VKP > Pragma 0.1.6 ohne FCK?

Begonnen von Dukewh, 30 August 2005, 14:51:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dukewh

Hallo Team,
zuerst mal wieder ein dickes Lob an euch.
Es ist schön, ein gutes und gepflegtes CMS zu haben, das rel. leicht auf aktuellem (vor allem Sicherheits-)Stand zu halten ist und vor allem einen hervorragenden Support bietet.
Ich werde jetzt auch von VKP Pro auf Pragmamx umsteigen, da der einzige Grund weshalb ich die Pro gekauft hatte, die Rewrite-Fähigkeit war.

Frage:
Beim CrossUpgrade wird z.B. nicht der FCK Editor installiert.
Ich hab bei meiner (localen) Installation, nach dem Update einfach die CVS drübergebügelt und alles *scheint* zu funktionieren.
Bevor ich das auf dem Server mache, wollt ich nur wissen ob das der richtige Weg ist, oder ob ich mir damit Probleme einhandele.
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

onkel

ZitatIn Sache 'Wysiwyg Editor' haben wir gerade kurzfristig umdisponiert.
Näheres dazu, auch im Laufe des Tages...

zu lesen hier ----- > http://www.pragmamx.de/modules.php?name=News&file=article&sid=585

Dukewh

Zitatzu lesen hier ----- >

jaa schon, aber das ist ja auch nicht die Frage
M.f.G.u.b.d.T. Duke



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3.1.33.4.14 (2012-06-21)
PHP-Version:  5.3.19  (PHP-Info)
MySQL-Version: 5.5.28-log
Server-Version: Apache/2.2.22

Andi

#3
Moin :)

ursprünglich sollte der fck mit in die 0.1.6 einfliessen.
Er ist auch komplett in der CVS-Version enthalten. Wegen der Grösse sollte er aber als extra Download angeboten werden um den normalen Download der pragmaMx Pakete schlank zu halten. Das Teil bringt allein 1.3 Mb auf die Waage...

Leider sind uns kurz vor der Veröffentlichung noch ein paar Fehler im fck, bzw. der Implementierung,  aufgefallen. Diese Fehler sind so komplex und versteckt dass wir sie bis heute nicht gefunden haben.
Während der Fehlersuche und der praktischen Arbeit hier auf unserer Seite (ja, hier ist er installiert) wurde uns der FCK immer unsympatischer.
- er ist zu umfangreich > 1,3 mb
- er ist zu langsam
- er produziert kein valides HTML
- und wie gesagt, die Fehler, die wir nicht finden...

So, was heisst umdisponiert?
Der fck wird durch den Spaw-Editor ersetzt.
- er ist im Vergleich zum fck rasend schnell
- er ist einfacher einzubauen
- er erzeugt valides HTML
- insgesamt ist er einen Tick moderner und einfacher aufgebaut

Der komplette Einbau und dei Testphase dauert jetzt noch ein paar Tage. Wenn es fertig ist, wird es den Spaw als einfaches "copy-in" Addon geben.
Reinkopieren, Einstellen > funzt ;)
Vorausgesetzt, es tauchen hier nicht auch unerwartete Probleme auf...


Wegen dem richtigen Weg...
Ja, einfach die neuen Dateien aus dem crossgrade-Zipfile drüberbügeln, die upgrade.php aufrufen und fertig.
Also nicht die cvs-Version drüberspielen, sondern nur die Dateien aus dem crossgrade Paket!
schön´s Grüssle, Andi

onkel

Mit den Kann man leider keine thumbnails erstellen  :'(

Ich nutze mit Ma?bo http://tinymce.moxiecode.com/  sowas würde ich mir wünschen  8)

RiotheRat

#5
Aleja jacta est - die Würfel sind gefallen. Wir haben uns wg. des "Funktionsumfangs" zuerst den FCK angetan. Für ein Tool zur Seitengestaltung und Texterfassung ist es zu mächtig, aufgebläht und zudem noch wie eine Zwiebel konstruiert. Zig (wirre) JS-Schichten um,- und ineinander.

Und was die Erstellung von Thumbnails in einem Text / Gestaltungswerkzeug zu suchen hat, oder wie man das in einem solchen Tool "vermissen" kann ist nicht wirklich zu verstehen. Aufgabe des Spaws (wie auch jedes anderen WYSIWYG - Editors) ist das Texthandling - nicht irgendwelcher anderer Kram.

Dass der Editor in wenigen Tagen verfügbar sein wird geschieht auch schon im Hinblick auf das Mx 0.2 - da wird der Editor dann noch einige Features bieten die wir in die 0.1.x nicht einbauen. Dafür sind die Änderungen am Kernsystem (derzeit noch) zu heftig.

Also Thumbnails daheim mit was bauen - Texte mit dem Editor verwalten ... so wird'n Schuh draus.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

onkel

@ RiotheRat

Bei eine News Portal ist die Thumbnails Erstellung sehr wichtig, es erspart einem sehr viel arbeit und
nicht jeder kann mit Grafik Programmen umgehen.
Ich komm auch ohne zurecht, aber man sollte schon daran denken.

