upgrade vkpMx2.1b auf pragmaMx 0.1.6

Begonnen von DanielMathe, 02 November 2005, 09:04:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielMathe

Ich betreue mehrere Webseiten, die alle auf dem genialen CMS vkpMx2.1x basieren bzw. schon auf pragmaMx 0.1.x. Wenn ich das upgrade ausführe funktioniert alles. Nur die Ordner und Dateien werden nicht gelöscht. Bei einem System kann man das mal manuell machen, aber nicht bei 11 Umstellungen. Ich vermute mal, dass das an der Konfiguration des php liegt oder. Was muss ich für das Upgrade ändern, dass das Script die Dateien und Ordner löschen kann.

In der Gallery funktioniert das eigentlich, Ordner und Dateien können dort über das Adminmenu vom Server gelöscht werden (also nicht nur die Datenbankeinträge).  :(

jubilee

Hallo !
ZitatIch vermute mal, dass das an der Konfiguration des php liegt oder. Was muss ich für das Upgrade ändern, dass das Script die Dateien und Ordner löschen kann.
Es dürfte sich wieder um das generelle Problem mit der Einbindung von PHP im Apachen liegen.
Das wurde hier schon in unterschiedlichen Threads angesprochen (mod_php, Apache, suexec etc...).
Generell ist das ein Berechtigungsproblem. PHP arbeitet mit einer anderen Berechtigung als wie die
Scripte auf der Platte gesetzt sind. So kann PHP mangels passenden Zugriffsrechten die Scripte nicht löschen.
Einzige Lösung in diesem Zusammenhang wäre es, die Scripte ALLE auf chmod 666/777 zu setzten, das Upgrade durchzuführen und anschließend wieder auf korrekte Berechtigungen zurücksetzen.
Das kann aber nur von der Konsole bzw. von einem FTP-Programm erfolgen. PHP hat (in diesem Fall) auch dafür keine Berechtigung (um chmod zu setzen).
MfG
jubilee