Hallo, ich breuchte mal eure Hilfe!! Wie und wo erstelle ich ein Iframe ??

Begonnen von silversurfer, 09 November 2005, 11:17:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silversurfer

Ich habe ein php script das ich gerne einbinden würde. Aber wie ???
Hab mich schon durchs forum gesucht und auch einiges gefunden. denke der beste weg ist ein Iframe.

Aber, wie wird das erstellt und wo kommt dann der Code rein.

Danke im vorraus Silver

munzur

"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

silversurfer

Hi,
ich dachte eigentlich an einen Block.
Ob wohl ich mir da noch keine wirklichen gedanken zu gemacht habe.
Das script hat eine eigene User verwaltung und ist auch sonst relativ komplex.
Ich denke das der einzatz als modul ziemlich aufwendig sein dürfte.

Silver

Andi

Hi :)

nunja, ob Block, oder Modul kommt auf die Menge der Inhalte an und wo es auf der Seite angezeigt werden soll. Denke auch, wenn es ein komplexes script ist, das da laufen soll ist der iframe die einfachste Lösung.

Als Blockdatei könnte das so aussehen:
/blocks/block-meiniframe.php
<?php
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$mxblockcache FALSE;
$content '
<iframe src="http://www.deineseite.de/das_Script.php" width="100%" height="300" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">sorry, it'
s a iframe...</iframe>
';
?>

Als Modul würde es entsprechend so funzen:
/modules/dermodulname/index.php
<?php
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
// rechte Blöcke, an (1) oder aus (0)
$index 1;
// header includen
include('header.php');
// iframe anzeigen, dabei am einfachsten den php-Parser verlassen
?>

<iframe src="http://www.deineseite.de/das_Script.php" width="100%" height="400" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">sorry, it's a iframe...</iframe>
<?php
// footer includen
include('footer.php');
?>

schön´s Grüssle, Andi

Fear

da hak ich doch mal eben nach :)

Das ist auch etwas das ich noch zu beantworten suche.

Wenn ich das in nem Block eingebe:

<?php
if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$mxblockcache = FALSE;
$content = '
<iframe src="http://www.deineseite.de/das_Script.php" width="100%" height="300" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">sorry, it's a iframe...</iframe>
';
?>

wie oben beschrieben, dann muß ich also nur noch die seiten online bringen und eben den link zur startseite des entsprechenden scriptes eingeben, hab ich das so richtig verstanden?

Dann müsste das Script in diesem Block arbeiten.

greetz
Nichts ist weder Gut noch Böse, Erst wenn man es Denkt

Musicman75

je nachdem was du anzeigen willst. der code von andi ist, um dieen in einer datei zu speichern, also nicht um diesen code im html block einzugeben.

ich würd jetzt mal sagen, wass soll dieser block überhaupt anzeigen, vielleicht kann man ja ne einfache abfrage bauen und das iframe weglassen.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Fear

oh man das übersteigt mein Wissen jetzt grad um Längen.
Ich hab zwar etwas probiert und gebastelt aber alles wieder verworfen.

Ich hab hier zwei Sachen die ich gerne einbauen würde aber ich hab grad keinen Schimmer wie ich das anstellen soll.

Ich hab zum einen ein Shopsystem das eine Datenbank benötigt und das ich installieren muß.
Glaub kaum das ich das in ein Modul umbauen kann oder gar darf.

Und zum anderen ein Liga und Turnierscript, das auch ne eigene Installation hat und ne Datenbank.

Jetzt bin ich wirklich überfragt und n iframe wär vielleicht leichter auch wenn man sich dann für die scripte neu anmelden muß.
Oder kann mir jemand auf die schnelle erklären wie man sowas bewerkstelligt ?

greetz

Andi

Moin :)

wenn die scripte so komplex sind, dass sie auch eine Datenbank verwenden und mehrere verschiedene Seiten in sich darstellen können bleibt auf die Schnelle nur die Verwendung eines iFrames, mit all seinen Nachteilen.

Solche Scripte, wie einen kompletten Shop, als Modul umzubauen ist schon etwas mehr Arbeit als nur ein paar Links zu ändern. Vergleicht das mal mit dem Coppermine oder SMF-Port. Da stecken etliche dutzende Stunden Arbeit drin.
schön´s Grüssle, Andi

Musicman75

hier mal ein ganz einfacher code zum anzeigen des iframes.

erstell erstmal einen ordner im modules ordner mit dem namen, wie das modul heissen soll, dann erstelle eine index.php mit dem folgenden code:

<?php

if (!isset($mainfile)) { include("mainfile.php"); }

$index 0; ### index = 1 ist MIT den rechten Bloecken - index = 0 Ohne rechteBloecke

include("header.php"); 
?>

<iframe framespacing='0' frameborder='no' scrolling='no' src="URL-ZUM-SHOP" allowtransparency='true' width="100%" height="1350" name="shop"></iframe>

<?php
include("footer.php");

?>

Danach natürlich das Modul über das Admin Menü aktivieren.

Das ganze kannst dir hier mal anschauen, der Konzertkarten Shop läuft in einem IFrame.
http://www.gothic-online.de/Tickets.html

Gruß
Steff
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Fear

dachte mir schon das es nen Berg Arbeit sein muß sowas umzubauen.

Aber vielen Dank für die Erklärungen.

Ich versuch es dann mal so wie es Musicman75 kurz beschrieben hat.
Mal sehen wie das klappt. Auf der angegebenen Webseite sieht das ja schonmal garned so übel aus.
(Wußte garned das X-tra das sponsort, nebenbei angemerkt :) )

greetz