Probleme mit Hintergrundgrafiken und Platzhaltern Datum,Uhrzeit, Banner

Begonnen von Falkaner, 23 September 2005, 10:33:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falkaner

Habe auch bissel ein Problem mit der Themeerstellung, habe auch schon die Forumsuche benutzt, aber nicht so richtig was gefunden.

Ich habe ein neues Theme mit Photoshop erstellt, gesliced, im Dreamweaver die Grafiken in den Hintergrund verbannt und mit dem Themeengine-Plugin alle Blöcke eingefügt (inkl. CSS-Pfad). Ich verwende die functions.php, Theme.php und Style.css aus dem mx-default Theme. Ich möchte, das die linken Blöcke, rechten Blöcke und der Contentbereich jeweils einen eigenen Hintergrund (Grafik, keine Farbe) bekommen ... hab mir die CSS vorgenommen, in den einzelnen Block-CSS die Grafiken als Hintergrund eingefügt. Soweit so gut, lokal funktioniert das ja mit nur mit der Theme.html. Wenn ich das Theme hochlade und verwenden will, dann wird in den Blöcken weiterhin nur die voreingestellte Hintergrundfarbe angezeigt, von den Grafiken keine Spur (sind auch im images-Ordner und der Pfad stimmt).
Vermute, das da in der functions.php was geändert werden muss, hab aber keinen Plan wie und was?

Wie bekomme ich die in der Themeengine vorhandenen Pfade Uhrzeit und Datum sowie Banner zum laufen, die fehlen vermutlich auch in der functions.php des mx-default Themes?

Viele Grüße
Falk

henne

zu den background-images:

in der style.css (ist ja die aus dem default Theme)

z.B. für die linken Blöcke, die Klasse blocksLeft um das Hintergrundbild erweitern Pfad so wie im Beispiel unten funktioniert bei mir Problemlos

.blocksLeft {
background-image:url(../images/bg.gif);
background-color: #ECF4D7;
border-right: #666666 dashed 1px;
color: #000000;
width: 160px;
}

Uhrzeit und Datum müssen auf jeden Fall laufen wenn Du die funktions.php und theme.php vom Defaulttheme nutzt.

{SHOWDATE}
{SHOWTIME}

die Platzhalter für die Bannerfunktion sind im Defauttheme deaktiviert um sie zu aktivieren musst du in Zeile 275-278 das vorstehende Raute Zeichen entfernen:

orginal:

#$part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner
#$part[] = array("{BANNER2}",   mx_themebanner(2)         ); #FooterBanner
#$part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
#$part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner

geändert:

$part[] = array("{BANNER1}",   mx_themebanner(1)         ); #HeaderBanner
$part[] = array("{BANNER2}",   mx_themebanner(2)         ); #FooterBanner
$part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
$part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner

die Platzhalter wären dann:

{BANNER1}
{BANNER2}
{BANNER7}
{BANNER6}

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Falkaner

Hallo Henne,

die Backgrounds hatte ich gestern schon genau auf die Art und Weise eingebunden, jetzt geht das ... warum gestern nicht, komisch. Uhrzeit und Datum gehen jetzt auch.

Vielen Dank für den Tipp mit den deaktivierten Bannern, das muss man erst mal wissen, hatte nicht danach in der functions.php gesucht, weil ich von vorn herein davon ausgegangen bin, das die Funktionen gar nicht mit drin sind. Die Banner Bannern jetzt auch so vor sich hin ... danke  :)

henne

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken