Tipp: jEdit - der schnelle PHP-Editor

Begonnen von RiotheRat, 14 August 2005, 12:38:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RiotheRat

Wenn man mal nicht vor dem heimischen Rechner sitzt und dennoch "mal schnell" eine PHP-Datei berarbeiten muss (o. will) soll sich mal jEdit ansehen. Auf den ersten Blick hält man ihn für einen schicken Text-Editor, doch dahinter verbirgt sich einiges mehr.

Das praktische Tool für alle Fälle braucht nicht einmal installiert zu werden. Da es sich um eine Java-Applikation handelt, kann es sofort nach dem Download auf praktisch jeder Plattform (Java 1.4, bzw. 1.5 vorausgesetzt) in Betrieb genommen werden.

Für Copy-Paste-Freunde gibt es eine unlimitierte Zahl von Clipboards. Syntax Highlighting ist eine Funktion, die sofort ins Auge sticht. Diese beherrscht der Kleine gleich für über 130 Datei-Typen, die Liste scheint endlos. Die jeweils aktive Zeile wird praktischerweise schwach gelb hervorgehoben, Anfang und Ende von geschweiften Klammern werden sehr übersichtlich am linken Rand angezeigt. Wer Tastatur-Befehle mag, wird nicht enttäuscht: Fast alle Befehle werden abgedeckt. Das Angebot an Funktionen wird zusätzlich um die Möglichkeit, Plugins einzubinden, ergänzt ... das Beste daran ... jEdit ist kostenlos unter der GNU General Public License.

Projekthomepage: http://www.jedit.org

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

MarcoA

hi rio ;)

das klingt ja gar nicht mal so übel!!! ich werd ihn mir auf jedem fall einmal ansehen!

bye
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

landschaf

Gibts auch ohne Java und Installation ;-)
Für solche Zwecke benutze ich meistens Scite. Der kann von natur aus eine Menge Sprachen und kann erweitert werden.
Speziell für PHP: http://ffm.junetz.de/members/jh/scite.php4

Ansonsten hab ich die conf Files für PHP und co auch da.
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de