neue benutzer nur lese rechte

Begonnen von marcel-stein, 12 September 2005, 23:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcel-stein

hallo!

ich möchte gerne das neue benutzer nur vom administrator veröffentlichte alben und kathegorien lesen können aber keine alben selber erstellen dürfen!
kann man das durch eine einstellung sagen.
also noch mal admin darf alles und benutzer nur anschauen!

ruajoerg

Moin,

unter Admin-Einstellungen (ziemlich weit unten) steht "Benutzer dürfen Privatalben anlegen (Anmerkung: wenn von 'ja' auf 'nein' umgeschaltet wird werden alle derzeit privaten Alben öffentlich) " ... dies dürfte dir helfen.

PS: auch in der Admin-Gruppen-Einstellung sind einige Möglichkeiten.
Gruß Jörg

marcel-stein

Zitat von: ruajoerg am 13 September 2005, 06:43:54
Moin,

unter Admin-Einstellungen (ziemlich weit unten) steht "Benutzer dürfen Privatalben anlegen (Anmerkung: wenn von 'ja' auf 'nein' umgeschaltet wird werden alle derzeit privaten Alben öffentlich) " ... dies dürfte dir helfen.

PS: auch in der Admin-Gruppen-Einstellung sind einige Möglichkeiten.

gut! aber warum hat der normale benutzer das recht dann alben zu erzeugen, selbst wenn ich das so mache wie du sagst
der benutzer hat den buttom Alben erzeugen/anordnen

unter der gruppen einstellung habe ich gesehen das man es etwas tiefer einstellen kann
mal sehen obs hilft

ruajoerg

Ich habe dies jetzt getestet.

Admin-Einstellung Albenerzeugung deaktiviert und bei den Gruppeeinstellungen die Berechtigungen entzogen.
Ein "normaler" User kann dann keine Alben erzeugen und die Button sind dann auch weg.

Also beide Einstellungen vornehmen und als Sicherheit ein Testaccount (als normaler User) erstellen, womit du die Einstellungen überprüfen kannst. Kann möglich sein, daß Coppermine  dich als Admin erkennt und deswegen die Button frei gibt.  ;)

PS ... oder den Modus (Benutzer-Admin) ändern. Dann erscheinen auch bei dir die Button nicht.
Gruß Jörg

marcel-stein

Zitat von: ruajoerg am 13 September 2005, 13:05:16
Ich habe dies jetzt getestet.

Admin-Einstellung Albenerzeugung deaktiviert und bei den Gruppeeinstellungen die Berechtigungen entzogen.
Ein "normaler" User kann dann keine Alben erzeugen und die Button sind dann auch weg.

Also beide Einstellungen vornehmen und als Sicherheit ein Testaccount (als normaler User) erstellen, womit du die Einstellungen überprüfen kannst. Kann möglich sein, daß Coppermine  dich als Admin erkennt und deswegen die Button frei gibt.  ;)

PS ... oder den Modus (Benutzer-Admin) ändern. Dann erscheinen auch bei dir die Button nicht.

wo meinst du "Admin-Einstellung Albenerzeugung"? "Benutzer dürfen Privatalbum anlegen (Anmerkung: wenn von 'ja' auf 'nein' umgeschaltet wird, werden alle derzeit privaten Alben öffentlich) "? deaktivieren wo?

die gruppeneinstellungen sind mir klar!

ruajoerg

Moin,

es gibt in der Coppermine einen Admin- und einen Benutzer-Modus. Im Admin-Modus erscheint eine Buttonleiste, wo es auch ein Button mit Einstellungen exestiert. Dort findest du ziemlich weit unten diese Einstellmöglichkeit, wie oben beschrieben.

PS ... um die Leiste auch zu sehen, mußt du auch als Admin im Portal angemeldet sein.
Gruß Jörg