Logo im Header anpassen

Begonnen von Nancy, 01 November 2005, 08:06:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nancy

Hi,

was muss ich denn einstellen das mein Banner sich im Header der jeweiligen Auflösung anpasst.
Bei einer Auflösung von 1028x768 ist der Banner OK. Stelle ich aber 1280x1024 um ist der Banner im Header kleiner als die Breite des Portals.

Wer kann mir behilflich sein.

LG
Nancy

der_luecke

Hi,
Du musst Deine Haupt-Tabelle auf die Headerbreite begrenzen. Bisher steht die Tabelle auf 100%. D.h. wenn einer den Browserrahmen weiter aufzieht, zieht er die Tabelle mit.

Als Standard wählt man für einen Header eigentlich 780 px Breite, was sich auf eine Standardauflösung eines 17"-Monitors bezieht. Damit gewährleistet man, dass auch Schleppibesitzer und Besitzer kleinerer Monitore auf ihren Rechnern alles sehen können. Nach rechts scrollt so gut wie keiner.

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Wonkodv

Zitat

Du musst Deine Haupt-Tabelle auf die Headerbreite begrenzen. Bisher steht die Tabelle auf 100%. D.h. wenn einer den Browserrahmen weiter aufzieht, zieht er die Tabelle mit.

Da das Banner eine Feste Breite hat und Du eine dynamischi im header angegeben hast! ;-)

Gruß Wonko

Nancy

Hi,

und wie begrenze ich die Headerbreite in der Haupttabelle?  ::)
LG
Nancy

der_luecke

Wir reden hier doch vom bb-portal, oder?
Und ich habe das Gefühl, es geht um das Bild im Header, oder?

Du hast nach dem body-tag zwei Tabellen

<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" border="0" bgcolor="#b4b7ca">
hier ist dein Header drin und deine Links</table>

dann direkt nach </table> kommt
<table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" border="0" align="center" bgcolor="#F3F4F7">
Beide Male änderst Du 100% in width="780px" oder eben wie breit dein Gemälde ist.


grüsse
Olaf

PS.: Mir ist nicht klar, was an dem Header dynamisch ist.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Nancy

Irgendwie klappt es bei mir nicht. Ich möchte doch nur das der Banner genau so groß ist wie die Seite selbst, egal was für eine Auflösung genutzt wird.

Ich muss es doch im Bereich "Function themeheader" in der Datei theme.php abändern?

LG
Nancy

der_luecke

#6
Versuch mal diesen Tausch:

function OpenTable() {
    global $bgcolor1, $bgcolor2;
    echo "<table width=\"1000\" border=\"0\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"0\" bgcolor=\"#b4b7ca\"><tr><td>\n";
    echo "<table width=\"1000\" border=\"0\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"8\" bgcolor=\"$bgcolor1\"><tr><td>\n";
}


und unter header functions suchst du diese Zeile
echo "<table cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" width=\"100%\" border=\"0\" bgcolor=\"#b4b7ca\">\n"
ändere sie in
echo "<table cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" width=\"1000\" border=\"0\" bgcolor=\"#b4b7ca\">\n"

dann sollte alles stimmen
allerdings nur, wenn ich dich richtig verstanden habe

grüsse
Olaf

PS.: zwei Buchtipps:
Webdesign in a Nutshell
O'Reilly Verlag
ISBN 3-89721-294-3
38,00 Euronen

Webseiten
Galileo Computing
ISBN 3-89842-313-1
39,90 Euronen

und für umsonst aber im Netz
http://de.selfhtml.org/
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Wonkodv

Ja, dynamisch ist das falsche Wort! (Augen verdreh) 100% passt sich immer an die Seitenbreite an (dynamisch halt) ;-) Haarspalter! ;-)

Gruß Wonko

Nancy

#8
Hallo Olaf,

wenn ich das so ändere wie von Dir angegeben dann ist mein Banner ganz links und die Seite wird bei einigen Modulen auseinander gerissen (Auflösung 1280x768).

