DB mehr RAM zuweisen

Begonnen von smartmusic, 13 Oktober 2005, 11:22:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smartmusic

hallo,

kennt sich jemand mit servern aus und kann mir dabei behilflich sein meiner DB mehr RAM zuzuweisen.

meine seite ist sehr langsam ab 70 mitglieder und ich habe gehört das meist der DB nur 256MB zugewiesen sind obwohl ich 2 GB habe.


FrankP

Ganz so stimmt die Aussage nicht und ich glaube nicht, dass die Minderperformance dadurch so einfach zu lösen ist doch die von dir gewünschte Konfigurationsänderung nimmst du in der my.cnf vor, die in /etc liegen müsste.

Wenn du nicht so fit im Umgang mit dieser Konfiguration bist, empfehle ich dir, eine Standardkonfiguration aus den vorgegebenen files zu nehmen. Schau in /usr/local/mysql/supported-files oder suche nach den Dateien
"my-small.cnf", "my-medium.cnf", "my-large.cnf" und "my-huge.cnf". Bei 2 GB RAM würde ich es mal mit der "my-large.cnf" oder der "my-huge.cnf" versuchen. Kopiere die Datei in /etc und nenne sie in my.cnf um, Apache stoppen, mysqld restarten, fertig.

Meiner Erfahrung nach sollte aber eher zuerst in der httpd.conf und der php.ini eingegriffen werden oder zumindest alles gemeinsam angepasst werden um Performanceprobleme zu lösen. Ein paar Stunden vor dem Top sitzen, an den Schräubchen drehen, wieder gucken ... da kann man immens was rausholen. Jede Website ist anders, jeder Server muss individuell den sich verändernden Anforderungen angepasst werden.

Wenn die Änderung in der my.cnf nichts bringt (wovon ich mal ausgehe) müsstest du dich intensiver damit beschäftigen. Welche CPU läuft da, wieviel Traffic macht die Maschine und wodurch (php/mysql oder Downloads/html), swapd sie, wenn ja wann, wie verbraucht sie den RAM nach einem restart und wie schnell, wieviel chached sie, wie cached sie ......
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

smartmusic

hallo,

danke für die ausführlich antwort.

nur ich selber kenne mich null aus und traue mich auch nicht daran.

vielleicht könnte es sich einer der admins mal ansehen wenn ich die zugangsdaten gebe

FrankP

Bitte erlaube mir dazu noch eine Anmerkung.
Du hast einen Billigserver ( auch wenn es eine starke Hardware ist ) bei einem Billiganbieter angemietet, deine Website, in der viel Arbeit steckt und die sehr gut besucht ist, ist grauslig lahm ( zumindest war sie das gestern extrem ). Aufgrund des Preises wirst du kaum bis keine Unterstützung von deinem Provider bekommen.
Mit einem gescheit konfigurierten Server würdest du u.U. mit einer weit schwächeren ( und somit günstigeren ) Hardware auskommen. Da du selbst keine Erfahrung in der Serververwaltung hat, benötigst du einen guten Sysadmin ( der auch kurzfristig greifbar ist, wenn gar nichts mehr geht ). Gute Sysadmins sind aber eher selten und dann recht teuer - ausser du hast jemanden im Bekanntenkreis. Eigentlich schade um eine so gut besuchte Community.

Bleibt zu hoffen, dass es "nur" bei Performanceproblemen bleibt - ansonsten - denk mal drüber nach, ob dein Hostingkonzept für dein Projekt ok ist.

Solltest du niemanden finden, der nach den Konfigurationen deines Servers schaut, poste mal den Kopf deines tops ( zu einem Zeitpunkt unter Last ) und einen Link zu einer phpinfo. Ich selbst habe teilw. schlechte Erfahrungen damit gemacht, aus Gefälligkeit auf fremden Servern zu werkeln. Die Erwartungshaltung ist oft hoch und zum Schluß heißt es, ich wolle nur meine eigenen Server verkaufen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

onkel

ZitatStandardkonfiguration aus den vorgegebenen files zu nehmen.

Genau und bei sein Server ist die Standard Einstellung und die Einstellungen sind meisten für Server ausgelegt mit 256MB ram.

