My_eGallery -> Coppermine 1.3

Begonnen von Cramp, 08 Dezember 2004, 20:11:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cramp

Hallo!

Hat schon jemand ein Script geschrieben mit dem ich Bilder und Alben "bequem" von My_eGallery nach Coppermine verschieben kann?

Theoretisch ginge das ja per Batch, allerdings gingen dann wohl einige Daten verloren, zum Beispiel wer das Bild hochgeladen hat, Hits, Kommentare usw...

Hab's schon mit einer Suche im Forum probiert, aber außer einer Ankündigung des Converters leider noch nichts gefunden...

Vielen Dank schon mal im voraus

Cramp

jubilee

Hallo !
ZitatHab's schon mit einer Suche im Forum probiert, aber außer einer Ankündigung des Converters leider noch nichts gefunden...
Ja, ist schon angedacht. Habe ich mich aber noch nicht so recht rangetraut.
Denkbar ist, alle vorhandenen My_eGallery Alben in Coppermine Alben (eines Besitzers) umzuwandeln.
Nicht aber diese Alben auf unterschiedliche Bestzer zu verteilen.
MfG
jubilee

Cramp

Hallo!

Ich habe die Konvertierung jetzt fertig, ist allerdings viel Handarbeit.

Falls es jemanden interessieren sollte:

Erst die Alben aus eGallery in das Coppermine "albums" Verzeichnis kopieren. Am Besten direkt in einer vernünftigen Struktur, d. h. mit Unterordnern... dann funktioniert die Einsortierung in die Kategorien und Alben besser. Die Thumbnails würde ich weglassen....
Kategorien und Alben sollten auch schon in Coppermine erstellt werden...
Danach einen Batch Auftrag vergeben, im Verlauf werden dann die Pics in die Alben einsortiert.

Um nun die Kommentare und Besitzer der Bilder zu übernehmen, sowie einige andere Daten das folgende Script ausführen:

<?php
# Verbindung zur Datenbank herstellen....
$db = @mysql_connect("localhost","USERNAME","PASSWORT");
# Datenbank auswählen
mysql_select_db("DATENBANKNAME", $db);
# Alle Bilder der Galerie Coppermine auswählen
$bilder_cpg_frage = mysql_query("SELECT * FROM mx_cpg132_pictures", $db);
# Beginn der Schleife pro Bild
while ($bilder_cpg=mysql_fetch_array($bilder_cpg_frage))
{
   extract($bilder_cpg, EXTR_PREFIX_ALL, bilder_cpg);
   # Bilddaten aus eGallery lesen
   $egallery_pics = mysql_query("SELECT * FROM mx_gallery_pictures WHERE img = '$bilder_cpg_filename'", $db);
   $bilder_egallery = mysql_fetch_array($egallery_pics);
   extract($bilder_egallery, EXTR_PREFIX_ALL, bilder_egallery);
   # User-id auslesen
   $owner_daten = mysql_fetch_array(mysql_query("SELECT * FROM mx_users WHERE uname = '$bilder_egallery_submitter'", $db));
   extract ($owner_daten, EXTR_PREFIX_ALL, owner_daten);
   # Bilddaten aus eGallery in Coppermine übertragen

$new_rate= $bilder_egallery['rate'] * 1000;
   $bild_cpg_neu=mysql_query("UPDATE mx_cpg132_pictures SET hits = '$bilder_egallery_counter', owner_name = '$bilder_egallery_submitter', owner_id = '$owner_daten_uid', title = '$bilder_egallery_name',
                        caption = '$bilder_egallery_description', pic_rating = '$new_rate', votes = '$bilder_egallery_votes' WHERE filename = '$bilder_egallery_img'", $db);

# Kommentare von dem aktuellen Bild in die Coppermine Galerie übertragen
   $comments=mysql_query("SELECT * FROM mx_gallery_comments WHERE pid = '$bilder_egallery_pid'", $db);
   while ($egallery_comments = mysql_fetch_array($comments))
   {
      extract ($egallery_comments, EXTR_PREFIX_ALL, egallery_comments);
      $author = mysql_query("SELECT uid FROM mx_users WHERE uname = '$egallery_comments_name'", $db);
      $new_comment=mysql_query("INSERT INTO mx_cpg132_comments (pid, msg_author, msg_body, msg_date, author_id)
                           VALUES ('$bilder_cpg_pid', '$egallery_comments_name', '$egallery_comments_comment', '$egallery_comments_date', '$author')");
   }

}
?>

Natürlich müssen die eigenen Datenbank-Zugriffsdaten eingesetzt werden sowie die Tabellen-prefixe abgeändert werden.

Nicht übernommen werden die Zeiten. Ich weiß erstmal nicht wofür mtime und ctime in der Coppermine Tabelle stehen, noch wie ich den TIMESTAMP korrekt in dieses andere Zeitformat konvertiere...
Da kann sich ja mal dransetzen, wer Lust hat!

Hoffe das hilft jetzt dem einen oder anderen...

Gruß

Cramp

schnikemike

Klasse das du das Script hier gepostet hast!

Stells doch in den Dowbload bereich!

Hilt bestimmt einigen weiter!

MFG Schnikemike
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

schnikemike

Kann man da nicht noch en Kleines Script hinzufügen welche aus der ordnerstucktur gleich alben erstelt?

Wäre wirklich hilfreich.  Nicht nur zum import von my_egallery sonder für alle die hunderte ordner mit bilden per Ftp hochladen möchten.

LG

Cramp

Kann man bestimmt... aber ich (noch) nicht!

Datei- und Verzeichnisoperationen sind absolut nicht mein Thema, aber wenn sich da jemand anderes dran traut - nur zu.

Gruß

Cramp

schnikemike

Ich leider auch nicht. :-\  Habe auch nichts vergliechbares zum abwandeln gefunden.