Was kann ich noch probieren??

LG
Nancy

der_luecke

Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Nancy

z.B. News, Downloads, Web News

der_luecke

So, nächster Trick.
Schnapp dir Deinen Banner und suche dir die HEXwerte des Hintergrundes ändere die Farben des Hintergrundes <body> in die ermittelte Farbe. Dann sieht alles homogen aus.

grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Nancy

Hi Olaf,

das wars. Jetzt kapier ich garnichts mehr. Die Farben sind doch gleich.

LG
Nancy

der_luecke

Scheint ein kleiner Fehler in meinem Browser zu sein. sorry.

Aber ich verstehe so langsam nicht mehr was du willst. Dann wächst das Banner doch einfach mit oder du sperrst beide Tabellen, so dass sie nur 1000 px breit sind, dann sollte sich nichts mehr bewegen.

Du kannst nicht dafür sorgen, dass jeder das gleiche sieht. Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich.
Wer hat denn diese Auflösungen?

Die Masse hat immer noch 17er maximal 19er Monitore.  Ich fahre eine Auflösung von 1680 x 1050 nichts ist auf den Seiten zerrissen. Beschreibe Dein Problem genauer mit Screenshots.

grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Nancy

Na der Banner geht doch in der Breite fast komplett rüber. Habe ich nun eine größere Auflösung dann ist er nur noch klein in der mitte, nicht mehr komplett von links nach rechts.

Ich hoffe das war jetzt besser.

LG
Nancy

der_luecke

Nancy, besorg dir bitte eins der Bücher, die ich dir aufgeschrieben habe. Es fehlen doch einige grundlegene Kenntnisse zum Thema Umgang mit HTML etc.

Das Banner hat eine bestimmte Grösse. Das ist seine Maximalgrösse,  die nicht automatisch auf die komplette Breite des Browsers angepasst wird. Das könntest Du sicherlich mit Flash erreichen, aber eben nicht mit jpg jedenfalls nicht ohne wirklich tief in die Programmierung reinzugehen.

Kleiner machen ist bei Pixelbildern immer möglich, grösser machen nie, jedenfalls nicht ohne qualitative Verluste.

Es gibt auch nur wenige, die ihren Browser voll aufreissen und nicht so viele mit riesigen Monitoren.

Es ist nichts kaputt an Deinem Theme

Grüsse
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Nancy

Hi Olaf,

Danke für Dein Feedback. Werde mir trotzdem mal die Bücher kaufen. Schaden kann es ja nicht.

LG
Nancy

Wonkodv

Hallo Nancy
Wie Olaf schon gesagt hat, ein Bild das eine feste Größe hatt kann ohne Qualitätsverlust nicht vergrößert werden, da die Auflösung immer für das Bild fest gelegt ist!
Aber Du kannst bei deinem Logo mit kleinen Bildern arbeiten die sich in der Breite, bei unterschiedlicher Auflösung, wiederholen, so erscheint der Eindruck als würde das Banner oder Logo oder Header "mitwachsen" ("dynamisch") halt;-)
Ich denke, dass möchtest Du, richtig??

Gruß Olaf alias Wonkodv

Nancy

Hi Wonko,

ja ich denke mal so hatte ich mir das vorgestellt. Muss mal schauen ob ich das hier irgendwie umsetzten kann.

LG
Nancy

der_luecke

Hi Nancy,

nur noch mal zur Verdeutlichung. Du kannst selbst nach Wonkodovs Methode das Bild nicht proportional vergrössern. Du kannst lediglich einen kleinen Ausschnitt wählen, der in seiner horizontalen Anmutung gleich bleibt und über eine horizontale Wiederholung dieses kleinen Ausschnittes eine Linie ziehen, die mitwächst.

Hier ein Beispiel mit Hennes Malereien. Öffne den Anhang

Grüsse
Olaf

[gelöscht durch Administrator]
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)