mySQL Abfragen mittels PHP Formularen

Begonnen von Maddin, 10 Oktober 2005, 16:21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddin

Hallo zusammen,

zunächst vielleicht erstmal die Bemerkung, ich bin ein ziemlicher Noob was die PHP Programmierung angeht.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe 2 HTML Formulare, die ich momentan in mein CMS als separate Blöcke eingebunden habe. Ich habe eine MySQL Datenbank, in der Userinformationen abgelegt werden.
Das sind zum einen allgemeine Benutzerinformationen und Informationen zu Produkten die der Kunde hat.
Jetzt möchte ich es realisieren, dass ein Kunde nach dem einloggen ins CMS in diesem Formular eine DropDown Liste mit den jeweiligen ID's seiner Produkte angezeigt bekommt, wenn er hier eine ID auswählt sollen die zugehörigen Produktdaten aus der Datenbank geholt werden und  bearbeitet werden können oder ein komplett neues Produkt angelegt werden.
Soweit mein Verständnis der Materie es jetzt zulässt brauche ich also ein Formular, dass einerseits Daten aus der Datenbank holt, diese ggf. ändern kann oder einen komplett neuen Datensatz anlegt.
Die Probleme die mich dabei im Moment am meisten beschäftigen sind:

-wie bekomme ich es hin, dass jeder Kunde auch wirklich nur seine Produkte angezeigt bekommt (denke im Moment daran die Session ID in einer weiteren Tabelle mit einer eindeutigen User ID zu verknüpfen, wobei mir auch hier die Umsetzung noch nicht ganz klar ist :-/ )

-wie muss das PHP Formular aussehen, habe da schon viel nachgelesen und immer nur PHP Scripte gefunden, die wunderbar Daten in eine Datenbank schreiben oder per Email versenden, aber nichts was ich wirklich ansatzweise verwenden könnte.


Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand mal sagen könnte ob das grundsätzlich so machbar ist, wie ich mir das denke und ob ich wenigstens von der Idee her auf dem richtigen Wege bin.

 

jubilee

Hallo !
Zitatwie bekomme ich es hin, dass jeder Kunde auch wirklich nur seine Produkte angezeigt bekommt (denke im Moment daran die Session ID in einer weiteren Tabelle mit einer eindeutigen User ID zu verknüpfen
Das wird schon vom System erledigt. Sobald der User sich eingeloggt hat, gibt es einen Zusammenhang zwischen der Session und dem Userdatensatz in der Users-Tabelle

Wichtig ist:
Die Produkte die ein User hat, müssen in dieser "Produkttabelle" mit einer eindeutigen Indentifizierung versehen sein. Wenn das hier im Portal laufen soll, ware userid oder username sinnvoll. Dann ist es nachher auch kein Problem eine Verknüpfung herzustellen, so das der User nur seine Produlkte angezeigt bekommt.

Zitatwie muss das PHP Formular aussehen
Wichtig zu wissen : Was soll der User später über dieses Formular machen. Die Produkt-ID auswählen und dann bzw. was soll dann passieren ?

MfG
jubilee


Maddin

Hallo jubilee,
zunächstmal vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich dann doch schon etwas.

Was die Formulardaten angeht.
Im Moment habe ich 2 Formulare, eines dass die Produkte anzeigt (Alle Produkte haben eine eindeutige ProduktID die auch Primärschlüssel in der Datenbank sein könnte)
In diesem Formular soll der User in einer Drop Down Liste die Produkt ID auswählen können und dann die zugehörigen Produkt Daten angezeigt bekommen und diese auch ändern können. (Und genau das macht mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen, da ich immer nur Skripte gefunden habe, die entweder Daten in eine Datenbank schreiben oder Daten holen aber nicht beides können)

Das 2te Formular dient eigentlich nur dazu einen neuen Datensatz anzulegen. (Das ist das kleinere Problem, ich denke das dürfte ich ohne grössere Probleme hinbekommen)