Welchen Chat für Pragmamx

Begonnen von mbauer5, 25 Oktober 2005, 22:22:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mbauer5

Hallo Zusammen

ich wollte bei Euch mal anfragen, welchen Chat ihr empfehlen könnt? Über den Spchat habe ich viel gelesen - funzt der spchat 0.8.2.9 auch mit pragmamx 0.1.6 oder muss man dann den 0.8.1.7 nehmen?

THX

und Gruß

Matze

jadmanx

also der schönste chat finde ich ist
http://www.123flashchat.com
nur der ist nicht billig ... bin schon am sparen *Fg

mbauer5

Wow ... der ist echt cool ... aber leider nicht finanzierbar :( ....

FrankP

Also ich finde ihn einerseits recht günstig und andererseits auch nichts aussergewöhnliches.
Man sollte nicht in erster Linie auf die Optik, sondern auf die Technik achten . Optisch sollten sie alle anpassbar sein - wenngleich eine Flashoberfläche auch recht hübsch sein kann.
Wenn man bedenkt, was ausgewachsene Chats wie z.B. Digichat www.digichat.com oder Chatspace www.akiva.com kosten - ist es sogar ein Schnäppchen  ;)

Kostenplichtige Chats gibt es wie Sand am Meer: spinchat , realchat ...... es sind aber alles keine Scripte, sondern müssen als Dienst auf dem Server installiert werden. Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt, das Ding zu kaufen und sich wundert, dass es nicht läuft, wenn er es mit ftp auf sein Web geschoben hat.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Snow2002

Moin!
Also extra Geld für nen Chat ausgeben käme für mich nicht in Frage. Ich habe auf mehreren Portalen pragmaMx 0.1.7 laufen und verwende den WebChat. Den kann man kostenlos haben, voll und ganz farblich dem Layout anpassen, Private Räume mit Passwörtern erstellen uvm. Also mir und unseren Besuchern reicht der Chat voll und ganz!

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

selin01

@ Snow

du magst recht haben, aber ab 20-30 leuten im chat wirst du auch die grenzen dieser Chats sehen. Den dann geht nix mehr. Der Digichat ist auch eine feine Sache, aber dieser Flashchat hat mich echt von den socken gehauen was funktionen angeht. eine 50 user lizenz kostet einmalig 199$ oder mit source code 269$.

Auf Anfrage habe ich auch erfahren das man den mieten kann für 30$ monatlich.

Ich hatte den php open chat für pragmamx umschreiben und anpassen lassen. War sehr geut eingentlich, aber ab 30 user war server absolut ausgereizt.

Snow2002

Zitat von: selin01 am 28 Oktober 2005, 11:34:09
@ Snow
du magst recht haben, aber ab 20-30 leuten im chat wirst du auch die grenzen dieser Chats sehen. Den dann geht nix mehr.
dieser Flashchat hat mich echt von den socken gehauen was funktionen angeht. eine 50 user lizenz kostet einmalig 199$ oder mit source code 269$.
Hi!
Ja stimmt. Wenn der Chat voll wird geht nix mehr. Ich betreibe meine Seiten aber rein privat und die webspace-Kosten reichen mir eigentlich. $199 kämen da nicht in Frage, egal wie toll der Chat ist. Da müssen unsere Besucher mit kleineren Brötchen backen und sich damit abfinden das der Chat haken kann...

Gruß, Marcus
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

onkel

Zitataber dieser Flashchat hat mich echt von den socken gehauen was funktionen angeht. eine 50 user lizenz kostet einmalig 199$ oder mit source code 269$.

Dann würde ich lieber den Realchat nehmen, denn da hast du keine User Begrenzung und du kannst immer auf die Neu Version updaten ohne Zusatzkosten.

seleck

Ich bin vollkommen snow der Meinung. Man kan fürs geld vieles haben oder auch übertreiben. Es lohnt sich dafür das Geld auszugeben, wenn die Webseite eine wirtschaftlichen charackter hat und man hat wirklich über 30 user ständig in chat drin.

