Ich hab hier ein Uploadproblem!

Begonnen von Robert1968, 13 Mai 2002, 00:01:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert1968

Und zwar hab ich da so ein selbstgeschriebenes Modul welches aber den Upload nicht zulassen will schaut euch mal die Zeilen an! Ich hoffe mir kann jemand den Fehler sagen

include("header.php");
   
   $sqlStr = "SELECT * FROM pv ORDER BY id DESC LIMIT 1";
   $result = mysql_query($sqlStr);
   $array = mysql_fetch_array($result);
   $id = $array[0]+1;

   $sqlStr = "INSERT INTO pv VALUES ('$id', '$comment', 0, 0, '$id.$imageType', '$email', 0)";
   $result = mysql_query($sqlStr);
   
   if(copy($userfile_temp, "/is/htdocs/22222/www.meineseite.de/modules/PV/fotos $id.$imageType")) {
      echo "<center><BR><BR>Your file has been uploaded. Thank you<BR></center>";
   }
   
   $message = "Ein neues Foto für pv!\nFrom: $email\nCommented: $comment\n";
   
   mail("pv@port-4u.de", "pv ", $message,
     "From: pvAdmin@port-4u.de\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());
     


   
   include("footer.php");

Das ganze soll einen Bildupload geben jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung:

Warning: Unable to open '' for reading: No such file or directory in /is/htdocs/22222/www.meineseite.de/modules/PV/upload.php on line 13

kann da jemand den fehler sehen?
die Pfade und files haben alle temporär Chmod 777 bekommen aber hat nix gehelft

tequila

Hi Robert.

Bist Du Dir sicher das Dein Webserver die richtigen Rechte für Dein Verzeichnis hat? Existiert der Ordner "fotos" überhaupt?
Versuch mal ein "chmod 777" auf dieses Verzeichnis (und eigentlich auch auf alle "übergeordneten" Verzeichnisse bis zu Deinem Root-Dir) ob es dann geht.

Der Code sieht mir  für die Uhrzeit zu "verworren" aus als das ich mich jetzt damit auseinandersetzen mag, sorry :(

Ciao Alex

Robert1968

jep hatte wie gesagt alle verzeichnisse auf Chmod 777 und die Verzeichnisse sind vorhanden

Andi

 
Zitatfotos $id.$imageType
gehört da nicht ein slash dazwischen?
ZitatNo such file or directory
Der Server findet das Verzeichnis nicht.  :puzz
schön´s Grüssle, Andi

tequila

Hm, sag doch, Uhrzeit.
Nicht mal mehr lesen kann ich (oder bin nicht mehr bis zur letzten Zeile vorgedrungen ...)

Sorry, echte Glanzleistung von mir  :(

Ciao Alex

tequila

Jup, dat macht sinn.

%fotos/$id.$imageType

So sieht der Teil wohl brauchbarer aus.
Öffenen wird er es nicht können da er es dementsprechend auch nicht finden kann/konnte, oder?

Ist ein Versuch wert

tequila

@Rober1968

Schau mal hier rein: http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=1362

Eventuell kannst Du das Modul ja benutzen falls Dich Deins weiter ärgern sollte

Ciao Alex

soxin

Jetzt mal eine frage!

Hast du überhaupt das recht etwas auf den server hochzuladen?

Ist der php save mode aus oder an??


piximo

hi robert,
ist den der pfad überhaupt richtig?

PHP-Nuke 5.5 geht doch immer vom stratverzeichnis aus. bei dir steht aber der volle pfad.
kann sein, dass es daran liegt... ist aber nur eine vermutung

dean

Robert1968

Oha!
Danke für die vielen Antworten ich hab die rechte was upzuloaden habe auch schon verschiedene Pfade versucht anzulegen und dorthin upzuloaden genauso auch die pfadangaben im programm geändert wie zb:
 /modules/PV/fotos/   am ende mit / aber auch ohne beides ergab die gleich fehlermeldung ide Chmods setze ich immer temporär zum Testen auf 777 damit das auch sicherlich keine Probleme erzeugt... achso bei myEgallery macht das ganze keine Probleme aber ich werd gleich dsas mit dem
 pfad/%fotos ...   probieren das könnte wirken!
und nochmals thnx für die vielen versuche

soxin


tequila

Nein, stop!
Ich bin es als Unix/Linux-User gewohnt, Kommandoeingaben mit einem "%"-Zeichen zu versehen um zu symbolisieren, das alles NACH diesem Zeichen eingegeben werden soll.

Also versuch es nicht extra, eigentlich sollte das nicht funktionieren!

Sorry für die "Verwirrung",
Ciao Alex :puzz

dom

ändere diese zeilen:

 
Zitatif(copy($userfile_temp, "/is/htdocs/22222/www.meineseite.de/modules/PV/fotos $id.$imageType")) {
echo "<center><BR><BR>Your file has been uploaded. Thank you<BR></center>";
}  

in:

 
Zitatif(copy($userfile_temp, "modules/PV/fotos/$id.$imageType")) {
echo "<center><BR><BR>Your file has been uploaded. Thank you<BR></center>";
}

wenn es dann immer noch nicht geht, mach ein echo auf $userfile_temp, ob die Variable überhaupt gefüllt ist!

soxin

genau das selbe wollte ich auch gerade vorschlagen! tz tz tz  :(

Wenn das modul fertig ist; könnte ich es dann bitte auch bekommen==?[Bearbeitet am: 13/5/2002 von soxin]

Andi

Zusätzlich, zu der guten Idee von dom ne Frage:

 $id.$imageType

Was steht in diesen beiden Variablen?

Denke $id ist der Dateiname und $imageType die Dateiendung....

Wo ist der Punkt dazwischen?

Aus $id.$imageType wird ja DateinameDateiendung. Oder wird der Punkt in den Variblen übergeben?
schön´s Grüssle, Andi

falls in  $id z.b. "1" steht und in $imageType z.b. "gif" steht, wird aus:

$id.$imageType  ein File namens "1.gif"

dom

sorry war nicht eingeloggt!

und achte auch auf Groß und Klein Schreibweise bei den Verzeichnissen!

tequila

Aber wo bitte kommt der Inhalt für "$userfile_temp" her?
Ist das eine Routine der "copy"-Funktion?

Denn wenn nicht sehen ich in diesem Script keine Stelle an der das Userfile/Bild übergeben wird zum upload. Damit dürfte "$userfile_temp" nicht existieren und die "copy"-Fkt kann es nicht öffnen. Oder kann mir jemand das Geheimnis verraten wo bitte "$userfile_temp" übergeben wird?

Denke mit "header.php" und "footer.php" das es das ganze Script ist, oder fehlt da noch was? Ein anderes ".php"-File das eventuell für den Upload zuständig ist?

Ciao Alex

Andi

Zitatfalls in  $id z.b. "1" steht und in $imageType z.b. "gif" steht, wird aus:

$id.$imageType  ein File namens "1.gif"

uuups,  :cry

sorry, habe übersehen, dass das ganze ja in Anführungszeichen steht  :puzz
schön´s Grüssle, Andi

dom

@ tequila: mich hats auch schon gewundert, deswegen sollte er mal eine echo auf $userfile_temp machen.

aber der code den ich geschrieben habe funzt 100% wenn alle variablen gefüllt sind.[Edited on 13/5/2002 by dom]