Google Analytics Code einbauen

Begonnen von Knut, 14 November 2005, 16:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Knut

Hi!

Kann mir jemand weiterhelfen, versuche den Codeschnipsel für Google Analytics http://www.heise.de/newsticker/meldung/66128 einzubauen, weiss aber nicht an welche Stelle ich den hinpacken kann/darf.

Habs erst in der Config.php versucht das als Fusszeile einzufügen, da script Befehle nehme ich mal an, wohl ein Sicherheitsrisiko darstellen, wird das aber nicht übernommen. Muss das dann direkt im Theme eingebaut werden? An welcher Stelle muss ich das denn einfügen? Verwende noch das vkp-bluestyle Theme.

<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript">
</script>
<script type="text/javascript">
_uacct = "UA-67119-1";
urchinTracker();
</script>

Andi

Moin ;)

eigentlich muss das mit der footerzeile funktionieren.
Habe es hie gerade getestet, mit dienem Codeschnippsel.
Als Admin darfst und kannst du jeglichen HTML-Code da reinschreiben.

Welche pragmaMx Version verwendest du?
schön´s Grüssle, Andi

Knut

Ich hab die pragmaMx 0.1.6, 1.15/2005-08-27

In den Einstellungen steht ja :

ZitatWARNUNG: Die Verwendung von [...] <script> [...] kann es Besuchern ermöglichen, Sicherheitslöcher auszunutzen. Deshalb wird empfohlen, diese HTML-Codes nicht zuzulassen, ausser die Sicherheitsrisiken sind abschätzbar.

In der Tabelle darüber wird "script" allerdings nicht aufgelistet, so das ich es gar nicht freigeben könnte.

Energy-drink

du bist da glaube ich auf dem total falschen weg...

du musst das unter Admin --- Einstellungen und dann Fuß- Nachrichten dort hast du doch 4 felder wo _Z1 bis _Z4 steht... nimm irgendeinen raus und setzte dann dort deinen Code rein.. und speichern.. fertig... ;)
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Knut

genau das habe ich ja gemacht. Unter anderem hab ich auch schon die Reihenfolge abgeändert, da tut sich aber nix.

Kann ich das nicht zur Not direkt hartcodiert in mein vkp-bluestyle Template einbinden?

Ist der Abschnitt "HTML Optionen" in den Einstellungen nicht für die Fussnoten relevant?
Wie gesagt da taucht der "script" Befehl gar nicht auf.
In welcher config werden denn diese Einstellungen abgespeichert?
In der config.php hab ich sie nicht gefunden.

Energy-drink

Zitat von: Knut am 14 November 2005, 20:46:25
genau das habe ich ja gemacht. Unter anderem hab ich auch schon die Reihenfolge abgeändert, da tut sich aber nix.



was meinst du damit da tut sich nichts?? du siehst durch den link den du dort einfügst auf deiner seite auch nichts...die statistik ist auch erst ca. nach 6 stunden das erstemal zu sehen.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Knut

hmmm.

Also Google hat mir immer angezeigt, dass das Status Tracking nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte: "Tracking ist nicht installiert"

Nachdem ich mal in den Quellcode der Seite geschaut habe, hab ich tatsächlich festgestellt, dass der Google Code Schnipsel tatsächlich vorhanden ist. Bin davon ausgegangen, dass Google es sich nicht nehmen lässt und wie Pagerank ein kleines Logo einblendet.

Mein cms liegt allerdings auch in einem Unterverzeichnis (/vkpmx/) und nicht direkt auf dem root.
(Leider liess sich das auch bei Google, trotz angegebenen Beispiel nicht eingeben "Invalid blabla")

Jetzt hab ich auf meiner Intropage den Code ebenflalls eingefügt. Google hat ihn jetzt zumindest gefunden.
Bin mal gespannt ob ich dann in 12 Stunden eine Auswertung, die über die Intropage hinaus geht erhalten werde.

Werde dann mal berichten.


jadmanx

also es ist jetzt fast 20 stunden her wo ich den code von google analytics eingebunden habe aber bei mir steht immer noch
"Analytics has been successfully installed and data is being gathered now. Your first reports will be ready within twelve hours."

ist der dienst bei euch auf deutch ?...
klappts bei euch ?

Nancy

Hi,

bei mir ist es in deutsch und auch sonst klappt es super.