Er müsste nur seine my.cnf  anpassen und  in der apache2.conf schauen, vielleicht sieht sie ja so aus ;)


Zitat# prefork MPM
# StartServers ......... number of server processes to start
# MinSpareServers ...... minimum number of server processes which are kept spare
# MaxSpareServers ...... maximum number of server processes which are kept spare
# MaxClients ........... maximum number of server processes allowed to start
# MaxRequestsPerChild .. maximum number of requests a server process serves
<IfModule prefork.c>
StartServers         5
MinSpareServers      5
MaxSpareServers     10
MaxClients          20
MaxRequestsPerChild  0
</IfModule>

ZitatDu hast einen Billigserver ( auch wenn es eine starke Hardware ist ) bei einem Billiganbieter angemietet, deine Website, in der viel Arbeit steckt und die sehr gut besucht ist, ist grauslig lahm ( zumindest war sie das gestern extrem ). Aufgrund des Preises wirst du kaum bis keine Unterstützung von deinem Provider bekommen.

Du als Provider müsstest dich eigentlich hüten so was zusagen, denn bei einem Rootserver braucht eigentlich niemand Support leisten, wenn es um solche Problem geht.

Smartmusic hat keine Ahnung von Der Materie und er braucht dringend Hilfe.

smartmusic

es es denn nirgends anleitungen dazu?

wie kann ich in die dateien my.cnf reinschauen?


Mecki

#6
Hi,

Du kannst die zum Beispiel mit einem php Editor öffnen. Falls Du dort was ändern solltest, bitte mache dir vorher ein Sicherung. Ich würde dir gerne weiter helfen, aber bei Servereinstellungen bekomme ich selber immer Angstschweiß  ;) Es reicht ja nicht nur die Dateien zu ändern, sondern es muß auch oft ein Neustart des Servers gemacht werden.

Edit: Du solltest dir wirklich Jemanden suchen, der Ahnung davon hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sowas keiner gerne macht, weil man ja dann auch die Verantwortung dafür übernehmen muß.
LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

smartmusic

...könnte sich denn neimand von den admins hier daran wagen???

RiotheRat

Wie es mit dem Rest der Mannschaft aussieht kann ich Dir nicht sagen. Ich für meinen Teil greife keine fremden Server an. Das höchste der Gefühle ist mal in eine Mx-Installation reingucken. Und damit endet es bei mir aber auch schon - sorry.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

smartmusic

kann hier jemand was mit anfangen?



[gelöscht durch Administrator]

Andi

Zitat von: smartmusic am 14 Oktober 2005, 14:20:31
...könnte sich denn neimand von den admins hier daran wagen???

Sorry, Server sind nicht meine Welt ;)
schön´s Grüssle, Andi

FrankP

#11
Zitat
Du als Provider müsstest dich eigentlich hüten so was zusagen, denn bei einem Rootserver braucht eigentlich niemand Support leisten, wenn es um solche Problem geht.

Ich glaube, dann hattest du noch nie einen Rootserver bei einem Qualitätshoster. Selbstverständlich bekommst du dort auch genau zu den Fragen, wie sie der OP hat ,Support. So etwa gibt es nur bei den Billighostern nicht, ansonsten ist dies eine Selbstverständlichkeit

Zitat
wie kann ich in die dateien my.cnf reinschauen?
Dazu sind auf dem Server einige Editoren, z.B. vi oder mcedit installiert. Du rufst die Datei auf mit vi /etc/my.cnf . *Keinesfalls* darfst du Dateien downloaden, auf einer Windowsmaschine mit eine Editor öffnen, editieren, abspeichern und wieder uploaden. Ich empfehle aber dennoch, eine vorgefertigte my.cnf zu nehmen. Such nach der Datei my-large.cnf oder my-hugh.cnf und kopiere sie ins /etc und bennene sie in my.cnf um. Weiterhin glaube ich nicht an ein Problem in der my.cnf, die httpd.conf und die php.ini sind erste Wahl - am besten, alle drei zusammen aufeinander abgestimmt anpassen. Nur den key_buffer ( der keine RAM-Zuweisung des mysqld ist ) anzuheben, löst ein Problem eher nicht.

