ToDO - Liste von Mx???

Begonnen von Energy-drink, 23 August 2005, 20:03:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Energy-drink

Wäre es nicht mal sinnvoll eine ToDo - Liste zu veröffentlichen in der man als geregter User sehen kann was so alles ansteht für das Mx und wie weit der einzelne Abschnitt schon ist??? Gibt bestimmt eine elegante Lösung das in die Seite einzubauen und viele Fragen und wiederholungsfragen wäre somit hinfällig.

Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

NeMeSiSX2LC

Hm gibt da ein modul halt für nuke müsste eben dann angepasst werden...
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Energy-drink

dürfte wohl kein Problem sein das Modul anzupassen für die Jungs. Ich denke das eine Todo liste einige Usern hier mehr klarheit verschaft was in der nächsten Zeit für Änderungen kommen und was die neuen Versionen wohl bringen.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

NeMeSiSX2LC

Jupps denke ich auch. @PragmaMX team wießt ihr welches Modul ich meine??
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

frettchenklaus

Diese Idee finde ich auch sehr gut, wobei man nicht vergessen darf das jedes neue Module
auch gleichzeitig mehr Arbeit bedeutet. ;)
Ist aber eine super Idee so ein Modul könnten wir für unseren Verein auch gebrauchen.

LG Klaus

RiotheRat

Über eine Vorschau (keine To-Do - Liste) auf das kommende Release lässt sich reden, als Post im Forum o.ä., aber warum "noch ein Modul"?

Es hilft sicher keinem weiter wenn da steht ...

- Nahtlose Editorintegration 80%
- Umbau der Admin/Usermanagements 85%
- Altlasten entfernen 15%
- Betatest 0%

... denn ein neues Release erscheint immer dann wenn alle Arbeiten drumherum abgeschlossen sind und die Betatests erfolgreich abgeschlossen sind. Daher würde eine wie auch immer geartete "Fortschrittsanzeige" nichts bringen.

Ausserdem sehe ich da unnötigen "Druck" auf das Team zukommen ... frei nach dem Motto: "Ihr habt doch jetzt schon fast alles fertig ... wie lange dauerts denn noch"?

Generell ist so ein Werkstatt-Blog für einen Einzelentwickler sicherlich eine tolle Sache. Damit die User / Kunden sehen wie lange es noch dauert. Für ein Team-Projekt aber kaum umsetzbar ... hier sitzt niemand "alleine" am Schreibtisch, sondern es werkelt ein Team. Daher muss man manchmal auch auf die Zuarbeit der Kollegen warten.

Meine bescheidene Meinung dazu ... RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

DeepThought

Moin,

meine Meinung dazu: RtR hat schon Recht. Es würde auf das Entwicklerteam sehr schnell Druck ausgeübt werden, Beta-Anfragen werden sich häufen, Unzufriedenheit stellt sich ein. Das Team wäre ständig in Erklärungsnöten, warum aus 80% Entwicklungsfortschritt nicht mehr wird. Diese "Reportingzeiten" den Anwendern gegenüber finde ich in die Entwicklung besser investiert. Siehe hierzu das Dilemma mit dem smf-Board. Lange ging es für uns keinen Schritt weiter aus nun verständlichen Gründen. Das ständige berichten über den Sachstand, über Teil(miss)erfolge hätte zwar ein wenig Erhellung gebracht, mehr aber auch nicht. Warten müssen wir so oder so weiterhin.

Mir würde eine Wunschliste reichen. Einfach irgendwo hinschreiben können, was noch an schicken Dingen von den Anwendern gewünscht wird. Unterteilt in "Individualthema", "Grundsatzthema" und "Sicherheit". Es gibt sicherlich noch zwei weitere Unterteilungen, die mir nur grad nicht einfallen  ;)

Und ich mach dann einfach mal hier den Anfang:
Individualthema: Ich könnte diese Auto-Link-Funktion (analog PostNuke; darf man das Wort hier tippen?  8)) supergut gebrauchen. Hätte ich Ahnung von php, ich würd's portieren.

Macht weiter so und bleibt am Ball.

Gruß

DeepThought

Andi

Jop :)

den Ausführungen von DeepThought und RiotheRat bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Das entspricht genau meinen Gedanken.

