne.. testet Ihr mal.. ist ja auch doof, wenn man hinterher alles patchen darf! :)
Jedenfalls sieht die Demo schonmal gut aus. Die Suche ist echt mal besser!

Verschneite Grüße.. :)

Andi

Achso, "diese Woche"....
Ja, da war ich oben etwas voreilig, dachte die ist pünktlich soweit, aber jetzt hat wieder kurzfristig der Fehlerteufel zugeschlagen...
Aber besser jetzt, als nach dem Erscheinen ;)
schön´s Grüssle, Andi

Christian001

Nabend.. ;)
Schon irgendwas neues zur Coppermine?
Bin bloss mal neugierig! *g*
Grüße
Christian

schnikemike

Zitat
da wir die Coppermine ja nur vom Original zu pragmaMx portieren, werden wir der Gallery keine zusätzlichen Features spendieren.
Wenn es eine entsprechende Erweiterung für das Original gäbe, dann könnte man checken, ob sich das auch für den Port umstricken lässt. Aber wie gesagt, nur wenn es das für das Original gibt, sorry

Da vertehe ich dich schon da macht nichtb viel sin sich and eie orginal coppermine anzulehnen und speziele funktionen dann in mx zu progen.

Es wäre aber natürlich möglich das so zu machen das diese funktionen dann auch bei der orginal cpg mitdrinnen sind.

Die abwandlungen von mx zu cpg dürfte doch für die jungs von coppermine kein prob sein.

Vorallem nicht wenn es schon ein günstiger zusatz ist.

Wie gesag das macht nur sin wenn es das feater auch in der orginal cpg gibt.
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!