Was glaubst du warum Ma?bo in diesem Bereich so erfolgreich ist  ::) da wurde an jedem ''misst'' gedacht.





Mit freundlichen Grüßen




landschaf

Krieg ich den FCK auch wieder raus, wenn ich ihn schon in alles mögliche eingebunden habe?
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

RiotheRat

Die Integration in den Modulen war von uns auch in der FCK-Beta bereits so angelegt dass man den Editor austauschen kann. Für die aktuelle Mx-Version wird es in den kommenden Tagen "Replace - Files" geben. Die dann verwenden und gut isses ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

Hi,

ich war auf beiden original Testseiten und es ist war, der Spaw Editor ist viel schneller!

Daher mir sympathischer. Bilder kann er auch hochladen, wie man da sieht.

Und na ja, ich nehme mal an thumbnails und alles was es sonst noch gibt, macht die Sache vielleicht ja auch wieder langsamer?

Vermute mal Mambo hat auch keine "Altlasten" und hier kommt es ja auch in die Gänge. (wobei 2 Startseite für Benutzergruppe, hüstel, ja auch nichts mehr zu hören ist).

Ansonsten alles supi und freue mich auf den Spaw, weil schneller.

Gruss Ria

RECON

Ich meine ein CMS ohne einen HTML Editor zu veroeffentlichen ist wie ein simples html template basierende page und alle tipen in html code die nachrichten rein. Es waere zu schoen diese tolle cms mit nem wysiwyg editor zumindest fuer die news modules zu finden. Ich denke egal welcher wichtig ist jedoch das ein html editor mit drin ist. ohne ist es doch gar kein richtiges cms.
Der grundaufbau dieses cms ist wirklich toll. Bin gespannt ob wenigstens ne fck editor version zum testen egal ob mit fehlern besser als gar nix kommt oder so lange nix kommt bis spaw (welcher so viel ich weis doch einiges weniger leistet) integriert ist. Es ist ein schritt zurueck ohne html editor ne version raus zu hauen.

henne

Moin,
es sagt doch keiner das der Editor ersatzlos gestrichen ist, im Thema weiter oben stehen eindeutige Aussagen zum Thema:

ZitatSo, was heisst umdisponiert?
Der fck wird durch den Spaw-Editor ersetzt.
- er ist im Vergleich zum fck rasend schnell
- er ist einfacher einzubauen
- er erzeugt valides HTML
- insgesamt ist er einen Tick moderner und einfacher aufgebaut

Der komplette Einbau und dei Testphase dauert jetzt noch ein paar Tage. Wenn es fertig ist, wird es den Spaw als einfaches "copy-in" Addon geben.
Reinkopieren, Einstellen > funzt Wink
Vorausgesetzt, es tauchen hier nicht auch unerwartete Probleme auf...

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Andi

Moin :)
ZitatBin gespannt ob wenigstens ne fck editor version zum testen egal ob mit fehlern besser als gar nix
Machst du dann auch den Support für uns und behebst die Fehler? Ich will hier nicht tausend Fragen beantworten warum das und das nicht geht, wenn ich weiss dass der Fehler drin ist aber keine Lösung finde...
Nein, ein Produkt wo offensichtliche Fehler drin sind, wird es nicht geben.
ZitatEs ist ein schritt zurueck ohne html editor ne version raus zu hauen.
Im pragmaMx und auch vorher schon im vkpMx war noch nie ein Wysiwyg-Editor dabei. Also ist das kein Rückschritt.
Zitat(welcher so viel ich weis doch einiges weniger leistet)
Weniger bedeutet für uns nicht schlechter. HTML-Kunstwerke wird sich, egal mit welchem Editor, niemand online antun.
Wir haben uns für den Spaw (um)entschieden und dabei bleibt es vorerst.
Wenn sich im Editormarkt da etwas verändert kann man wieder umdenken...
schön´s Grüssle, Andi

--helmi-



Hi Andi..
kein Plan ob ich jetzt topictechnisch richtig bin..
Seit dem Update hab ich das Phänomen, das im
Newseditor / Formular 1. keine Buttons mehr zur Formatierung da sind
und 2. die neue Artikel ohne jegliche Formatierung (auch ohne <br> ..) am "Stück" ausgegeben werden..

Nehme mal an das hat mit der bevorstehenden Einführung des Wysiwyg- Ed´s zu tun..
Auf Art42 hab ich mir jetzt mit FP beholfen.. und es klappert auch ganz gut.
Meine Frage: Wird dieser HTML-Code dann auch vom Editor genauso verstanden / übernommen..? Oder muss ich wenn SPAW endlich da ist diese so erstellten Artikel wieder umformatieren..?

*******************
Viele Grüße: --helmi- !


>>---Mission Control 42 -->


---

RiotheRat

Die alten BB-Code-Formatirerungsmöglichkeiten sind tatsächlich wegen dem Editor raus geflogen. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran den Editor fertig zu bekommen.

Wenn Du Dir erstmal mit FP beholfen hast - kein Problem. HTML ist HTML ... womit es erzeugt wird ist egal. "Händisch", Frontpage oder SPAW-Editor ist egal ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...