Ich habe mich für eine flashchat-version entschieden und bin sehr zufrieden. zu sehen @
http://bradseleck.com/modules.php?name=FlashChat
Man kann auch mit den Seitenlayout anpassen, habe aber mit diesen Theme nict angepasst, weil mir halt die Zeit fehlt.
If I advance, follow me.
If I stop, push me.
If I fall, inspire me.

FrankP

Zitat von: selin01 am 28 Oktober 2005, 11:34:09

Das ist jedoch keine Softwaremiete, sondern ein Hosting, also ASP, application service providing.
Da die Softwarehersteller meist aus USA sind, wird auch das Hosting dort betrieben. Aufgrund der nicht immer stabilen Anbindung übern Teich würde ich das gerade für eine Applikation, die auf stabilen und schnellen Responsezeiten aufbaut, eher kritisch betrachten. Es gibt auch in D.-land ASPs, die so etwas anbieten  ;)

Den anderen Ausführungen stimme ich rundum zu, ein Chat ab einer gewissen Größe ist nicht mehr stabil auf "normalem" Webspace zu hosten, zumal, wenn der Chat Bestandteil eines kommerziellen Backgrounds ist. Dann schlägt man sich mehr mit Beschwerden der User herum, als man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Allerdings gibt es auch dafür Alternativen, speziellen Chatwebspace, der auf die besonderen Anforderungen z.B. eines phpopen ausgelegt ist.

Bevor man also eine nicht unerhebliche Investition tätigt, die sich im Nachhinein als ggf. falsch herausstellen könnte, empfiehlt es sich, sich z.B. von seinem Provider umfassend beraten zu lassen - dafür ist ein Technologiepartner ja auch da.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Cramp

High Ho!

@seleck: Das ist ja mal ein richtig klasse Theme auf deiner HP!!! Selbst gebaut?

Würde mich für deinen Chat interessieren... hast du den "richtig" integrieren können? So mit Übernahme der Userdaten, keinen zusätzlichen Log-in usw?

Und wo bekommt man den her, bzw. wenn du da einen Hack hast, stell den doch mal in den Download-Bereich...

Gruß

Cramp

Eismann1976

Also ich hab gerade den SPChat Version: 0.8.2.9 eingebaut und der funzt ohne Probleme.   :)

Die Userdaten werden auch alle übernommen.

Gruß Jörg
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

vittatus

Hey @ Eismann
könntest du mir den Chat vielleicht schicken ?
an Markuswahl@gmx.net

Wäre echt super
Gruss Markus

Energy-drink

Zitat von: vittatus am 11 November 2005, 18:20:10
Hey @ Eismann
könntest du mir den Chat vielleicht schicken ?
an Markuswahl@gmx.net

Wäre echt super
Gruss Markus

kannst dir hier auch downloaden..

http://www.spchat.org/
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

vittatus

Ist das mit den Userdaten übernehmen da schon gleich drin ?

Energy-drink

Zitat von: vittatus am 12 November 2005, 00:42:38
Ist das mit den Userdaten übernehmen da schon gleich drin ?
kann ich dir nicht sagen da ich keinen Chat am laufen haben.. aber der chat ist wohl speziell für nuke.. also könnte es möglich sein.. ist aber nur eine vermutung.. keine ahnung ob es da noch eine spezielle anpassung gibt..

Eismann1976

kannst du genau da downloaden und die Funktion mit den Userdaten ist da schon mit drin.   :)
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

jadmanx

ich sehe dort nur für postnuke und phpnuke was ist den mit pragmamx kompatiebel ?

Energy-drink

Zitat von: jadmanx am 13 November 2005, 00:17:26
ich sehe dort nur für postnuke und phpnuke was ist den mit pragmamx kompatiebel ?
ich denke wohl eher das phpnuke

Cramp

Hallo!

Ich habe gerade probiert den SPChat 0.8.2.9 für phpNuke zu installieren (unter pragmaMx) und habe nun direkt die Fehlermeldung

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /xxx/xxx/html/modules/SPChat/inc/user.inc.php on line 646

Dies ist Zeile 646:    $num = $result->RecordCount();

Wie löse ich das?

Gruß
Cramp