Eine Anleitung zu Editor vi habe ich dir unter http://www.yellohost.de/test/viref.pdf hinterlegt

Zitat
Smartmusic hat keine Ahnung von Der Materie und er braucht dringend Hilfe.
Mit Verlaub, er hat ein kommerzielles Projekt und dafür so ziemlich das billigste Hosting, das geht. Würde er das Doppelte ausgeben, hätte er keine Probleme. Ich kritisiere ihn deswegen nicht, es ist seine Entscheidung - nur - das Administrieren eine Servers will gelernt sein und die, die es können, möchten mit ihren Fähigkeiten auch gerne was verdienen. Helfen kann ihm da nur ein guter Freund - ein Fremder wird sich das kaum antun, ein kommerzieller Dienstleister oder ein Hoster, bei dem das alles sowieso schon im Preis drin ist.

Es kann dir keiner einfachso, ohne das System eingehend angeschaut zu haben, einen Rat geben - das wäre stochern im Nebel. Durch Zufall kannst du durch rumprobieren einen Volltreffer landen - oder auch nicht. Könnte man das, würde ich dir liebend gerne eine Standardkonfiguration der my.cnf, httpd.conf und php.ini geben - aber sowas gibt es nicht, das muss auf einem belasteden System individuell und immer wieder neu gemacht werden - sorry.

Zitat
Sorry, Server sind nicht meine Welt
Aber du hast numal einen. Ist wie mit dem Coden, entweder du kannst es selbst, oder jemand macht es für dich. Nur dass keiner mal so eben an einen Produktivserver, der auch noch Einnahmen generiert, fasst  ;)


Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

FrankP

Zitat
kann hier jemand was mit anfangen?

Na also, geht doch.

Du hast genügend RAM, die CPU ist am Anschlag und zwar durch php-Prozesse. Was ist da für eine CPU drin?
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Andi

ZitatZitat
Sorry, Server sind nicht meine Welt
Aber du hast numal einen. Ist wie mit dem Coden, entweder du kannst es selbst, oder jemand macht es für dich. Nur dass keiner mal so eben an einen Produktivserver, der auch noch Einnahmen generiert, fasst
Ähh, Hallo Frank.... Diese Antwort war von mir ;)

Und das als Antwort, auf die Frage, ob sich das ein Admin von pragmaMx.org ansehen kann.

Meine Meinung deckt sich also 1:1 mit Deinen Ausführungen ;)
schön´s Grüssle, Andi

FrankP

Sorry Andi *g* - das Alter macht sich bei mir wohl bemerkbar.

Also, leider bin ich hier raus. Der Apache ist hier als cgi eingebunden. Mit sowas arbeiten wir nicht, bei uns läuft der Apache selbstverständlich als Modul ( und ja, das kann man sicher machen ). Ergo kann ich nicht viel helfen. Sorry, bei dem recht einfachen Bild hätte das als Modul in der httpd.conf schnell gepasst - doch so lasse ich die Finger davon.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

onkel

Zitathttp://www.webhostlist.de/host/t10/top_index.php

Ich bin bei der 1 und bei der 4  :D wie kann man nur so von sich überzeugt sein.... ??




Andi

Jop, und du hast die gleichen Performance Probleme auf Deiner Seite (Stichwort PM), wie wir sie beim anderen erst und drittplazierten mit dem SMF hatten ;)  ;)
schön´s Grüssle, Andi

onkel

ZitatJop, und du hast die gleichen Performance Probleme auf Deiner Seite (Stichwort PM), wie wir sie beim anderen erst und drittplazierten mit dem SMF hatten
Ich hatte  ;D  lag aber nicht am Provider  ;)

henne

ZitatIch hatte  Grin  lag aber nicht am Provider  Wink

und woran dann ???

würde bestimmt auch andere interessieren !
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Andi

Zitatwürde bestimmt auch andere interessieren !

Jaaaaa!!!!
vor allem uns, weil das Thema war ja wirklich ein Dauerbrenner.
Und jetzt einfach so erledigt?
schön´s Grüssle, Andi