LG
Nancy

DigDug

Wenn ich das im Footer eintrage, meldet der Google-Status-Check: "Der Tracking-Code von Google Analytics wurde auf der Startseite Ihrer Website nicht gefunden."
In deren Hilfe steht desweiteren
ZitatGeben Sie den nachfolgenden Code in jede Ihrer Webseiten zwischen den Tags <head> und </head> und nach allen <meta>-Tags in diesem Abschnitt ein.
Deshalb ist es wohl ratsam, es doch mal im Theme zu probieren.

jubilee

Hmmmm .....
Einige Fragen stellen sich mir doch bei diesem "Dienst" .....
A: Wer braucht das Teil wirklich ?
B: Wenn es jemand brauchen sollte, wozu ?
C: Warum bietet Google wohl so einen tollen Dienst an ?


MfG
jubilee 

Knut

Klar hat da Google auch noch eine geschäftliche Absicht (Adwords, Infos über Surfverhalten, ...)
aber grade wir hauen uns doch (temporär zumindest) alles auf die Kiste, was auch nur den Hauch eines neuen Features birgt.

Statistiken kann man doch immer gebrauchen, doch um herauszufinden was das Teil taugt, wäre es ja ersteinmal nett es zum laufen zu bekommen. Das tut es nämlich auch nach x Stunden warten nicht.

RiotheRat

ZitatKlar hat da Google auch noch eine geschäftliche Absicht (Adwords, Infos über Surfverhalten, ...)
Was geht es Google an was meine User auf meiner Seite so treiben? Nix ...

Zitataber grade wir hauen uns doch (temporär zumindest) alles auf die Kiste, was auch nur den Hauch eines neuen Features birgt.
Dann bin ich -nicht- "uns" ... denn ich hau mir -nicht- "alles auf die Kiste". Und schon gar nicht erst so einen Kram.

ZitatStatistiken kann man doch immer gebrauchen
Sicherlich, aber dafür gibts ja das Protokoll des Apachen, das erzählt mir alles was ich wissen will.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

kekule

Hallo Rio

Zitat von: RiotheRat am 15 November 2005, 20:39:29
Sicherlich, aber dafür gibts ja das Protokoll des Apachen, das erzählt mir alles was ich wissen will.

und wo finde ich das? wenn ich nicht einen eigenen Server habe?

mfg

jadmanx

also wer keine statistig über seine besucher hat kan die seite nicht optimiren und es ist mega wichtig ...
googel will in zukunft die besucher zahlen in den pagerank einfliessen lassen deswegen gibts den dienst :-)
und wie sonnst soll man besucher auf die seite bekommen ?
bannertausch sind mist ...

RiotheRat

Zitat von: RiotheRat am 15 November 2005, 20:39:29
Sicherlich, aber dafür gibts ja das Protokoll des Apachen, das erzählt mir alles was ich wissen will.
Zitat von: kekule am 15 November 2005, 23:43:04
und wo finde ich das? wenn ich nicht einen eigenen Server habe?

Auch wenn Du nur Shared Hosting / WebSpace irgendwo hast sollte es zum guten Ton des jeweiligen Anbieters gehören vernünftige Statistiken anzubieten.

Zitat von: jadmanx am 15 November 2005, 23:51:15googel will in zukunft die besucher zahlen in den pagerank einfliessen lassen deswegen gibts den dienst :-)
und wie sonnst soll man besucher auf die seite bekommen ?

Gläserner Surfer? Gläserner WebSpace? Gläserner User? Wenn Google künftig tatsächlich die Besucherzahlen (Fundstelle? Quelle?) mit einfliessen lassen will und einen dadurch "zwingt" dieses Tool zu verwenden ist Google für mich historisch. Ich lasse mir von keinem Dienstanbieter vorschreiben welche Tools ich irgendwo zu installieren habe. Mag Google noch so "wichtig" sein - alles hat Grenzen ...

Vor allem mit den Stats (und dem Cookie dass Google bei jeder Suchanfrage auf Deine Kiste packt -> Stichwort: IP) lässt sich ein schönes Nutzerprofil gewinnen. Sowas goutiere ich in keinster Weise.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

Hallo !
ZitatVor allem mit den Stats (und dem Cookie dass Google bei jeder Suchanfrage auf Deine Kiste packt -> Stichwort: IP) lässt sich ein schönes Nutzerprofil gewinnen.
Was letztendlich wohl auch der ganze Grund dafür ist.
Zusammen mit den anderen Angeboten (Sitemap) und einem einigermassen guten spider/crawler
kannst Du die von der Werbeindustrie so hochgelobten Bewegungsprofile erstellen. Dann kannste auch schön zielgerechte Werbung abfeuern (und wozu die Daten dan sonst noch genutzt werden, daran mag ich gar nicht denken. Mit dem "Kampf gegen den Terror" lässt sich heut ja so einiges von der in vielen Jahren erkämpfen Freiheit wieder demontieren).

Zitatund wie sonnst soll man besucher auf die seite bekommen ?

Ganz einfach.
Indem ein guter Inhalt geboten wird.
MfG
jubilee