@ DeepThought
Wir haben keine Probleme mit postNuke, im Gegenteil, auch wir holen uns dort Ideen ;)

Die Autolink Funktion ist eine feine Sache, denke das werden wir in eine der nächsten Versionen einbauen.
schön´s Grüssle, Andi

MrTom

Ok, Hab den Threat gelesen. Da sind einige Bedenken gegen eine solche, nennen wir sie mal "Fertigstellungsliste" sicherlich angebracht, aus Sicht des Programmiererteams. Allerdings ist es aus Sicht eines Anwenders ebend auch nicht gerade hilfreich, wenn er im Infofenster der Adminbereichs seiner Seite etwas von einem vorhandenem Update liest, dort dann draufklickt und da etwas von einem Tool liest auf das er insgeheim schon so lange wartet. Dort liest er dann "in den nächsten Tagen" und das Datum des Textes liegt schon fast 3 Wochen zurück. Ich denke es ist dann verständlich, das der User sich auf der HP auf die Suche macht und Infoschnipsel zu dem Tool zusammensucht. Dabei stellt er fest, das alle Nachrichten bezüglich des Tools älter als die anfängliche Veröffentlichung waren. Und wenn sich bei Ihm dann, einen halben Tag Forumblättern und Links verfolgen, das Gefühl einstellt, er könne es vielleicht doch übersehen haben, dann stellt er ebend die Frage.

Das nur mal als Schilderung aus Sicht eines ganz normalen Users.

Klar, man muss sich mit den Prozentsätzen ja nicht selber unter Druck setzen, sehe ich ja auch ein, aber eine Liste, an was gerade gearbeitet wäre (und nicht nur eine Liste, was gewünscht wäre), wäre insofern interessant, als das der unbedarfte User auch noch Wochen später mal nachschauen kann, ob das Tool XY, welches ihn damals so interessiert hat noch in der Entwicklung steckt, ob es gekickt oder sogar schon released wurde. Und das ebend ohne stundenlanges suchen und die Admins totzufragen.

RiotheRat

Ich frag jetzt mal ganz direkt, frech und blöd ... was hätte / hat der User davon wenn da jetzt seit 3 Wochen "Betatest 90%" steht?

Es sollte doch egal sein ob es eine Ankündigung ist, so wie jetzt "Spaw-Editor, MxVersion, steht in den Startlöchern" oder ob da mit irgendwelchen prozentualen Fertigstellungsangaben gearbeitet wírd.

Fakt ist dass wir das alle neben unserer normalen beruflichen Tätigkeit tun ... sowohl die Coder, als auch die Tester. Daraus ergibt sich auch die Konsequenz dass sich ein geplanter Veröffentlichungstermin mal verschieben kann.

Dass es sich grade im Fall des Editors verzögert hat auch noch einen anderen Grund. Wir hatten zuerst den FCK-Editor als Tool ins Auge gefasst und diesen auch bis zum Betatest fertig gestellt. Im Rahmen des Betatests (und bei unserem eigenen tägllichen Umgang damit) haben wir festgestellt dass dieser Editor niemand wirklich ernsthaft zugemutet werden kann. Daher haben wir uns relativ kurzfristig dazu entschlossen den Editor auszutauschen. Das kostet nunmal Zeit.

Wenn die Vorzeichen sich jetzt nicht nochmal drastisch ändern, dann steht einem baldigen Release des Editors nichts mehr im Wege.

Und wie weiter unten schon einmal dargelegt ... Ich, als Person, bin strikt gegen eine wie auch immer geartete Liste in der steht an was wir schrauben und wie weit wir sind. So werden z.B. in der Mx 0.2 Features enthalten sein über die wir jetzt öffentlich noch nicht sprechen möchten. Steht das aber "irgendwo" gilt das immer gleich als "manifestiert" und entzieht uns Handlungsspielraum.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

MrTom

Naja klar, das hab ich doch in meinem letzten Post schon gesagt. das ich einsehe, das eine prozentuale Anzeige doch nicht so eine tolle Idee war. Und das ihr Features, welche vielleicht gar nicht kommen eher unerwähnt lassen wollt, kann ich auch nachvollziehen. Es ging mir ja eher um die Infoschnipsel die sich im ganzen Forum verstreut finden. Also Sachen die kommen werden, die eh schonmal irgendwo erwähnt wurden. Da eine Liste....aber ist egal. Im Endeffekt entscheidet ihr das, ich will da auch nicht weiter drauf rumreiten, ich wollte nur verdeutlichen, was ich ursprünglich meinte. Das Ihr das nebenberuflich macht, dachte ich mir schon, rechne es Euch verdammt hoch an, und habe es ja auch nie in Frage gestellt. Ich hab Euch auch nie vorgeworfen, das sich der Veröffentlichungsterin verschiebt. Ihr müsst Euch auch nicht dauernd rechtfertigen, warum sich was verschiebt. Wir User wissen das Ihr das freiwillig und nebenher macht.  Ich hab einfach nur eine Idee gepostet.