Can't open file: '{prefix}_sys_session.MYD'. (errno: 145)

Begonnen von theiml, 16 September 2005, 20:18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theiml

Bei mir erscheint seit längerem folgender Fehler:

Can't open file: '{prefix}_sys_session.MYD'. (errno: 145)
(table: {prefix}_sys_session)

Seither kann sich niemand mehr einloggen, nichtmal der admin.

die url: www.lachdoch.net

Hat jemand ne ahnung was da los is?

onkel

Lösch mal die Perfix_sys_session tabellen und erstelle sie Neu


CREATE TABLE `Perfix_sys_session` (
  `sesskey` varchar(32) NOT NULL default '',
  `expiry` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `data` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`sesskey`)
) TYPE=MyISAM
;

jubilee

Hallo !
VOR dem Löschen probiert man folgendes :
Im phpMyAdmin die Tabelle DeinPrefix_sys_session reparieren und anschließend überprüfen ung ggf.
Optimieren.

Löschen und neu erstellen kann man immer noch, falls das nicht fruchten sollte .....


MfG
jubilee

Liu-Kang

Dieser Fehler trat bei mir damals auch mal auf.
Als ich dann die Trackingdaten geleert hatte gings wieder normal weiter.

FrankP

Der errno 145 kann mit REPAIR TABLE <tablename> eleminiert werden.
Du siehst das auch in phpmyadmin, die entsprechende Tabelle wird als "in Benutzung" angezeigt.
einfach die Tabelle markieren und unten in phpmyadmin auf "markierte reparieren" gehen, fertig.

Wie kommt es zu einem errno 145 ?

I.d.R. passiert dies, wenn mysql bei laufendem Apache stirbt oder restartet wird. Ist dann grad eine Session aktiv, wird diese nicht ordnungsgemäß beendet, die Tabelle bleibt "offen".
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

theiml

Reprieren geht bei meinem PHP admin irgenwie nicht.

Habs jetzt gelöscht und neu installiert! Funktioniert wunderbar!

Vielen dank für die schnelle Hilfe!

jubilee

ZitatDer errno 145 kann mit REPAIR TABLE <tablename> eleminiert werden.

Hatt ich das nicht schon 2 Antworten weiter oben geschrieben ???


FrankP

Moin jubilee,

ich weiß, ich wollte den exakten Befehl ( REPAIR TABLE tablename ), der einzugeben ist, posten, da mit "Tabelle reparieren" nicht jeder etwas anfangen kann. Wie man sieht, ist das allerdings immer noch zu unklar. Ich kenne kein phpyadmin, in dem man diesen Befehl nicht absetzen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten User mit so etwas "repariere die Tabelle" nichts anfangen können und ein exaktes "gehe in phpmyadmin, rufe die Tabelle auf, klicke auf Registerkarte SQL, gebe den Befehl blabla ein" benötigen.
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

jubilee

Hallo !
ZitatIch habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten User mit so etwas "repariere die Tabelle" nichts anfangen können und ein exaktes "gehe in phpmyadmin, rufe die Tabelle auf, klicke auf Registerkarte SQL, gebe den Befehl blabla ein" benötigen.
Eigentlich sollte ja jeder, der sich ein komplexes system aufstellt, sich auch mit der Administration vertraut machen ....
Aber ich weiss, dem ist nicht so , leider....

MfG
jubilee

FrankP

Wird zwar jetzt etwas OT:
Es kommt da sehr auf die Zielgruppe an. Im privaten Hobbybereich sollte man erwarten, dass sich der Webmaster mit solchen Dingen beschäftigt. Im SmallBusiness Bereich ist es meist so, dass sich der Inhaber/Geschäftsführer selbst darum kümmert und einfach weder Budget noch Zeit dafür ist, sich vorab grundlegend einzuarbeiten. Diese Zielgruppe ist sehr dankbar für einen etwas ausführlicheren Support. Und pragmaMX ist ja nun durchaus für diese Zielgruppe geeignet  ;)

Sicher, in diesem Beispiel würde eine Eingabe "errno 145" in Google Informationen in Hülle und Fülle anbieten - aber *seufz* so ist die Welt  :)
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

AngeL_DusT

Thx euch ich hatte jetzt auch das selbe Problem, konnte über phpMyAdmin reparieren  ;D. Hat wunderbar funktioniert  ;D ;D

mfg
AngeL_DusT

www.ehc-seuzach.ch
www.bdr-clan.com